Fox Geschosse

Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Ich habe heute auch mit meiner R8 in 6,5 Creedmoor die erste Ladeleiter Geschossen und gleich auf Anhieb ein Volltreffer. Ich verwende das 123gr Fox mit VV N550 mit RWS 5341 Zünder. Ladeleiter von 39,0- 41,0gr. L3: 48,5mm, L6: 68,1mm.
Mit 41,0gr 5 Schuss ein ausgefranstes Loch :cool:
Am Montag bringe ich die Murmeln zum BA München und lasse sie noch Messen.

Wmh
Andal
So, die Murmeln waren beim Beschussamt in München, mit QL war ich bei ~4100bar

!!!Achtung Überdruck!!!
Ladedaten von FOX übernommen


6,5 CREEDMOOR

Geschoss:
.264 Fox Classic Hunter 123grain/ 8 Gramm
Pulver: Vihtavuori N550
Pulvermenge: 41,00gr
OAL: 68,10mm
Zünder: RWS 5341
Hülse: RWS
V0: 890 m/s ( BA München )
E0: 3172 Joule ( BA München )
Druckmessung P : 4488bar ( BA München ) max. zulässig 4350bar
Lauflänge:
600mm ( Messlauf BA München )

Alle Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
So, die Murmeln waren beim Beschussamt in München, mit QL war ich bei ~4100bar

!!!Achtung Überdruck!!!
Ladedaten von FOX übernommen
Das finde ich jetzt allerdings bedenklich, hast du mal FOX angeschrieben? Hängt das vielleicht mit den oft behaupteten Problemen mit den ansonsten guten Kemira- Pulvern zusammen? Galt doch für N140, meine ich. Danke für die Mühe auf jeden Fall!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Das finde ich jetzt allerdings bedenklich, hast du mal FOX angeschrieben? Hängt das vielleicht mit den oft behaupteten Problemen mit den ansonsten guten Kemira- Pulvern zusammen? Galt doch für N140, meine ich. Danke für die Mühe auf jeden Fall!
Die gemessene Ladung ist 138 bar über CIP max. Das sind etwa 0,5-0,6 grain Pulver (und + ca 8-9 m/s V0)…
Da braucht nur die Hülse anderes Volumen zu haben und schon ist man da. Zeigt wieder mal dass möglichst immer bei der Ladungsentwicklung die V0 gemessen werden sollte. Wenn dann auf einmal 10-20 m/s mehr rauskommen wie erwartet muss man sich fragen woher die her kommen…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Die gemessene Ladung ist 138 bar über CIP max. Das sind etwa 0,5-0,6 grain Pulver (und + ca 8-9 m/s V0)…
Da braucht nur die Hülse anderes Volumen zu haben und schon ist man da. Zeigt wieder mal dass möglichst immer bei der Ladungsentwicklung die V0 gemessen werden sollte. Wenn dann auf einmal 10-20 m/s mehr rauskommen wie erwartet muss man sich fragen woher die her kommen…
Und bei Ladedaten ohne Angabe des Hülsenvolumens immer vorsichtig an das Maximum heran tasten.

So weit ich weiß, verwendet Fox bei seinen Patronen PPU-Hülsen. Und hat damit sicher auch die Ladedaten entwickelt. Und @Andal83 hat RWS in seinem Angaben, auch ohne Hülsenvolumen. Keine Ahnung in wie weit sich diese Hülsen/ Hersteller im Volumen unterscheiden.

Ich hab weder PPU noch RWS in 6,5CM im Fundus, um da selber das Volumen zu ermitteln. Hab allerdings in anderen Kaliber durchaus schon eine Varianz von bis zu 5% zwischen verschiedenen Herstellern und Losen ermittelt.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Natürlich handelt man als Wiederlader immer auf eigene Gefahr und sollte bei Langwaffen auch mal auslitern. Trotzdem halte ich den Ladungsvorschlag von FOX für bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Naja, 2 grain mehr als der Pulverhersteller ... ist genau das Zünglein an der Waage scheinbar.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Natürlich handelt man als Wiederlader immer auf eigene Gefahr und sollte bei Langwaffen auch mal auslitern. Trotzdem halte ich den Ladungsvorschlag von FOX für bedenklich.
„This loads can serve only as a reference, since they were not officialy tested. The user can not consider theese samples as an official document.
WARNING: Handloading should be performed only by qualified adults. Incorrect and/or careless handloading can cause serious personal injury. Since individual handloading procedures are beyond our control, we disclaim all liability for any damages which can resoult.“

Quelle: Fox Ladedaten
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Naja, 2 grain mehr als der Pulverhersteller ... ist genau das Zünglein an der Waage scheinbar.
Ich habe Ladedaten von VV und von SAKO. Die unterscheiden sich erheblich voneinander (SAKO verwendete in meinem Fall mehr Pulver). Trotzdem waren die Sako Daten laut BA München sicher.

Beim Sako stand ein Hinweis sinngemäß: sicher mit den uns zu Verfügung gestandenen Komponenten (also auch Pulver).

VV wird da seine (leider) zum Tei meiner Meinung nach nicht zu geringen Schwankungen mit berücksichtigen bei den Ladedaten.

Fazit: Kopf einschalten beim Wiederladen und alle Hinweise lesen, nicht nur die Tabelle…
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
also ich hab schon einige datenblätter vom beschussamt gesehen wo die maximalladung von VV verwendet wurde. des öfteren ist die vihtavuori max ladung im verhältnis...sagen wie mal "konservativ" im gegensatz zu z.b. Hodgdon, die gehen wirklich ans limit.

ich kann mir schon sehr gut vorstellen dass bei anderen hülsen dann auch die drücke mal in den überdruck steigen. bei wenigen hundert bar würde ich mir aber eher keine sorgen machen dass da irgendwas passiert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
954
Oben