Mannl.-Schönauer GK

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Heute habe ich meine GK zerlegt und die Tage starte ich mit dem überarbeiten vom Schaft.
Eine neue Schaftkappe habe ich auch besorgt.
Beim entnehmen vom System habe ich festgestellt das alles Metall im Schaft mit einem Fett eingeschmiert ist.
Das klebrige Zeug werde ich erstmal entfernen, und besonders das gesammte Abzugsystem gründlich reinigen.
Fettet ihr später auch wieder die Metallteile?
Und wenn womit?
IMG_20230108_163818.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230108_163900.jpg
    IMG_20230108_163900.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230108_163932.jpg
    IMG_20230108_163932.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Das mit dem Fett ist ein zweischneidiges Schwert.
Wo Fett ist, kommt idR kein Rost hin.
Allerdings bleibt dafür jeder andre Dreck kleben.
Ich konserviere verdeckte Flächen lieber über einen geölten Lappen.
Fett kommt bei mir nur an Flächen, an die ich entweder sehr leicht rankomme und die keine relevante Funktionsfläche sind (unter dem Vorderschaft der Flinte z.B.)
Oder
Da, wo ich nur schwer rankomme, aber es unwahrscheinlich ist, dass dort „grober Dreck“ hinkommt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Das mit dem Fett ist ein zweischneidiges Schwert.
Wo Fett ist, kommt idR kein Rost hin.
Allerdings bleibt dafür jeder andre Dreck kleben.
So sehe ich es auch
Bei den Ordunanzwaffen war es ja Standart mit dem Fett. Die waren aber auch vollgeschäftet.
Meine Mauser M66S hat am Metall im Schaftbereich kein Fett.
Aus dem Schaft habe ich einiges an Schmoder rausgeholt.
An der Abzugsgruppe dieses klebrige Fett, ist bestimmt auch nicht förderlich für ein gleichmäßiges sauberes Abzugsverhalten.
Wir haben ja nicht nur plus Temperaturen.
Auch kann ich mir vorstellen, dass die kleine Rolle auch eher dazu neigt über den Fettfilm zurutschen, anstatt das sie sich drehen kann.
Ich konserviere verdeckte Flächen lieber über einen geölten Lappen.
Fett kommt bei mir nur an Flächen, an die ich entweder sehr leicht rankomme und die keine relevante Funktionsfläche sind (unter dem Vorderschaft der Flinte z.B.)
Oder
Da, wo ich nur schwer rankomme, aber es unwahrscheinlich ist, dass dort „grober Dreck“ hinkommt.
Heute abend noch 2 Dosen Bremsenreiniger kaufen, dann geht es weiter.
Die Zieklingen zum abziehen vom Lack auf den großen Flächen sind schon scharf.
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Der Schaft ist noch original und unverändert, aktuell suche ich noch nach einer schönen neuen Alternative.
Wenn Du nicht beizen willst, würde ich mittels eines dunklen Wachses vorbehandeln und danach nur noch ölen.
Die Montage ist eine Recknagel Schwenkmontage. Als hinteren Prismenfuß habe ich ein ähnliches Teil gehabt wie dieses:
Da die vorherige Einhakmontage aber ins System eingefräst war, ließ sich dieses Teil leider nicht verbauen. Stattdessen wurde ein Hinterfuß passend zu den alten Bohrungen und Maßen gefräst und eingepasst.20220403_154059.jpg
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Mein Grossvater hatte an seinem MS einen Magazindeckel mit der Gravur eines toten Jägers. Gestern habe ich im "Deutschen Jägerbuch" von Allers und Ganghofer die graphische Vorlage gefunden, gezeichnet von Hugo Engl. Einst stürzte nämlich sein bester Freund bei einer Gebirgsjagd zu Tode.
 

Anhänge

  • 20230115_120905.jpg
    20230115_120905.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20230120_182800.jpg
    20230120_182800.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Mach mal die Überarbeitung - komplett in Öl geschliffen und stells hier vor.
Dann bring ich Dir - je nachdem - meine alte M66... ;) !
IMG_20230122_151227.jpg
Die GK ist zerlegt und der Schaft darf jetzt mit dem Backofenreiniger einweichen, damit der Schmoder aus der und die Fettrückstände, vom Konservierungfett leicht weggehen.
Nachher abwaschen und zu trocknen aufhängen. Dann geht es die Tage dem lack an den Kragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
847
Oben