ASP Beprobung in Brandenburg

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Waidmannsheil in die Runde

Wir suchen eine Lösung, bzw. Eure Erfahrungen in Sachen ASP Beprobung in Brandenburg.
Da wir im nördlichen Brandenburg (Bereich zwischen Templin-Schwedt-Prenzlau) der Wildschweinbejagung als Gastjäger (650 Km Anreise) bei einem sehr guten Freund nachgehen, sind wir richtigerweise verpflichtet, unter anderem eine ASP Beprobung durchführen zu lassen.
Diese Proben müssen bis zum Dienstagmorgen um 07:00 Uhr im zuständigen Veterinäramt vorliegen.
Die Ergebnisse werden dann am darauffolgenden Freitag ab 10:00 Uhr auf der Internetseite des Kreises Uckermark veröffentlicht.
Unserem Informationen nach, werden die Proben in einem Labor in Greifswald (1:50 h Fahrzeit) untersucht.
Ergo = Die Tage Dienstag bis Freitag sind dann leider Jagd frei.

Lösungssuche: gibt es eine Verfahrensweise oder auch ein Veterinäramt, dass die Untersuchungen schneller auswerten kann, so dass wir keine 4 Tage überbrücken müssen.

Vielen Dank im Voraus für die sachdienlichen Hinweise ;)

der Münsterländer
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Wie lange dauert es denn bis zum Ergebnis der Trichinenprobe.

Und was wollt ihr machen anstatt zu überbrücken ?
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
645
Hmm 🤔. Ich wohne und jage in Brandenburg . Gebe die Probe (Trichinen+Blutprobe) beim örtlichen Tierarzt ab . Dort wird 2x mal die Woche beprobt . Wenn nach 3 Tagen kein Anruf kommt ist die Sau freigegeben .
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
492
Spannend. Ich muss, gilt für zwei Landkreise, die Ergebnisse der ASP-Untersuchung immer auf den jeweiligen Homepages der Vet-Ämter recherchieren. Und die Zeiten variieren, drei Tage sind schon schnell.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Hmm 🤔. Ich wohne und jage in Brandenburg . Gebe die Probe (Trichinen+Blutprobe) beim örtlichen Tierarzt ab . Dort wird 2x mal die Woche beprobt . Wenn nach 3 Tagen kein Anruf kommt ist die Sau freigegeben .
Naja, das hängt einfach mal vom Kreis und dem Asp Stand im Kreis ab.
Auch ich wohne, lebe, jage,... in Brandenburg.
Wir müssen nur eine Trichienprobe abgeben. Blut- oder Tupferprobe ist freiwillig bei uns.
Im Nachbarkreis mit ASP sind die Spielregeln wieder ganz andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Kann man die Sau nicht auch einfach am Heimatort einbürgern ;) .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Würde ich dringend von abraten.
Wir reden über ASP Gebiete und die Verbringen über 600km in ein Zentrum der Schweinehaltung.

Die Kosten für den Schaden übernimmt keine Versicherung und der Jagdschein ist auch dahin.
Verstehe ich.
Die Goudacowboys nehmen ihr Wild immer mit nach Holland, deswegen kam ich gedanklich auf Abwege.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.171
Ich würde Rücksprache beim zuständigen Veterinäramt halten. Bringt mehr Sicherheit als das Geplänkel hier.
Würde ich auch raten. Wir sind zwar kein ASP Gebiet aber wir müssen vorbeugend Proben von jeder Sau abgeben, wenn ich da auf das Ergebnis warten muss ,hängt die Sau vier bis sechs Wochen im Kühlhaus. 😁

Gruß Seppel.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Ich würde Rücksprache beim zuständigen Veterinäramt halten. Bringt mehr Sicherheit als das Geplänkel hier.
Haben wir, siehe meinen Eingangsbeitrag. Die Damen vom Amt waren am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit, jedoch läge es am Landeslabor in Greifswald. Nach meiner Recherche prüfen die für Brandenburg und MV.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.695
Ich war vor 2 Wochen in Boitzenburge Land, aber leider keine Schweine gestreckt weil schnell ziehend und zu weit weg. Die Beprobungsspritze für Schweiß hatte ich dabei, aber leider nicht gebraucht. Du hast Recht, die Beprobung hätte in Greifswald erfolgt, dauert Tage. Ob man die Beute vor dem Ergebnis mit nach Hause nehmen darf, kann ich nicht sagen. Also mal in Greifswald nachfragen.

ASP.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
231
Oben