Jetzt noch Pulsar Geräte kaufen?

Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
41
Würdet ihr jetzt noch Geräte von Pulsar neu kaufen?
Ehrlich gesagt: Nein.
Warum? Weil, um es mit den Worten des Importeurs aus zudrücken, "die Wege von Pulsar unergründlich sind".
Im Klartext bedeutet das, dass Pulsar eine für mich nicht nachvollziehbare Modellpflegepolitik betreibt, richtig gute Geräte (Helion, Krypton) mit dem auswechselbaren IPS-7 bzw. -14 Akku einstellt und schlicht und ergreifend sehr unzuverlässig liefert. Kunden kaufen die Regale leer (tatsächlich lief das Wärmebildgerätegeschäft über den Laden besser, als im Netz) und Nachschub kommt nicht. Dann heute die Nachricht, dass das Krypton als Modell eingestellt werden soll. Ja, schade. Dauernd kommt was Neues auf den Markt, der Konkurrenzkampf ist hart, die Technik hat eine äußerst geringe Halbwertszeit und die Geräte aus dem Hause HIKMicro, Infiray und co. lassen sich mittlerweile wirklich sehen. Und vor Allem lassen sie sich beschaffen. Bei Pulsar kommt es mir so vor, als würde man das Social-Media Marketing einer tatsächlichen Produktion vorziehen. Es wird riesig viel Werbung gemacht "Werde Brand-Ambassador" und was weis ich nicht alles und wenn dann Kunden die mal wieder ausverkaufte Ware nachbestellen, werden sie enttäuscht, weil nach drei Monaten Wartezeit die Nachricht kommt, dass das begehrte Produkt eingestellt wird.
Aus Händlersicht ist diese Firma bzw. ihre Produktpolitik eine himmelschreihende Katastrophe.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Aus Händlersicht ist diese Firma bzw. ihre Produktpolitik eine himmelschreihende Katastrophe.
Ich glaub dir schon, aber was interessiert mich als Käufer die Händlersicht?

Ich habe gekauft in dieser Reihenfolge von Pulsar:
Quantum XD50S
Forward FN135
Krypton XG50

Mit allen keine Probleme. Bei den letzten beiden kann ich die Akkus wechselweise nutzen.
Bin wahnsinnig zufrieden, werde immer wieder Pulsar kaufen. Beim Quantum ist die Lebensdauer super, das läuft jetzt schon seit 2015 in intensiver Nutzung, ist auch schon vom Hochsitz gefallen. Nur ein einzelner toter Pixel der null stört. Super langlebige Qualität.

Ich hab mich mit Pulsar vorallem auch für den europäischen Hersteller entschieden weil ich den Chinesen nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will, als ich es mit anderer Elektronik schon tun muss.
Einzig an der Streamvision App könnte man mal noch etwas feilen.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Ebenfalls sehr zufriedener Endkunde von Pulsar.

Mein Quantum Lite 30 funktioniert nach fast 6 Jahren intensiver Nutzung noch immer völlig problemlos. Einziges Teil das nach 4 Jahren erneuert wurde: Die Gummi-Augenmuschel. Konnte ich selbst tauschen (Ersatzteilpreis unter 20 Euro, kein nerviges Einsenden zur Reparatur).

Mein Fn155 funktioniert ebenfalls ausgezeichent.

Falls meine WBK sich mal verabschieden sollte, wird es aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrung damit wieder ein Pulsar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
222
Hat einer eine Ahnung wann das FN455s wieder verfügbar sein wird? Oder kommt da ein Nachfolger?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann heute die Nachricht, dass das Krypton als Modell eingestellt werden soll.
Das ist doch schon seid Ewigkeit ein offenes Geheimnis.

Und ehrlich gesagt hab ich wenig gegen den Move, auch das die IPS Akkus abgekündigt werden. Macht endlich den Weg frei zu neuen Gehäuse Designs die überfällig sind, einheitliches Akku Design mit den APS Akkus. Kann sehr gut werden.

