Was ist das für ein Tier?

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.119
Hast du schon mal den Ranzlaut eines Luchses gehört? Viel Unterschied zum Fuchsgekreische ist da nicht, ausser ,dass der Luchs nicht nach ein paar Minuten aufhört.
Nein, den Luchs hörte ich noch nie...

Selbst Dachs und Marder sind Schreihälse in der Ranz, was man ihnen kaum zutraut...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.986
Ist halt das erste Mal, dass ich in meinen 2,5 Jahren Jagd das so höre, ist ja auch der Forumsbereich mit dem Namen „JUNGJÄGER fragen“. Letzten Winter habe ich nur das Bellen vernommen, das hätte ich direkt dem Fuchs zugeordnet.
@vormi, entschuldige bitte, ich wollte dich weder kritisieren, noch bloßstellen. Dass der Fuchs im Januar ranzt und wie die Ranz abläuft, sollte eigentlich in der Wildtierkunde im Jagdlehrgang gelehrt worden sein. Und wenn du schreibst, dass du auf den Fuchs angesessen hast, aber die Laute der Ranz nicht kennst, dann bin ich lediglich leicht verwundert. Allerdings muss ich gestehen dass ich, wenn ich beim Ansitz vor mich hin döse, jedesmal erschrecke, wenn die Ranz losgeht.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Das wird dem Fuchs aber so gar nicht gerecht.
Der "Ausbilder" wurde seiner Aufgabe im Kurs leider auch nicht gerecht. Hier OT aber fällt mir gerade ein und genau mein Humor. Er hatte paar Schädel dabei, unter anderen von einem Bieber. Hatte er von seinem Vorgänger geerbt. Irgendjemand hatte die Schneidezähne des Biebers pechschwarz lackiert. Ich habe ganz dumm gefragt "haben alle Bieber denn schwarze Zähne?" Er hat kurz nachgedacht und dann voller Überzeugung verkündet, dass alle Bieber schwarze Zähne haben 🤣
Man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass er sehr aufgeregt war (sein erster Lehrgang) der Unterricht wurde zum Ende hin schon deutlich besser.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.986
Der "Ausbilder" wurde seiner Aufgabe im Kurs leider auch nicht gerecht. Hier OT aber fällt mir gerade ein und genau mein Humor. Er hatte paar Schädel dabei, unter anderen von einem Bieber. Hatte er von seinem Vorgänger geerbt. Irgendjemand hatte die Schneidezähne des Biebers pechschwarz lackiert. Ich habe ganz dumm gefragt "haben alle Bieber denn schwarze Zähne?" Er hat kurz nachgedacht und dann voller Überzeugung verkündet, dass alle Bieber schwarze Zähne haben 🤣
Man muss zu seiner Verteidigung sagen, dass er sehr aufgeregt war (sein erster Lehrgang) der Unterricht wurde zum Ende hin schon deutlich besser.
Na ja, immerhin scheinst du ja bestanden zu haben. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Dass der Fuchs im Januar ranzt und wie die Ranz abläuft, sollte eigentlich in der Wildtierkunde im Jagdlehrgang gelehrt worden sein.
Ja aber nicht jeder Laut. Da wurde halt gelehrt „Füchse bellen, Fähen winseln“, also das was man mit dem Locker z.B. imitieren kann.

Und wenn du schreibst, dass du auf den Fuchs angesessen hast, aber die Laute der Ranz nicht kennst, dann bin ich lediglich leicht verwundert.
Ich kenne halt nicht alle Laute, da ich wie gesagt seit 2,5 Jahren erst jage, also das der dritte Winter mit Ansitz in der Ranzzeit ist. Letztes Jahr habe ich auch das klassische Bellen gehört, das kannte ich auch deshalb gab es keinen Post hier im Forum. Aber diese Geräusche waren mir gänzlich neu und ich wollte meine Vermutung (im ersten Beitrag schreibe ich ja „ist das eine ranzige Fähe“, weil ich mir sowas schon gedacht habe) bestätigt wissen. Hätte ja auch was ganz anderes sein können, zwei Katzen die raufen, etc. Fragen kostet doch nichts. Und das Wild welches ich erlege habe ich bis jetzt meistens durch das Aussehen angesprochen, nicht unbedingt nach den Lauten die es von sich gibt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.119
Ja aber nicht jeder Laut. Da wurde halt gelehrt „Füchse bellen, Fähen winseln“, also das was man mit dem Locker z.B. imitieren kann.


