Fotosammlung von der Jagd

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Abruzzengams -da fehlt mir die Erfahrung, sie ist aber , wie die kaukasische und anatolische Gams Relikt der ersten Migrationswelle aus dem Altai-Gebirge anläßlich der ersten größeren Eiszeit (Saale), 10.000 Jahre später war die letzte Eiszeit /Weichsel), davon blieben die Alpengams übrig, sind also genetisch deutlich unterschieden.
Pyrenäengams ist ca. 20 Prozent schwächer als die Alpengams. Oft kommen "schön" lyraförmig geöffnete Krucken vor.
Die beiden Bilder kapitaler Gamsgeißen in d en Pyrenäen sind AUSNAHMEN, generell haben die Geißen nur schwach auf. Solche Trophäen werden nur bei ca. drei bis fünf Prozent beobachtet,
Übliche Gamsgeiß: Siehe Bild mit Keratokonjunktivitis
12-2013-Gamsblindheit-Keratokonjunktivitis 2 MP.jpg

Lyraförmige Bock-Trophäe:
lyraförmige Trophäe 12 j Gamsbock 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Heut früh wollte ich mal witterungsangepasst mit Schneehemd versuchen, ein Rehlein im Eichen-Hang zu erlegen, tappe also leicht angezogen (-5 Grad) meinen Mittelhangweg entlang und spekuliere mit der WBK herum, bis ihre Akkus schlapp machen. Die Hunde müssen morgens sowieso raus in die Landschaft, also vorher die halbe Stunde bis hell genug ist, noch bewaffnet etwas schleichen, während sie im Wagen bleiben.
Die verdammte Alarmanlage geht von den Hunden ausgelöst los, als ich um die Ecke bin - egal, ich lass sie heulen...
Bis zur Jagdgrenze lauf ich auf dem Hauptweg, glase rauf und runter im Hang- nix zu sehen.
Beim Rückweg, es ist grade hell und schon kurz nach 8.00, kommt eine Sprachnachricht eines Jagdkumpels rein, der zu einer DJ fährt, die ich heute aus Arbeitsgründen nicht mitmachen kann. Vorher hab ich grad noch meine Büchs mit dem Zielstock drapiert, um einen Vordergrund fürs Schneelandschafts-Foto zu haben.😊
1671124217494.jpeg
Als ich mich umdrehe mit Handy am Ohr - stockt mir fast der Atem, ein schwarzer Klumpen zieht auf 50 m vor mir oberhalb im Hang - einzelne Sau ! Sie verhofft sogar, ich nestel das Handy, zum Glück jetzt still, in die Tasche, muß 2 Schritt zurück an die Knarre, Zielstock lass ich in den Schnee fallen. Auffahren, dabei entsichern - Sau steht noch, bauff !
Im Schuß klagt sie auf und rollt schlegelnd 20 m abwärts, bis auf den Hauptweg, 2x kommt das Haupt hoch, ich hab längst repetiert und bin drauf, aber dann streckt sie sich und ist verendet. Treffer etwas hoch, Kreuz ist ab und Lunge hat Totalschaden. (.308, 165grs TXRG).
Ich kanns kaum fassen, in diesem Durcheinander-Morgen bekomme ich also einen Überläuferkeiler, der wohl von Liebesgelüsten getrieben so spät noch unterwegs war.
Welch Zufall, in der richtigen Sekunde am richtigen Platz. 2 Meter weiter hätte ich kein freies Schußfeld mehr gehabt. Die Tarnung des Schneehemds und der weißen Mütze hat sich bewährt, er sah mich einfach nicht, obwohl ich frei auf dem Weg stand und mich auch noch bewegen musste.
1671124655888.jpeg
Nun, nach das Vergnügen setzte Diana die Arbeit. Dort kann man nicht aufbrechen, vielbegangener Weg im Steilhang. Also Wagen nachgezogen, die Sau etwas in die Böschung hochgezogen, mit dem Träger eng drangesetzt, draufgekippt und ab.
An anderer ruhiger Stelle in einem befahrbaren Maschinenweg breche ich auf und verlade wieder, so bekomme ich ihn mit geschätzt Mitte 50 kg wieder auf den Träger. Geruch übrigens Null, nachdem er die edlen Teile verloren hat. Vermutlich war sein diebezüglicher Wille stärker als der tatsächliche bisherige Einsatz.
1671124830061.jpeg
Liefern geht bei uns nur über B/BAB, also bitte als Geschenk schön verpacken, mir fehlt nur die rote Schleife.
Ich freu mich riesig, so selten haben wir mittlerweile Schnee, der mich immer jagdlich besonders motiviert. Die Schwarzen haben sich hier, wie vielerorts in diesem Jahr recht rar gemacht, aber ich schlage sie deshalb mal noch nicht für die Rote Liste vor.;)
1671125283436.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Eine schöne Morgenpirsch: Aufbruch um 06h30 vom Dorf talab. Saß dann an einem Felsen und hatte im Gegenhang nach und nach 12 Gams vor mir. Dann entdeckte ich einen hochkapitalen Gams - aber auf 300 m und hinter einigen Zweigen liegend. Massive Krucken und hoch auf.
Leider kam er nicht tiefer. Na, auf den werde ich es in den nächsten Tagen versuchen. Vielleicht finde ich ihn wieder in besserer Position...
Dafür wechselten unter mir auf 130 m langsam zwei junge Böcke - 5 j. durch.
DJT auf meinem Schoß winselte und äugte mich immer wieder an "Patron, nimm die Feuerwaffe" - aber kein Interesse. Dann ein einzelnes Stück - offensichtlich alte Geiß von der Färbung her, kann es nicht ansprechen - also mache ich ein Foto - dann ist sie im Haselnußgestrüpp verschwunden.
Schließlich bin ich im dicht bewachsenen Steilhang auf meinem schmalen freigeschnittenen Wechsel weiter gepirscht, nur 500 m weiter. Dort habe ich an einer Geröllhalde einen schönen Ausblick auf den Gegenhang.
Und dort lag eine Gams auf einem Felsen auf 200 m, auch etwas von Zweigen verdeckt und dahinter Ginster - so konnte ich die Trophäe und damit Alter kaum erkennen. GAnz eng stehende Krucken, schienen gerade lauscherhoch zu sein - uninteressant für einen Schuß - durch die Zweige auch zu riskant, aber schön zu beobachten.
Na gut, nach 20 Minuten wird die Gams hoch, ich kann die Flanken erkennen - Ups, rötliches Haar - das ist eine alte Geiß - und nun kann ich die engstehenden Krucken gegen den Felsen ausmachen, sie sind hoch und grau. Verflixt, eine alte Geiß, die paßt mir.
Aber leider kam ich zu spät zu dieser Erkenntnis, sie verschwindet im Buschwerk.
Und nun taucht oben am Hang der Schäfer mit 100 Schafen auf, das wars - ein spannender Morgen. Langsamer Heimweg, um Mittag erreichen wir das Haus...
Und bei den Fotos stellte ich dann fest, daß die alte Geiß (abgebrochene Krucken!!) vor mir auf 150 m durchwechselte! Ansprechen dauerte zu lang - dann lag sie nach dem Weiterpirschen auf dem Fels auf 200m und wieder nicht ansprechbar... Bis es zu spät war.

