Günstiger Gebrauchter mit viel Platz

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Nicht aufregen, zu Zonenzeiten haste über 10 Jahre auf'n Trabbibant gewartet 🤣 Lada, Wartburga usw. da waren die Preise und Wartezeiten utopisch :cool:. Und wenn man koi Westkohle hatte, dann hatte man noch schlechtere Karten. Alte Karren wurden wieder ☝️aufgebaut und für ein ,,Schweinegeld" verscherbelt , dass war noch Ressourcen Schonung👍🤣.
MfG.
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
....

Ich bin im Moment am überlegen irgendeine Schüssel für 2 Jahre zu holen und auf bessere Zeiten zu hoffen.
....

Du wirst große Augen machen was selbst irgendeine Schüssel mit 2 Jahren TÜV gebraucht noch kostet - nur noch abgefahren.

Darum habe ich ja meinen 15 Jahre alten Golf V mit 180.000 km nochmals durch den TÜV gefahren... Weil es einfach nichts Gebrauchtes zum kaufen gab für einen realitschen Preis.

Der GTÜ-Prüfer meinte als der die neue TÜV-Plakette auf Nummerschild klebte: "Damit hat sich der Wert vom alten Golf verzehntfacht. Von Alteisenkilopreis jetzt mit neuer TÜV-Plakette auf mindestens 2.500.-€ Verkaufswert auf dem Gebrauchtwagenmarkt."


Dann kann ich auch meine rostige Kiste weiterfahren. Zuverlässig ist er ja, schaut halt nach 15 Jahren und bei der KM-Leistung halt ziemlich Ätsch aus - Rost blüht, matter Lack verziert mit einigen Beulen. What shells..., wenn es Geld spart. Er bringt mich ohne Probleme von A nach B. Wird er halt noch weitere 2 Jahre am Leben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Was ist denn der Grund für diese hohen Preise?

- Automobil-Industrie kann nicht genügend Neuwagen liefern, weil Chips nicht in genügender Stückzahl in Fernost eingekaut wurden.

- Eine Bekannte von mir hat sich einen nagelneuen Mitsubishi Space Star (Kleinwagen) neu gekauft für 16.000.- €, das gleiche Ding kostete vor 18 Monaten noch 11.000.-€ beim Händler. Aber sie brauchte ein neues Auto, also biss sie in den Saueren Apfel. Lieferzeit war bei dem Neuwagen ca. 4 Monate. Der Space Star selber ist ein sehr schönes, sparsames und gut verarbeitetes Auto. Sie ist sehr zufrieden damit.


- Es gibt das Segment der alten Mühlen mit 2 Jahren TÜV für 1.000.- bis 1.500.-€ nicht mehr, da die Gebrauchtwagenhändler für solche Kisten 1 Jahr Gewährleistung geben müssten. Das wollen sie nicht mehr wegen der nicht für sie nicht kalkulierbaren Folgekosten im Falle eines Defekts am verkauften Auto.
Darum schieben sie diese billigen Autos gleich in den Export nach Afrika oder Osteuropa, damit mit sie dieses finanzielles Risiko loshaben.

- Die 1000.-€-Kisten verkaufen dann nur Privatleute, die aber meist dann einen sehr großen Wartungsstau (also Folgekosten für den Käufer) haben.
Ist die Kiste gut, dann geht die nur gleich unter der Hand weg an Bekannte, Verwandte ohne dass diese Gebrauchten überhaupt irgendwo in einer Announce oder Auto-Verkaufsportal auftauchen.

Folge: Kisten die man früher unter 2.000.-€ kosten, kosten halt jetzt schnell mal 3.500.-€ oder mehr.
Und wie ein Vorredner schon schrieb, darum behalten die Leute ihre Autos länger, also kommt auf dem Gebrauchtwagenmarkt weniger Nachschub an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
892
Es gibt das Segment der alten Mühlen mit 2 Jahren TÜV für 1.000.- bis 1.500.-€ nicht mehr
Das stelle ich auch fest, das Preisband unter 3000,- mit frischem TÜV/MFK hat >250.000 km und >20 Jahre auf dem Buckel.
Du wirst große Augen machen was selbst irgendeine Schüssel mit 2 Jahren TÜV gebraucht noch kostet - nur noch abgefahren
Tue ich grade, gefühlt Faktor 2 seit dem letzten Autokauf vor 3 Jahren. Aber wenn man ein Auto braucht, gibt es keine gute Lösung.