Ich kenne halt nicht alle Laute, da ich wie gesagt seit 2,5 Jahren erst jage, also das der dritte Winter mit Ansitz in der Ranzzeit ist. Letztes Jahr habe ich auch das klassische Bellen gehört, das kannte ich auch deshalb gab es keinen Post hier im Forum. Aber diese Geräusche waren mir gänzlich neu und ich wollte meine Vermutung (im ersten Beitrag schreibe ich ja „ist das eine ranzige Fähe“, weil ich mir sowas schon gedacht habe) bestätigt wissen. Hätte ja auch was ganz anderes sein können, zwei Katzen die raufen, etc. Fragen kostet doch nichts. Und das Wild welches ich erlege habe ich bis jetzt meistens durch das Aussehen angesprochen, nicht unbedingt nach den Lauten die es von sich gibt.
Das passt doch schon, nur wer fragt, bekommt Antworten.
Du bist einer von den wirklich Interessierten - erinnere mich noch an die Ausrüstungspläne, die Du ja nun fleissig aktiv umsetzt. Weiter viel Freude an der Jagd !

Füchse sind super interessante, schöne Wildtiere, enorm anpassungsfähig im Verhalten und jetzt ist ihre Hoch-Zeit...🦊🦊
Zur Zeit hinterlassen sie im Schnee Fährtenbilder, als sei der Besatz dreimal so hoch.

Die lauteste Lautäußerung ist i.übr der von mir oben beschriebene Warnschrei.

Das hohe Ranzbellen hört man zwar weit, ist aber eigtl ein leises Bellen in wenig variierender Tonfolge.
In meinem Elternhaus am Rand einer 300000 Einwohner Stadt hören wir nachts Füchse im ans Grundstück grenzenden Parkwald, der tagsüber von dutzenden Hundegängern bevölkert wird und der Garten ist jetzt gerade von Fuchsspuren durchzogen, zur Freude meiner Vierbeiner...
Ich kannte einen alten Jäger im Stadtrevier dieser meiner alten Heimatstadt, der war bekannt, daß er die Roten mit mundgemachten Bellen ranholte in der Ranz. Sein Gesicht wirkte auf uns Jungjäger vor über 40 Jahren genauso spitz wie das eines Fuchses...aber er hatte eben hohe Fuchsstrecken.:LOL:
Meine allererstes Wild war ein Winterfuchs bei Schnee mit Opas altem Hahndrilling, knapp vor dem ersten Schein.
Dicke Kugel auf Fuchs gabs beim Vater nicht, war verpönt !

Solche Jagd ist spannender und schwieriger als im Mai einen Rehbock auf der Wiese umzuschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.119

die letzte Strophe "vergewaltigten Fähe" dürfte den fraglichen Lauten des Ts evtl nahe kommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung, vor allem dieses Bellen, welches vom Baum kam, kann ich nicht zuordnen. Das fiepen könnte junge Waldkäuze sein, oder?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.119
Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung, vor allem dieses Bellen, welches vom Baum kam, kann ich nicht zuordnen. Das fiepen könnte junge Waldkäuze sein, oder?
junge Waldohreulen fiepen wie hier (Bettelruf):

Den bellartigen Ruf kann ich auch nicht richtig zuordnen, evtl junge Füchse.
Fall wirklich ein Vogel, keine Ahnung, noch nie so gehört.

In der 2. Tonsequenz ist es deutlicher: Fuchsgezeter; Schreie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
junge Waldohreulen fiepen wie hier (Bettelruf):

Den bellartigen Ruf kann ich auch nicht richtig zuordnen, evtl junge Füchse.
Fall wirklich ein Vogel, keine Ahnung, noch nie so gehört.

In der 2. Tonsequenz ist es deutlicher: Fuchsgezeter; Schreie.
Problem: Das Fuchsgezeter kam vom Baum, also von oben. Ich dachte auch erst an Fuchs, habe das Geräusch aber aus der Höhe vernommen. Also entweder gaaanz komisch Hall an den Bäumen (was ich nicht glaube), oder ein anderes Tier
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.119
Problem: Das Fuchsgezeter kam vom Baum, also von oben. Ich dachte auch erst an Fuchs, habe das Geräusch aber aus der Höhe vernommen. Also entweder gaaanz komisch Hall an den Bäumen (was ich nicht glaube), oder ein anderes Tier
Richtung und Höhe kann manchmal sehr täuschen, wie nah warst Du dran ?
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Richtung und Höhe kann manchmal sehr täuschen, wie nah warst Du dran ?
ich stand 5m unter dem Baum, wenn mich mein Gehör nicht getäuscht hat. Die Waldohreulen waren direkt in der Baumreihe an der Wald-Feld-Kante über mir, das Gebell kam mMn von 3 Baumreihen weiter.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
507
Oben