2022-12-19 junge Gamsböcke 4 - 5 j  2 MP.JPG
2022-12-19 alte Gamsgeiß abgebrochene Krucken 2 MP.JPG
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Heute bei der Rehpirsch sehe ich bereits im Dämmern ein paar Wärmesignaturen, weit weg in einer gegenüberliegenden Steilhangfläche, die keine Rehe sind und sich nicht mehr bewegen.
Mein Verdacht bestätigt sich, denn nach Reh-Erlegung auf dem Rückweg ist dieses Wild immer noch genau am gleichen Fleck. Mit dem 10fachen Glas ist selbst im Hellen nur ganz schwach etwas auszumachen, aber es sind eindeutig Sauen, die dort zwischen alten Windwurf-Stämmen und auf einer kleinen Hangverebnung liegen.
Weils dort vom Bodenbewuchs relativ offen ist, leuchten sie so schön für mich auf die Distanz von 400 m.
Angehen ist unmöglich, extrem steil und offene Felsbänder, obwohl nur 70 m unterhalb eines Hauptwegs. Später hole ich noch meine bessere Kamera, weil das HandyBild durchs FG nicht überzeugt. Eine stärkere Sau liegt verdeckt am oberen Pfeil, der Nachwuchs ein paar Meter darunter.
Es ist schon immer interessant, wo sich Wild - hier wenige hdt Meter vom Ortsrand so einschiebt !
Als ich die Fotos über die Autotür mache, erkenne ich sogar, wie einer der braunen Joungster aufsteht, sich reckt und wieder neben das Geschwister hinwirft. 😊
1672399062990.jpeg
1672399081127.jpeg
1672399123741.jpeg
Ich denke, ich lasse die Schweinderl in Ruhe, so kurz vor dem Jahresende...wenn sie sichs schon mal so gemütlich gemacht haben, mit schöner Aussicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Gestern gemütlich Pirsch durch den Berg. eigentlich war es nur eine Suchaktion für ein Teil, das ich am letzten Gamsjagdtag verloren hatte. Schlenderte ganz gemütlich auf meinen Fußstapfen vom Vortag durch den tiefverschneiten Hang und fand meine verlorene Sache.
Na gut, pirschen wir weiter. Beobachtete den von der Sonne abgetauten Gegenhang - was ist das für ein dunkler Punkt - kann mittags nur eine Gemse sein. Jagdzeit ging gestern zu Ende, aber anschauen ist immer schön.
Also weiter voran zu einem Felsen, von dem man schöne Aussicht hat.
Dunnerlittchen, das ist ja ein Überläufer, hätte noch Schußzeit, und ist nur 150 m entfernt "Kinderspiel" für die K 5...
Aber, "armes Schwein" - sah ziemlich "mitgenommen" aus, verwaister Frischling, der sich gerade so durch den Winter gerettet hatte.
Oh, noch einer, schön, die beiden so eine halbe Stunde im Gebräch und Fraß beobachten zu können.
"Viel Steine gabs und wenig Brot"
Einer scheuerte sich die schütteren Borsten genüßlich an einem Malbaum.
Na, Leutchen, im Herbst sehen wir uns hoffentlich wieder, wenn Ihr schön feist seid. Und schlich mich wieder von dannen, sollen sie in Form kommen!2023-02-01 zwei Überläufer auf Fels um 12 Uhr.JPG2023-02-01 Überläufer am Malbaum, zweiter Überläufer im Gebräch.JPG2023-02-01 Überläufer am Malbaum.JPG2023-02-01 Zwei Überläufer 12 Uhr mittags.JPG
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Winter, noch ist Jagdzeit auf Rehwild, Rotwild, Schwarzwild. heute nachmittag Aufbruch mit Schneeschuhen durch 50 cm Pulverschnee am Fuß eines Nordhanges den Wildbach-Fluß entlang. Uff, dicke glatte Felsbrocken chaotisch durcheinander, aber ich kenne den nun unsichtbaren Pfad.
Schöööön laaaangsam mit den kleinen, handlichen Northern Lite Renn-Schneeschuhen; der arme DJT kann nur in meiner breiten Spur hinterherkommen.

