NRW: Meldepflicht für neuen Tresor ?

Registriert
24 Jan 2021
Beiträge
179
Danke für die ganzen Infos.
Mal eine andere Frage.

Altbesitz.
Wenn der Tresor bereits als A oder B seit zwanzig Jahren sich im Besitz befindet und immer für andere Wertsachen genutzt wurde. Kauf ist nachweisbar.
Darf dieser dann auch für die Lagerung der Waffen genutzt werden, auch wenn der Jagdschein erst Jahre später erlangt wurde?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.915
Liebe Foristi,

Bevor der thread vollständig in eine „Dübel oder nicht Dübel“ Debatte abdriftet, hier ein kleines Update von meiner Seite.
Der Einfachheit halber habe ich meinen SB heute angerufen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er Fotos von meinem 1er Schrank erhält. Diese schicke ich ihm per email. Dieses merkwürdige Formular, wo die Zuordnung von Langwaffen, Kurzwaffen und Munition zu Schränken der jeweiligen Klassen gemacht werden soll fülle ich nicht aus.

Ich hoffe damit habe ich dann erstmal wieder Ruhe.

Weidmannsheil
Fb
Habe heute auch mit der SB (NRW) telefoniert, zwar wegen einer anderen Sache aber die Frage was sie von mit benötigt wenn ich eine neuen Waffenschrank der Klasse 1 anschaffen, habe ich ihr trotzdem gestellt.
Sinngemäß: Foto vom Typenschild uns eins von etwas weiter weg, damit man den Stehplatz in etwa zuordnen kann.
Soll sie bekommen... Tut nicht weh und alle haben ihre Ruhe.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Danke für die ganzen Infos.
Mal eine andere Frage.

Altbesitz.
Wenn der Tresor bereits als A oder B seit zwanzig Jahren sich im Besitz befindet und immer für andere Wertsachen genutzt wurde. Kauf ist nachweisbar.
Darf dieser dann auch für die Lagerung der Waffen genutzt werden, auch wenn der Jagdschein erst Jahre später erlangt wurde?
Leider nein!

Ein A/B-Schrank muss vor dem Stichtag zur Waffenaufbewahrung genutz worden sein, damit er unter den Bestandsschutz fällt.

§ 36 Abs. 4 WaffG:

Die in einer Rechtsverordnung nach Absatz 5 festgelegten Anforderungen an die Aufbewahrung von Schusswaffen und Munition gelten nicht bei Aufrechterhaltung der bis zum 6. Juli 2017 erfolgten Nutzung von Sicherheitsbehältnissen, die den Anforderungen des § 36 Absatz 2 Satz 1 zweiter Halbsatz und Satz 2 in der Fassung des Gesetzes vom 11. Oktober 2002...

Eine Nutzung "aufrecht erhalten" kann man schließlich nur, wenn es sie vorher schon gab.

Munition (gerade Schrot) kann man aber super in alten A-Schränken lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Ich selbst wurde vor 4-5 Jahren bei einer Waffeneintragung darauf angesprochen dass der Tresor Klasse A (Altbesitz) jetzt komplett ausgelastet wäre und ich beim Erwerb der nächste Waffe nachweisen müsste wo diese Aufbewahrt wird.

Komninierte lagere ich zum Teil auseinandergenommen im Schrank, da bekomme ich deutlich mehr rein, als der Hersteller sich jemals erträumt hat.

Kleines Schmankerl: Vor Jahren wollte die Behörde von mir Fotos & Kaufnachweis sehen, als ich eine Waffe habe eintragen lassen, hab ich ihnen per Mail geschickt. Dann 2 Jahre später noch mal. Auf meinen Hinweis, dass sie die schon hätten kam die Antwort "Heben wir nicht auf"... Lasse ich mal unkommentiert.

Theoretisch bräuchte ich ja gar keinen Kaufnachweis. Ich darf die Waffen auch im Schrank meiner Frau lagern, den eben sie und nicht ich gekauft hat... Auch daher finde ich die Frage "welche Waffe in welchem Schrank" eher sinnlos, da wechseln wir schon mal.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Frau schießt bei mir auch. Logischerweise mit eigenen Waffen. Welche Waffe wo liegt, hat bei meiner/ unsere Nachschau den SB überhaupt nicht interessiert. Nur dass Nummern und Stückzahlen stimmen war wichtig, dazu nochmals die Typenschilder fotografiert.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Interpretationsspielraum
Das ganze Waffengesetz besteht daraus.
Kenne Ordnungsbehörden um München, die noch nach der Frist mit den alten Schränken zufrieden gewesen sind.... Ja eines, ich kenne die Sabine, hat mir gesagt, bei ihr hätte ich die alten Schränke meines Vaters mit geerbt. Auch für die Sportwaffen, für deren Kaliber ich keinen Munitionserwerb gehabt hätte, hätte man mir das gestempelt. Wer 100 Stempel im Jahr hat, ist aktiver Schütze...
Nicht aber in München. Da will man sogar Lagerlisten, in welchem Schrank welche Waffe ist ....
Mit der nächsten Waffengesetzänderung, die letzte ist noch nicht mal komplett umgesetzt, wird natürlich alles besser. Noch mehr Wirrwarr. Und der Waffenbesitzer wird es ausbaden.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Sinngemäß: Foto vom Typenschild uns eins von etwas weiter weg, damit man den Stehplatz in etwa zuordnen kann. Soll sie bekommen... Tut nicht weh und alle haben ihre Ruhe.

