Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Letztens beim Hochsitzbau den Jagdkameraden mal den Bosch blau GDR 12-110 präsentiert, um hartnäckige Schrauben reinzudrehen. Wurde erst belächelt, aber als die 18V-Makita-Akkuschrauber versagten (nachvollziehbar), klackerte der Kleine die Dinger rein :)
Der große Bruder steht schon auf der Wunschliste.

Anhang anzeigen 212107
Hättest du den Makita DTW700 als Vergleich herangezogen (oder sogar nur einen DTW300 oder -190), hätte die Sache anders ausgeschaut. ;)

Das hat nix mit dem Hersteller oder Akku zu tun, sondern schlicht mit dem System. Schlagschrauber:Bohrmaschine = Äpfel:Birnen
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.508
Servus,

jo.... Die zwei Akku-/Bohrschrauber auf einem der Fotos in meinem oberen Beitrag decken alle meine Bedürfnisse ab. Der "große" Akku-Bohrschrauber wird genommen wenn ich mal richtig Power brauche. Er hat sogar eine Schlagfunktion. Seit ich das Teil habe, habe ich z.B. keine explizite Bohrmaschine mehr. Und der "kleine", der auch richtig Bums/Drehment hat ist der sog. "FlexiClick" mit 4 verschiedenen Aufsätzen (Metall-Bohrfutteraufsatz, Bohrhammeraufsatz, Winkelaufsatz, Excenteraufsatz) damit ist er (für mich) einfach genial in seiner Variabilität (der "kleine" mit seinen auch 60Nm reicht eigentlich für so ziemlich alles, aber für den Hochsitzbau hatte ich mir dann noch den "großen" eingebildet mit seinen 110Nm...;), inzwischen gibt es sogar glaube ich eine noch stärkere Variante)

Und die 18V-ProCORE-Akkus sind top. Und wenn "man" sich erst einmal für ein System entschieden hat, wie in meinem Fall, 18V Bosch blau, kann man immer alle weitere Maschinen "preisgünstiger" ohne Akku kaufen, da man ja schon die Akkus hat. Habe inzwischen Akkus mit 2 Ah, 4 Ah, 6 Ah und 8 Ah. Verwendung je nach benötigter Power, d.h. den kleinen Handstaubsauger betreibe ich mit dem 2Ah-Akku (hätte ich mir nicht gekauft, gab es dazu, ist auch die Vorgeneration vom ProCORE) ansonsten nehme ich die 4 Ah-Akkus am meisten, den "großen" 8 Ah-Akkus nehme ich z.B. beim Winkelschleifer, hier wird einfach mehr Power gebraucht. Die 4 Ah-Akkus sind aus meiner Sicht am universellsten einsetzbar, haben schon Power und sind noch relativ leicht.

P.S. So mancher "Profi-Handwerker" läßt "nur" Milwaukee oder DeWalt gelten, aber für mich genügt locker Bosch BLAU 18V.

Gruß

Festool 😎
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Welche?! Wir haben gute Erfahrungen mit der Hybridlärche (Larix x eurolepis) gemacht.
Kein Plan.
Hab anruf von dem zuständigen bezirksförster bekommen, ob er zuschlagen darf.
Bevor ich n Jahr warten muss, hab ich schnell zugesagt.
Hab noch keine lärchen...mag sie aber gerne.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Nachdem ich vor einige Jahren das über Kimme und Korn schießen aufgegeben habe weil die Augen es nicht mehr hinbekommen haben ist es jetzt an der Zeit den Rotpunkt auch nur noch im absoluten Nahbereich zu benutzen.... Gestern hat sich die Möglichkeit ergeben ein älteres S&B 1,25-4x20 auf Sattelmontage zu bekommen... Direkt auf den Stand gefahren und siehe da, auf 100 Meter bekomm ich nen ordentlichen Streukreis hin, der laufende Keiler hat auch keinen Durchgang überlebt.
Mal sehen was die Jagden am Wochenende bringen

DSC_0699.JPG
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Solange man im Profibereich bleibt (Milwaukee, Dewalt, Makita, Festool, Bosch... etc.) wird man meist zufrieden sein. Akkuschrauber vom Discounter oder aus der TV Werbung von " mark kühler" kauft... denen traue ich keine 8x80 ( schon gar nicht größer) Tellerkopfschraube zu.

Bei dem Discounterzeugs habe ich im Leben auch schon welche versenkt. (idee für Taubenkarussel, nur die Profigeräte funktionierten dann)
Es wäre herrlich, die hätten sich auf einen Akku für alle geeinigt und man könnte herstellerunabhängig die jeweils für den Zweck bevorzugte Akku-Maschine kaufen. Das CAS war ein schöner Ansatz, aber was will ich mit nem Farbmixer oder einer Rohrpresse? Schöner wäre es grün-rote, blaue, gelbe, blaugrüne, orange, türkise, rote… Holzbearbeitungsmaschinchen und Gartengeräte munter mixen zu können.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Es wäre herrlich, die hätten sich auf einen Akku für alle geeinigt und man könnte herstellerunabhängig die jeweils für den Zweck bevorzugte Akku-Maschine kaufen.
Das wäre eine schöne Sache. Ich nutze mittlerweile ca 5! Systeme. Hätte ich vorher ein Auge auf Einhell geworfen, wären es weniger. Einhell arbeitet mit Severin und einem Rollerhersteller zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
851
Oben