[Sachsen] Die Polizei und die Jäger

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich habe noch nie eine schlecht Erfahrung mit den Polizei Polististen hier im Sauerland gemacht. Und wir waren weiß der Deibel keine Waisenknaben im jugendlichen Alter. Selbst als mein Rucksack mit Papieren, dieser wurde mir selbst gestohlen, in einem geklauten Auto gefunden wurde lief alles super professionell und entspannt ab.

Ich glaube die Beamten sind abends selber froh, wenn sie sich nicht rum ärgern mussten auf Schicht.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.441
NRW in 13 Jahren eine Kontrolle. Abends um 23 Uhr.
Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle; Wo soll es den hingehen um die Uhrzeit?
Nach Hause ins Bett. Bei dem Nebel sehe ich auf dem Hochsitz nichts mehr.
Der Beamte Leuchtet intuitiv auf den Rücksitz wo das Futteral liegt.
Na dann gute Nacht und viel Glück fürs nächste mal.

Musste weder Fahrzeugschein, Ausweis, WBK oder JS vorzeigen.

Ruhigen Dienst gewünscht und weiter gefahren.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Bin bisher einmal kontrolliert worden. War auf dem Weg zum Krähen jagen beim Spezl. Und schon entsprechend angezogen und musste durch eine Kleinstadt, so gegen 4:30 in der Früh. An einer roten Ampel stand ich dann neben einem Polizeiauto. Da haben die 2 Polizisten mich dann raus gezogen. Nach der Erklärung, wo es den hin ging war die junge Polizistin nur interessiert, meine Flinte zu sehen, wegen Gewinde und kein Inst- Beschuss. War damals kurz nach der Freigabe für SD in BY. Der konnte ich nicht verständlich machen, dass das nur für Kugelwaffen interessant ist und nicht für Flinten. Die war wohl kurz vorher auf einer entsprechenden Schulung und wollte anscheinend ein Gewinde ohne Beschuss finden. Nach dem Vorzeigen der Flinte war das Mädel deutlich sichtbar enttäuscht. Der 2te, deutlich ältere Kollege grinste nur und wünschte zum Abschied Waidmannsheil.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.374
Wurde vor zwei oder drei Jahren mal "kontrolliert".
Auto an der Maiskante, nicht weit weg von der Straße, ich saß an der Waldkante gute 500m entfernt.
War auf dem Rückweg zum Auto und sehe, gegen 0015 als ich noch etwas über 100m vom Auto entfernt war, wie sich ein anderes Auto quer vor Meines stellt, zwei dunkle Gestalten aussteigen und an und in meinem Auto herumleuchten.
Da wird einem schon etwas anders und man geht in Gedanken schon alle möglichen Varianten durch.
Also habe ich auf ca. 30m Entfernung schonmal lautstark einen guten Abend gewünscht.
Die beiden Gestalten drehen sich zu mir und da konnte ich dann die Uniformen im Schein der Taschenlampen erkennen.
Erleichterung!
"Guten Abend, ist das Ihr Fahrzeug?"
"Ja."
"Herr kwUAxx?"
"Korrekt."
Darauf folgte noch ein nettes Gespräch.
Mein Auto war einem besorgten Bürger aufgefallen, ortsfremdes Kennzeichen, usw..
Auf alle Fälle ist mein Kennzeichen nun bekannt, falls mal wieder jemand anruft.
Die beiden Polizisten waren, wie man auch an der korrekten Ansprache mit Namen merkte schon über meine Person informiert und wollten auch keinerlei Ausweise oder sonstige Dokumente sehen
Ich hatte dabei auch die ganze Zeit die Waffe über der Schulter.
Also durchaus positive Erfahrung.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Wie man hier liest haben die meisten Schreiber durchaus positive Erfahrungen mit der Rennleitung. Da wir alle "nur" Menschen sind, wirds auch mal die ein oder andere ungerechtfertigte Ansprache geben. Aber letzlich muss man nicht alles persönlich nehmen. Auch der/die/das gegenüber kann mal mit dem falschen Fuss zuerst aufgestanden sein. Eine gewisse "Grundgelassenheit" im Umgang miteinander fehlt in D zunehmend. Weiss auch nicht warum das so ist.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Nun, dazu brauch es keinen Aluhut.
Hier wird gezielt Jägern nachgestellt.
Alle andern des Nachtens werden in Ruhe gelassen, nur wenn da wer kommt, der augenscheinlich als Jäger anzusprechen ist, geht man halt hin.
Heute fuhren im Convoy auch 2 Jäger. Aber eben is "zivilen "Wägen.
Schon seltsam und keineswegs lustig.
Du erinnerst Dich an den Fall der Wilderer und den zwei toten Polizisten? Noch Fragen?
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.339
Ich wurde im Zusammenhang mit der Jagd noch nie kontrolliert - die anderen Kontrollen waren immer i.O.