Neuwagen kosten mit Glück Listenpreis, Lieferzeiten sind eine Katastrophe. Dazu das Risiko eines saftigen Wertverlustes wenn sich die Versorgungslage normalisiert und wieder "Kein Mensch den Listenpreis" bezahlt.
Und wohin sich die Gesetzgebung entwickelt wissen die Götter selbst. Das kann dir bei E-Auto wie beim Verbrenner den Restwert verhageln.

Gebraucht zahlt man mehr Geld für mehr Risiko. Ich habe 2017 einen 4er Golf mit TÜV und einem Jahr Gewährleistung (ich zahle Teile, der Händler stellt die Arbeit) 1900,- bezahlt. Das ist im Moment illusorisch. Da ist man 4000 und mehr los. Ohne Garantie.

Ich denke ich werde irgendwas zwischen 3000 und 5000 nehmen und auf das Beste hoffen.

Der Zyniker in mir lacht im Moment darüber, dass das Versagen der Automobilindustrie mehr Leute vom eigenen Auto abringt als Gretchen, Lieschen und Konsorten zusammen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Hallo zusammen,

aufgrund eines sehr bewegten Jahres haben wir aktuell nur noch ein Auto, einen Yaris Hybrid.
Dieses Auto stösst allerdings an allen Ecken und Enden an Grenzen. Deshalb soll jetzt ein Zweitwagen her.
Wunschfahrzeuge wären ein Hilux Double Cab oder ein Transit 4x4, allerdings haben wir aktuell nur einen Stellplatz und der Automarkt spielt verrückt. Deshalb soll für die nächsten zwei Jahre eine Zwischenlösung her. Hier grob die Anforderungen:
  1. Platz! Muss einen Labrador und zwei komplette Tauchausrüstungen (6-8 Pressluftflaschen, 2x60l Box, 2x grosse Sporttasche) schlucken. Aktuell ist der Yaris mit umgelegter Rückbank ohne Labrador komplett voll damit. Kofferraumvolumen sollte also mindestens das eines Kombis sein. Mehr wäre gut.
  2. Ausreichend Bodenfreiheit, um über Forststraßen zu kommen
  3. Muss zwei Jahre halten
  4. Möglichst günstig, da eine Zwischenlösung.
  5. Optional 4x4
  6. Optional kann man drin schlafen
Effektiv brauche ich einen Lastesel, mit dem man auch zur Jagd kann.
Ich habe keine Präferenz für Marken, Farben oder sonstwas. Klimaanlage ist ein Muss, Automatik wäre gut.
Kilometerstand soviel, dass es mich wahrscheinlich über die zwei Jahre trägt.
Hatte mal einen Caddy - nie wieder…
Diese Seat bieten immerhin bessere Vw Technik, dennoch günstiger als Vw, und sind ziemliche Raumwunder. Und die Motorisierung ist auch nicht von Pappe.
Gerade auf der Autobahn heute wieder einen gesehen. Wertstabiler als eine Schrott-Caddy-Karre dürften sie auch sein! Und dennoch: sehr hübsch anzusehen!
Als langer Altea XL Freetrack 22cm Bodenfreiheit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bei SEAT unbedingt auf Rost schauen. Da ist nach meinem Hausmechaniker der Rostschutz fragwürdig.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.176
Hallo zusammen,

