Steel Action in .308 mit 45 cm Lauf

Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
155
Ich denke ja.
Hab selber eine R8, wenn die nicht bereits vor Erscheinen der SteelAction da gewesen wäre, wär es ne Steel Action geworden..

Kumpel hat eine, Schlossgang, Wertigkeit und Schussleistung passen sehr gut!
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
925
Könnte ich so pauschal nicht sagen. Ich würde die Kanone wieder kaufen, ja - aber aktuell würde ich alle 3 zuerst schiessen und dann entscheiden, welche das interessanteste Gesamtpaket für mich bietet.

Ich hab ne SA mit Flex Schaft (Verstellbarer Schaftbacke von Kolvkam). Ist eine coole Waffe, aber damit schon mal um einiges teurer als die BRX. Dementsprechend würde ich heute mal alles nebeneinander legen und einfach 10 Schuss pro Waffe machen und danach entscheiden.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Hallo, ich bin sehr zufrieden mit meiner SA. Habe sie in .308 und 52cm Lauf. Schoß vom ersten Schuß an sehr gut. Mein Händler wollte sie mir zum einschiessen garnicht mitgeben, da er weiß, das einige Läufe bis zu 50 Schuß brauchen um sauber zu schiessen. Kannte das aber schon von meiner Heym. Die wurde nach 20 Schuß erst richtig gut und ist es geblieben.
Einzig mit den bleifreien Fox bekomme ich noch kein ordentliches Schußbild bei der SA zusammen. Barnes und Z-Grom aber schon. Will mich aber irgendwie auf eine einzige Sorte ein lassen. Und da meine Frau und ich doch zusammen ein paar Langwaffe besitzen wäre mir ein einzelner Hersteller lieber.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
15
Heute noch mal bei SA angerufen.
Steel Action mit LL 45 cm ab Serien Nr.:3000 hat Drall 10" , da sollte kein mehr Problem mit Präzision sein.

Danke für die Info! Meine (Ende 10/21 bestellte) SA (.308/45cm/links) sollte noch im Februar eintreffen. Ich werde dann mal am kugelgelagerten Putzstock einen Filz durchziehen und messen, nach wievielen cm des Durchziehens sich der Filz um 360° gedreht hat. Hoffen wir, dass es 10" sein werden.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
15
Danke für die Info! Meine (Ende 10/21 bestellte) SA (.308/45cm/links) sollte noch im Februar eintreffen. Ich werde dann mal am kugelgelagerten Putzstock einen Filz durchziehen und messen, nach wievielen cm des Durchziehens sich der Filz um 360° gedreht hat. Hoffen wir, dass es 10" sein werden.
So, endlich isse da: .308 45cm links mit Odenwälder AJ Hunter Schaft in dunkelbraun und Roedale Ti48 MK2 Dämpfer. Ein Träumchen.
Heute Abend mal vorsichtig auf der 50m-Bahn die ersten Mumpeln durchgekloppt, um den Lauf mit Tombak zu tapezieren: Mit S&B FMJ 124grs waren schnell Streukreise auf nem 1-Euro-Stück machbar, sodass ich dann auf die Hornady ETX 125grs umgeschwenkt bin. Beide dreier-Gruppen sind je Loch an Loch und berühren die jeweils andere Gruppe. Schön, wenn Übungs- und Jagdmunition derart gut miteinander harmonieren.
Anschließend mal ein
paar Filze durchgezogen und dabei wie angekündigt auch gemessen: Nach circa 28cm hat sich der Putzstock einmal um die eigene Achse gedreht, was einem Drall von 1:11“ entspricht. Damit kann man doch arbeiten.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Nachfolger der ETX, nämlich die ECX, in den zunächst erhältlichen 165grs ähnlich gut mit der (dann 147grs) FMJ harmoniert.
 
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
Hallo, ich will mir auch eine Steel Action mit 45cm Lauf kaufen und gerne meinen Stalone XE 108 Dämpfer weiter benutzen. Hat jemand die Kombi in Gebrauch und kann sagen ob es passt oder bitte messen wie viel Platz man von der Mündung bis Anfang Schaft hat? Danke im voraus.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Hallo,
ich habe eine SA mit 42 cm, Odenwaldschaft.
162 mm wären notwendig?
 

Anhänge

  • 20220927_215451.jpg
    20220927_215451.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 107
Registriert
31 Jan 2019
Beiträge
26
@OlliP sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank erstmal, ja 162mm müssen es nach hinten sein. Sind die Schäfte aus dem Odenwald nicht eine ganze Ecke kürzer als der original aus Kunststoff?
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Würde mal Steel Action anschreiben, die können dir das bestimmt sagen.
Als Wiederlader kann man bestimmt was mit der Waffe anfangen, ich hatte etwas Probleme mit der Munitionsfindung.
Deshalb wird meine auch mittelfristig den Schrank wieder verlassen.
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
348
Hallo, ich will mir auch eine Steel Action mit 45cm Lauf kaufen und gerne meinen Stalone XE 108 Dämpfer weiter benutzen. Hat jemand die Kombi in Gebrauch und kann sagen ob es passt oder bitte messen wie viel Platz man von der Mündung bis Anfang Schaft hat? Danke im voraus.
Das würde ich nochmal aufgreifen wollen. Bei dem 45cm Lauf mit Kunststoffschaft, wieviel cm Lauf hat es noch ab Vorderkante des Schaftes? Ich würde meinen Dämpfer gerne behalten und der geht ziemlich weit über den Lauf...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
758
Oben