Elektrisch beheizte Handschuhe, wer hat Erfahrung?

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Hallo,
ich habe die hier von Decathon . Nix für grosse Hände. Aber super warm.

@Wheelgunner_45ACP es gibt sehr billige Powerbanks, die auch heizen. Die sind auf die Dauer günstiger und praktischer: so was oder so was. Oder etwas teurer mit 1000 mAh.
Die kannst du dir auch mal in die Hosentasche stecken oder die Schuhe vorwärmen. Ich bin fast nur noch mit so was und meinen Peacock Benzinern unterwegs.
wmh
Peter
Die Lammfell sind Winddicht
Wobei der Preis der verlinkten ja unschlagbar ist😎
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Ich liebäugele auch mit den Fäustlingen von Dittrich, vermisse aber etwas die Möglichkeit den umklappbaren Teil mittels Magnet o. ä. lautlosem auf dem Handrücken zu fixieren wie man es von anderen Herstellern kennt. Oder ist das Ganze gar nicht richtig umklappbar? Mail an Dittrich ergab, dass die so etwas nicht anbieten..
Ich finde ansonsten auch den Handschuh von Laksen sehr interessant:
Hat damit jemand Erfahrung?
Richtig erkannt, da ist kein Magnet oder sonst was dran, um komplett umzuklappen und zu fixieren. Mich stört das nicht, finde das Klacken der Magnete störender
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
@Wheelgunner_45ACP es gibt sehr billige Powerbanks, die auch heizen. Die sind auf die Dauer günstiger und praktischer: so was oder so was. Oder etwas teurer mit 1000 mAh.
Die kannst du dir auch mal in die Hosentasche stecken oder die Schuhe vorwärmen. Ich bin fast nur noch mit so was und meinen Peacock Benzinern unterwegs.
wmh
Peter
Ich hab mich diesmal bewusst gegen eine elektrische Lösung entschieden.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.726
Von Lenz gibt es einen elektrisch beheizbaren Fausthandschuh , der sich an der Innenhand mittels Reissverschluss öffnen lässt. Dann kommen die gewärmten Finger raus und haben Gefühl. So meine Vorstellung. Details folgen dann nach dem 24. ... :)

Mit den kalten Fingern kämpfe ich auch erst seit 2 Jahren, davor war alles bestens. Nun auch wieder im Büro am Computer :-(
Sodele, die erste Kältewelle (hohoho) nach Weihnachten ist jetzt gekommen und ich kann berichten:
Habe nun nicht wirklich einen dicken Daumen, aber der ist bei Lenz schon schmal geschnitten. Ich hoffe, dass sich der noch etwas dehnt. Die Heizleistung ist gut, kommt rasch, genügt.
Der Handschuh ist griffig und ich finde, er ist seine 100 EUR wert (die Akkus hatte ich schon).
Der Reissverschluss in der Handfläche ist gut platziert, stört nicht und wenn die Fingerlein da rausschauen, können sie auch gut greifen.
Die Grösse L deckt aber mehrere Handschuhgrössen ab, hier vielleicht ausprobieren.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
ich hab von meiner frau die handschuhe von härkila zu weihnachten bekommen, da ich mich auch schon länger mit dem thema auseinandersetze.
den beheizbaren muff hatte ich mir auch angeschaut, dann aber bewusst dagegen entschieden.
zum einen da man dann eben nochmal ein zusätzliches Teil mitschleppt und auch umhängen hat, und zum anderen werden die finger/hände dann trotzdem nicht beheizt, wenn ich das gewehr mal ein paar minuten im voranschlag oder so halte.
da ich gewissermaßen auch ein perfektionist bin, hab ich mir auch noch andere beheizbare handschuhe angeschaut, bevor ich das geschenk meiner frau dann in betrieb genommen hab.
als alternative kamen für mich noch die fäustlinge von lenz in frage.
für mein geschmack und mit meiner waffe muss ich den rechten handschuh dann zum schießen so oder so ausziehen. da erschienen mir die fäustlinge dann eher als unpraktisch, und auch der klappmechanismus verliert dann auch sein nutzen. dagegen erschien mir ein fingerhandschuh für die linke hand auch praktischer zum das gewehr halten, als ein fäustling, da ich da dann irgendwie mehr gefühl für die waffe hab.
vom system an sich von den härkila bin ich ganz angetan. sie schalten sich automatisch an und aus, sobald man sie anzieht, was natürlich der akkulaufzeit entgegen kommt. es lässt sich alles gut steuern und einstellen. die heizleistung ist sehr gut und schnell. langzeiterfahrung hab ich jetzt noch keine.
mein einsatzzweck ist hauptsächlich die drückjagd.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Und damit kannst du schiessen?

Selbstverständlich trägt man auch im Muff Handschuhe. Dünne Schiesshandschuhe, zumindest rechts. Einen Peacock dazu und fertig.
Der Preis für die Dinger von Härkila ist...., muss aber jeder selber wissen.
Leder und Wolle/Pelz, was anderes braucht man nicht und schon gibts warme Hände.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Ne, zum schießen zieh ich den rechten handschuh kurzfristig aus.
so lange ich im voranschlag bin oder in erwartung von anwechselndem wild, steht das gewehr aufm schaft auf der brüstung und ich halte es mit der linken. wenn das mal ein paar minuten dauert ist es angenehm, wenn die hand in einem wärmenden handschuh steckt. die linke wärmt sich so lange in der tasche.
klar, der preis..wie halt alles bei härkila. aber auch hier wie bei meiner heizweste, die sachen funktionieren einfach und sind aus meiner sicht nah an der praxis.
es war ja ein geschenk, da tuts nicht ganz so weh
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
Welche Pads sind gut?
Hothands? the heat company? Thermopad?
So ein Thermopad Nierengurt hat Samstag trotz 20 Minuten Sauerstoffzufuhr offen nicht "gezündet" und war nur minimal wärmer als der Handschuh.

Meine elektrischen waren leider nicht geladen, also brauche ich auch Notreserve in analog.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Bei Alpjagd gibt es so kleine Wärmepads. Das sind so Beutelchen mit Pulver. Die reagieren nach dem Auspacken mit der Luft und erwärmen sich. Die Wirkung hält sehr lange an. Kann man auch in den Handschuh stecken oder in die Jackentasche.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Jetzt weiß ich was ich mit den nächsten 2 Winterfüchsen mache, gute Inspiration, von Waldkauz gibt es einen, Platz ist kein Problem habe immer meinen kleinen Rucksack bei mir, Messer, Multitool, Spektiv, ErsteHilfe-Set, div. Locker, Seil, Feuerzeug, Taschenlampe ist immer noch genug Platz. Gibt tatschlich nichts besseres, Hände bleiben Geschmeidig, hat keinen störenden Handschuhe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
aber auch hier wie bei meiner heizweste, die sachen funktionieren einfach und sind aus meiner sicht nah an der praxis.
Das habe ich von Nutzern der Härkila Weste auch schon anders gehört, da wurde sie entsorgt und gegen eine alpenheat getauscht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
588
Oben