Fragen an die Waldbesitzer im Forum

Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
174
Sehr zu empfehlen ist dieser Kurs: https://www.waldbauernschule.bayern.de/wbs_lehrgaenge/016352/index.php
Obwohl dieser Kurs auf bayerische Waldbesitzer ausgerichtet ist, finden sich unter den Teilnehmern regelmäßig Waldbesitzer aus den nördlichen Bundesländern, da dieser Kurs wohl einzigartig in Deutschland ist. Für den schlanken Taler in 3 Wochen die Grundzüge kennen zu lernen ist meines Erachtens unschlagbar günstig!

Wennst den Kurs im Herbst/Winter machst, kannst relativ leicht auch im Umland bei den Drückjagden teilnehmen! ;-)
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
947
Bei den gewünschten 1-2 ha ist das doch eher als Liebhaberei einzustufen (nicht falsch verstehen, das ist keinesfalls negativ gemeint). Ob der 3 wöchige Waldbaukurs da nicht ein bisschen „überdimensioniert“ ist? Worauf ich beim Kauf achten würde:
- Form: bloß kein schmales Handtuch kaufen, das macht die Bewirtschaftung schwierig
- Lage: Möglichst nicht an öffentlichen Straßen oder ausgewiesenen Wanderwegen, da hast du immer Ärger mit der Verkehrssicherung. Aber natürlich muss man das Grundstück trotzdem gut erreichen können
- Bestand: Mit 100% Kiefer kannst du zwar evtl einen Teil deiner Investition kurzfristig wieder reinholen, aber Mittel- bis langfristig macht sowas doch eher weniger Spaß

Viel Erfolg mit deinem Projekt, halt uns auf dem Laufenden!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Was man vielleicht auch bedenken sollte: kauft man sich in eine regionale Fehde ein, kauft man jemandem die letzten fehlenden Hektar für die Eigenjagd weg oder hat man dann die beiden ärgsten Streithansel als Nachbarn, die es im Landkreis gibt? Hat man die tiefste oder die höchste Stelle in der Umgebung etc. pp. - Sachen, die man nur durch Inaugenscheinnahme und Gesprächen mit den "locals" rausbekommt. Ach so, gerade für BB: wie sieht es mit der Munitionsbelastung und anderen Altlasten aus? Das zu Beräumen ist im Falle eines Falles Sache des Grundeigentümers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Da hab ich ich ja einiges vor mir….😁
„Liebhaberei“ - im positiven Sinne - trifft es wohl tatsächlich am besten. Der Kurs in BY wirkt sehr attraktiv, und ich bin ein Mensch, der viel wissen und können will - ist aber aus beruflichen Gründen zeitlich völlig illusorisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Liebhaberei ist völlig ok und schlägt Kosten als Kritikpunkt aus dem Felde.

Was aber immer zu bedenken wäre; was wenn du nicht mehr kannst/willst/da bist. Auch dein Umfeld wird bei Wald eingebunden, im Positiven genau wie im Pflichtbereich.

In Brandenburg immer aktuell - Munitionsbelastung und Haftung ggü Dritten, sowie Waldbrand.

Brennt dein Wald bist DU die Waldbrandwache, bzw hast diese zu stellen. Du mußt also in der Waldbrandsaison immer erreichbar oder vor Ort sein können. Kontakte in der Nähe -auf die man zurückgreifen kann- sind dann hilfreich.


CdB
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.482
Sehr zu empfehlen ist dieser Kurs: https://www.waldbauernschule.bayern.de/wbs_lehrgaenge/016352/index.php


Wennst den Kurs im Herbst/Winter machst, kannst relativ leicht auch im Umland bei den Drückjagden teilnehmen! ;-)
14.03.2023 • Beginn: 17.00 Uhr
Speziell für „neue“ Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bieten wir in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ein Online-Seminar an. Dort sollen erste Grundkenntnisse zum Waldeigentum (Rechte/Pflichten/Möglichkeiten) vermittelt werden. Fragen von Teilnehmer*innen werden ebenfalls beantwortet. Teilnahme kostenfrei, Voranmeldung notwendig.
Weitere Termine in Planung.

Vielleicht reicht ja der 100 min Online-Kurs?
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
14.03.2023 • Beginn: 17.00 Uhr
Speziell für „neue“ Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bieten wir in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ein Online-Seminar an. Dort sollen erste Grundkenntnisse zum Waldeigentum (Rechte/Pflichten/Möglichkeiten) vermittelt werden. Fragen von Teilnehmer*innen werden ebenfalls beantwortet. Teilnahme kostenfrei, Voranmeldung notwendig.
Weitere Termine in Planung.

Vielleicht reicht ja der 100 min Online-Kurs?
Auch ein prima Tipp hab mich gleich angemeldet. Besten Dank!
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Dass die bay. Waldbauernschule meint, jetzt auch noch gendern zu müssen, hat mir fast die Laune verdorben…
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Lass dich nicht verrückt machen.
Wald ist kein Hexenwerk.

Regional gibt es z.b. auch Waldgemeinschaften die die Bewirtschaftung übernehmen. Dein Brennholz kannst du dann entsprechend deiner ha dort trotzdem bekommen.
Forstbetriebsgemeinschaft lohnt bei der kleinen Fläche kaum.
Natürlich kann man es auch ganz alleine bewirtschaften.

Wo kommst du her?
Eventuell kann ich dir ein bisschen was zeigen und erklären.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
930
Mittlerweile ist der Waldbesitz in Brandenburg aber auch nicht mehr ganz billig. Die Berufsgenossenschaft ist ein ...verein geworden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.373
Mittlerweile ist der Waldbesitz in Brandenburg aber auch nicht mehr ganz billig. Die Berufsgenossenschaft ist ein ...verein geworden.
Das ist überall so ;) .

Man muß sich bei solch Handtuchgrößen klar sein, daß allein die SVLFG-Beiträge in den meisten Fällen höher sind, als man jemals aus dem Wald verdienen kann.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns gibt es eine Waldbetriebsgesellschaft, da kann man als Waldbesitzer beitreten und kann dann kostenlose Forstliche Beratung, kostenlose Katasteramt Betreuung und auch kostenlose Lehrgänge bei der Waldbauernschule bekommen.
Auch wird jeder gefragt ob der Bäume fällen und verkaufen will, dann wird das mit dem Harvester vom Förster mit organisiert genauso wer neu pflanzen möchte bekommt dann auch die Pflanzen zum Forstamtspreis.
Einfach mal mit anderen Waldbesitzern sprechen ob es das da bei dir auch gibt.
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
14.03.2023 • Beginn: 17.00 Uhr
Speziell für „neue“ Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bieten wir in Zusammenarbeit mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ein Online-Seminar an. Dort sollen erste Grundkenntnisse zum Waldeigentum (Rechte/Pflichten/Möglichkeiten) vermittelt werden. Fragen von Teilnehmer*innen werden ebenfalls beantwortet. Teilnahme kostenfrei, Voranmeldung notwendig.
Weitere Termine in Planung.

Vielleicht reicht ja der 100 min Online-Kurs?
Schon angemeldet! Vielen Dank für den guten Tip!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
832
Oben