aufgrund eines sehr bewegten Jahres haben wir aktuell nur noch ein Auto, einen Yaris Hybrid.
Dieses Auto stösst allerdings an allen Ecken und Enden an Grenzen. Deshalb soll jetzt ein Zweitwagen her.
Wunschfahrzeuge wären ein Hilux Double Cab oder ein Transit 4x4, allerdings haben wir aktuell nur einen Stellplatz und der Automarkt spielt verrückt. Deshalb soll für die nächsten zwei Jahre eine Zwischenlösung her. Hier grob die Anforderungen:
  1. Platz! Muss einen Labrador und zwei komplette Tauchausrüstungen (6-8 Pressluftflaschen, 2x60l Box, 2x grosse Sporttasche) schlucken. Aktuell ist der Yaris mit umgelegter Rückbank ohne Labrador komplett voll damit. Kofferraumvolumen sollte also mindestens das eines Kombis sein. Mehr wäre gut.
  2. Ausreichend Bodenfreiheit, um über Forststraßen zu kommen
  3. Muss zwei Jahre halten
  4. Möglichst günstig, da eine Zwischenlösung.
  5. Optional 4x4
  6. Optional kann man drin schlafen
Effektiv brauche ich einen Lastesel, mit dem man auch zur Jagd kann.
Ich habe keine Präferenz für Marken, Farben oder sonstwas. Klimaanlage ist ein Muss, Automatik wäre gut.
Kilometerstand soviel, dass es mich wahrscheinlich über die zwei Jahre trägt.
Im Moment ist das ein kostspieliges Unterfangen. Für deine Anforderungen wird es entweder teuer oder musst noch einiges dran machen das es wieder fährt.
Wenn es dir nur darum geht mehr Stauraum zu haben wäre vllt ein Anhänger eine Idee?
Denke die jetzige Situation wird noch 2-3 Jahre so weiter gehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Zudem ist der Altea dann auch schon mindestens 7 Jahre alt, da nur bis 2015 in Produktion. Mein Bruder war froh, als er seinen wieder los war.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Hatte mal einen Caddy - nie wieder…
Diese Seat bieten immerhin bessere Vw Technik, dennoch günstiger als Vw, und sind ziemliche Raumwunder. Und die Motorisierung ist auch nicht von Pappe.
Gerade auf der Autobahn heute wieder einen gesehen. Wertstabiler als eine Schrott-Caddy-Karre dürften sie auch sein! Und dennoch: sehr hübsch anzusehen!
Hübsch anzusehen? Der Altea?
Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife.
Kann nichts hässliches daran erkennen. Da ist so eine Vitara-Klapperkarre mit Miki-Motörchen wie Du sie fährst auch nicht schöner - vor allem nicht die angebotenen Farben😅 Und das Platzangebot beim XL ist 1a
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Also war er mit dem Wiederverkaufswert zufrieden ?😄👍
Nicht wirklich, aber eine Baustelle weniger. Er hat das Teil, ein 140PS TDI, vom Schwiegereltern (=Erstebesitzer) übernommen. Die hatten schon einen defekten Turbolader, mein Bruder dann 2 oder 3 weitere. Einiges wurde dabei über Kulanz geregelt, es blieb aber immer ein Teil der Rechnung auch am Bruder hängen. Teilweise im Abstand weniger Wochen. Im Normalfall wurde das Auto dabei etwa 80km pro Tag bewegt, also nix reine Kurzstrecke.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
892
Im Moment ist das ein kostspieliges Unterfangen. Für deine Anforderungen wird es entweder teuer oder musst noch einiges dran machen das es wieder fährt.
Wenn es dir nur darum geht mehr Stauraum zu haben wäre vllt ein Anhänger eine Idee?
Denke die jetzige Situation wird noch 2-3 Jahre so weiter gehen.
Habe jetzt die Anforderungen auf "mehr Platz" zusammengestrichen.
Zwei Autos brauchen wir sowieso, erstens wegen unserem neuen Wohnort und zweitens weil meine Frau Tauchen geht, wenn ich jagdlich unterwegs bin. Und weder mit Waffen noch mit 60+ kg Tauchgeraffel ist der ÖV eine Option...
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Hübsch anzusehen? Der Altea?
Geschmacksache sagte der Affe und biß in die Seife.
PS: hier nochmal ein paar Zeilen zum Altea - auch zu seinem Design von Designer Walter de Silva…..



„Obwohl der Altea keine Verkaufsrekorde brechen konnte und deswegen 2015 endgültig in Rente ging, kam er bei Autofans gut an: Dreimal gewann er das Leservotum “Schönster Kombi„ beim Designpreis Autonis unserer Kollegen von auto motor und sport.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
622
Oben