12-2013-Northern-Lite-Schneeschuhe 2 MP.jpg
Uff, der gute Kilometer wird lang und anstrengend, aber schließlich erreiche ich einen schönen Aussichtsplatz mit Blick über den Fluß in den Gegenhang - Südhang - da ist schon viel Schnee von der heißen Februarsonne abgetaut.

Dann bequemer Ansitz auf meinem alten Häglofs Rucksack-Sitzstühlchen, DJT Lea als Zentralheizung unter Soft-Tyvek Biwaksack. Wir sind gut geschützt vor dem eisigen Wind flußabwärts, ich genieße den Anblick.
Langsam füllt sich die "Bühne": Ein Alttier mit Kalb auf 400 m, ein guter Gamsbock auf 200 m, drei junge Gams auf 250 m, dann winselte Lea nervös - sie hatte Wild gewittert oder bemerkt - ich sah nichts, bis schließlich ein Bastbock auf 120 m auftauchte.
Jung oder alt???? Ich tippe eher auf alt. Bin mal gespannt, wie sich das Gehörn entwickeln wird.

Auf dem halsbrecherischen Heimweg war es saukalt dort am Fluß in der Schattenseite. Schöner Abend.



2023-02-11 Rehbock im Bast jung oder alt.JPG
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
bin auch gern mit Schneeschuhen unterwegs,aber heuer haben wir nicht genug Schnee dafür .
Doc,danke immer für Deine Ausrüstungs Tips.
Habe mir aufgrund Deiner Empfehlung BullockSnow Grip für meine Stiefel gekauft.
Hilft viel.Aber Du hättest auch die Warnung aussprechen können, dass man dann sein häusliches Umfeld nicht mehr damit betreten sollte,denn alles klebt............. 🙂🙂


Hier eine gute Büffelspur,aber die andere aber,die stammt von einem Monster.
Ums Haar hätte ich ihn erwischt.Jedoch:
a Dagga boy isnt waiting for you.
Sind nicht umsonst so alt geworden.
gute spur.jpg
ne .375er ist schon ein langes Teil
Kapitale Fährte.jpg
monsterbuff
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Warum schläft dieser Faden langsam ein? Alle reden nur noch davon? Wie beim Sex?
Langsam wird es Zeit fürs Wildbret.....Die Böckchen sind rot und es geht in die Flussaue nach CZ
Rehe sind die Seele der Aue...
_1050745.jpg
Zuerst Kanzel kamera- und schießgerecht eingerichtet..
_1050736.jpg
Diese Vögel gehen einem schon fast die Nerven, irgendwann hört man sie aber nicht mehr...
_1050741.jpg
So 9-11 Stück Rehwild standen immer auf der artenreichen Wiese. Unser Freund vom Okologischen Killerorden hätte jetzt schon Schnappatmung. Dieses Böckchen in Schussentfernung kam ziemlich spät und wurde geschont...
Screenshot 2023-05-28 233325.jpg
Und wieder ist es Zeit, nach Hause zu gehen. Mit leeren Rucksack (natürlich mit Ausrüstung) aber mit vollen Herzen...
Ich denke es sind Abende wie diese, die auch einen Jungjäger prägen.
IMG_3298.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
894
Oben