Nein, tut vermutlich nicht weh. Trotzdem findet ich ein Foto vom Raum, auf dem ggf. auch andere Sachen zu sehen sind, schon eher übergriffig. Und natürlich kommt darin auch ein erhebliches Misstrauen dem Bürger gegenüber zum Ausdruck.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Auf der Behörde arbeiten Menschen, die machen Fehler, vereinzelt soll es auch Sachbearbeiter geben die bewusst ihr eigenes Süppchen kochen.

In solchen Fällen höfflich bleiben aber ganz klar eine schriftliche Stellungnahme bzw. Ablehnung fordern. In den letzten zwölft Monaten haben sich bei mir damit 3 Diskussionen ganz von alleine erledigt,

- Erteilung einer Sammler WBK
- Verlust Altbesitzregelung, Tresor Klasse A, aufgrund eines Umzugs im Stadtgebiet (nicht ich, Vater)
- Versagen einer angeblichen dritten Kurzwaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.554
Nein, tut vermutlich nicht weh. Trotzdem findet ich ein Foto vom Raum, auf dem ggf. auch andere Sachen zu sehen sind, schon eher übergriffig. Und natürlich kommt darin auch ein erhebliches Misstrauen dem Bürger gegenüber zum Ausdruck.
Meine Schränke haben keine Seriennummer, ich könnte also irgendein Typenschild versenden. Hat der Behörde (in Hannover) aber bislang gereicht.

Die Schränke stehen zum Teil in NRW, eine Kontrolle konnte bislang nicht stattfinden, weil der Rhein-Sieg-Kreis Amtshilfeersuchen ablehnt, da selbst komplett ausgelastet. Als Service ruft man den "Betroffenen" (mich) an und erklärt ihm, daß das leider nicht klappt. Fand ich witzig :)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Nein, tut vermutlich nicht weh. Trotzdem findet ich ein Foto vom Raum, auf dem ggf. auch andere Sachen zu sehen sind, schon eher übergriffig. Und natürlich kommt darin auch ein erhebliches Misstrauen dem Bürger gegenüber zum Ausdruck.
Bei der für mich zuständigen Kreisbehörde wird im Formblatt nicht nach dem Aufstellort gefragt, sondern nur nach der Anschrift. Dann sollte man das Foto so gestalten, dass wenig zu sehen ist.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Die Schränke stehen zum Teil in NRW, eine Kontrolle konnte bislang nicht stattfinden, weil der Rhein-Sieg-Kreis Amtshilfeersuchen ablehnt, da selbst komplett ausgelastet. Als Service ruft man den "Betroffenen" (mich) an und erklärt ihm, daß das leider nicht klappt. Fand ich witzig
Das ist genau mein Humor. Realität und Wunschdenken der Politik. Und dem Bürger mit Waffen noch mehr misstrauen. Noch mehr Kontrollen. Ohne Personal.
Und da dazu nun SSW und Armbrüste EWB Pflichtig. Auf der anderen Seite gibt es dann Ämter d OK es extra genau nehmen. Für nix. Man hat zwar auch nicht genug Personal, aber so können andere Vorgänge verschleppt werden.... Irrsinn pur. Und keiner steht auf. Vor allem, kein Kommunalpolitiker. Ja nicht der Führung signalisieren, ihr baut nur Mist.
Wie gesagt, wenn ich so seh wo es in unserem Land noch so hakt, kommt man normal aus dem Lachen nicht raus.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Bei der für mich zuständigen Kreisbehörde wird im Formblatt nicht nach dem Aufstellort gefragt, sondern nur nach der Anschrift. Dann sollte man das Foto so gestalten, dass wenig zu sehen ist.
Finde ich witzig. Der Spezl wollte seinen Einser in seinen Büroräume aufstellen. Diese ist im Mehrparteienwohnhaus, wo er auch selber wohnt. Wurde erst abgelehnt, weil das Büro nicht bewohnt wird.... Kurzes Gespräch mit dem Bereichsleiter und dann ging das auch....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
928
Oben