Und nachdem ich mittlerweile nahezu alle WBK Hersteller besessen habe, bzw. teils noch besitze, bleib zumindest ich eindeutig bei Pulsar. Da hat man den wenigsten Stress.
 
M

Mitglied 21833

Guest
Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren eine Axion Key XM30 und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Natürlich ist die nicht so leistungsfähig, wie andere Geräte. Das war sie schon im Zeitpunkt des Kaufes nicht. Aber das kleine robuste Gehäuse und die Wechselakkus waren mir persönlich wichtiger, als das letzte Stück Bildqualität.

Mittlerweile sieht sie schon etwas gebraucht aus. Das Gehäuse und die Gummieinlage ist hier und da etwas abgerieben. Aber läuft gut und hat auch schon einiges mitmachen müssen.

Wenn sie mal irgendwann (hoffentlich in ferner Zukunft 😁) die Grätsche machen sollte, werde ich mir sehr wahrscheinlich einen entsprechenden Nachfolger aus dem selben Konzern zulegen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.867
Ich denke die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Ausgangsfrage war ja, ob man wegen der Belaruss-Russland-Connection Pulsargeräte noch mit gutem Gewissen kaufen kann.
Ich würde sagen eindeutig ja. Vom politischen Standpunkt müsste man eher von chinesischen Produkten absehen, was generell nicht nur für Wärmebild gilt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
die haben schon gewusst, warum sie nach Litauen abgewandert sind.... Ob jetzt China mit seinem Bezug zu Russland langfristig besser ist!? Werden wir sehen.

Mein XQ 38-F läuft nach 5 Jahren auch noch einwandfrei. Augenmuschel kommt jetzt die 3. drauf, Akku hab ich einen neuen, der Einschalt- und Menüknopf ist jetzt fällig ausgetauscht zu werden. Dafür ist sie auch im ständigen gebrauch.
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Das ist doch schon seid Ewigkeit ein offenes Geheimnis.

Und ehrlich gesagt hab ich wenig gegen den Move, auch das die IPS Akkus abgekündigt werden. Macht endlich den Weg frei zu neuen Gehäuse Designs die überfällig sind, einheitliches Akku Design mit den APS Akkus. Kann sehr gut werden.

Und nachdem ich mittlerweile nahezu alle WBK Hersteller besessen habe, bzw. teils noch besitze, bleib zumindest ich eindeutig bei Pulsar. Da hat man den wenigsten Stress.
Kommt dann ein Nachfolger für das Krypton, oder wird das ersatzlos eingestellt?
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
13
Sollte man jetzt noch ein Helion 2 XP 50 Pro kaufen?
Nachdem sie vor einigen Wochen bei großen Händlern preisgesenkt angeboten wurde, ist sie bis auf Einzelgeräte nicht mehr zu bekommen. Lieferzeit wird meist mit 2-3 Monaten angegeben. Andere sagen, es wird gar nicht mehr hergestellt.
Kommt da vielleicht doch ein verbesserter Nachfolger von Pulsar? Weiß hier jemand mehr?

Sollte man aufs Frühjahr warten oder besser versuchen jetzt noch eins der verfügbaren Geräte zu bekommen?

Eigentlich war ich ja auf das Helion fixiert. (Für mich die ideale Kombi von Vergrößerung, Sehfeld u Auflösung. In dieser Form hab ich bis jetzt keine Alternative gefunden).
Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Kaffeesatz oder Glaskugel :)
Nur mal wild drauf los spekuliert, sollte eine neue Helion mit den Werten der neuen Merger kommen, wird die auch preislich entsprechend plaziert werden. Ob dann der neue Sensor mit 12my und netd 40mk für 1000,- mehr, die Leistung bringt sehe ich noch nicht. Die Pro habe ich jetzt seit 1,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
659
Oben