An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze für die deutschen Polizisten brechen - in aller Regel machen die, unter heute nicht mehr einfachen Umständen, einen super Job!
Wer häufiger im Ausland unterwegs ist, wird das bestätigen können (und umso mehr schätzen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Du erinnerst Dich an den Fall der Wilderer und den zwei toten Polizisten? Noch Fragen?
Ja, sicher.
Kurz drauf hatte ich auch so eine Kontrolle, mitten auf der Stasse, mit 3 Polizisten um mein Auto.
Anfangs wollte man noch alles bis zu WBK sehen.
Aber da die mit dem Jagdschein schon überfordert waren und dann noch nicht mal nach dem Begehungsschein gefragt haben(wäre ja wichtig, wegen Wilderei!) kam es auch nicht zur Kontrolle der WBK. In stockfinsterer Nacht Waffennummern suchen fetzt nämlich nicht.
Ich fasse auch definitiv keine Waffe an, wenn ich von Polizei umringt bin, ich bin ja nicht lebensmüde. Hab die drauf hingewiesen, dass ich verdeckt eine NICHT geladene Pistole führe, unter dem Parka links.

Unser Convoy fuhr am hellen Tage zur Geburtstagsfeier eines Schützenbruders, da wir dort den Ehrensalut schießen sollten.
Deshalb hatte der Kollege aben auch schon seine Dackelzüchterunifom mit dem Hütchen an.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo, ich bin die letzten 40 Jahre gerade mal 5 x Kontrolliert worden. Und davon zweimal auf dem Rückweg von der Jagd. Sagte dabei, das ich von der Jagd komme und wurde beim ersten mal durchgewuncken und beim zweiten Mal wurde der Jagdschein kontrolliert. Das war es dann.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Merkt Ihr was?
5x in 40 Jahren vs. 5x in einem Jagdjahr quasi im selben Planquadrat?
So viel Zufälle gibt es nicht...
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
Wie wer wäre es, wenn man einfach mal das Gespräch mit der örtlichen Polizeibehörde (keine Ahnung, wie die Sachsen organisiert sind) sucht?

Also mit vorbereiteter Zusammenstellung

Wann? Wie viel Uhr? Wo? Wer wurde kontrolliert? Bemerkungen?

Wie du schilderst sind es ja nun diverse Kontrollen, mit entsprechender Übersicht kann ein Zusammenhang ja dann eigentlich nicht mehr von der Hand zu weisen sein.

Ggf. erfahrt ihr dann den Grund, so es denn einen gibt.

Hier im Forum wird ihn dir wohl keiner sagen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Bei grenzüberschreitendem Zugverkehr aus NL nach D kommt ja auch gern mal die Bundespolizei in den Zug und kontrolliert stichprobenartig Reisende. Da wird sich auch immer aufgeregt, daß man sich primär an Menschen um die 20 (Drogenschmuggel) und insbesondere um stärker pigmentierte Reisende wendet, wenn man 15 Minuten für den ganzen Zug hat. Man möge doch auch mal alte, weiße Männer kontrollieren.

Genauso kann es ja hier sein, wenn ich ein Auto finden möchte, in dem womöglich eine Waffe drin ist, ist ein Polizeiauto Nummer 1 und ein Jägerauto Nummer 2 in meiner Prioritätenliste :)
Persönliche Gründe kann man nie ausschließen, und wenn der Liebhaber der Frau von Oberkommissar Müller Jäger war, kann das auch "helfen".

Einfach erdulden und gut ist. Wir haben Rechte, die Jungs haben Rechte. Die Doppeldeutigkeit möchte ich entschuldigen. Bin gebürtiger Brandenburger und auch da sagt die Muddi manchmal, wenn sie ihren Sohn sucht, sie müsse mal nach dem Rechten sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
522
Oben