Lockjagd auf Tauben während den Taubentagen?

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Moin,
mal eine blöde Frage:
Macht es Sinn während der Taubentage ein Lockbild aufzubauen?
Oder haben die Tauben andere Sorgen, wenn sowieso genug Blei in der Luft (f)liegt, sprich wenn 10 andere Jäger in der näheren Umgebung ebenfalls jagen.
Hat jemand Erfahrung?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich habe die Erfahrung gemacht das man sich das sparen kann. Maximal 2-3 Tauben in die Bäume über einem. Die Tauben sind zu stark beunruhigt. An der eigenen Tarnung sollten man aber nicht sparen, also ruhig Tarngardine/Netz mitnehmen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Wie bekommt man denn Locktauben in den Baum?
Reichen da ein paar Meter oder müssen die ganz nach oben?
Dürfen die hängen oder müssen auf einen Ast oder Stange?

Die eigene Tarnung ist eigentlich optimiert. Leider fliegen sie auch gerne zwei Bäume weiter und dann ist es Essig...
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Moin,
mal eine blöde Frage:
Macht es Sinn während der Taubentage ein Lockbild aufzubauen?
Oder haben die Tauben andere Sorgen, wenn sowieso genug Blei in der Luft (f)liegt, sprich wenn 10 andere Jäger in der näheren Umgebung ebenfalls jagen.
Hat jemand Erfahrung?
Die Frage ist nicht blöd, sondern berechtigt und die Antwort heißt "ja"!
Sei froh, dass andere Jäger die Tauben in Bewegung halten und sie so immer wieder zustreichen, das ist ja auch der Sinn bei Taubenjagdtagen.
Tip: schau´ Dir am Vortag an, wo die Tauben (am Boden) zur Äsung einfallen. Dort bau´ Dein Lockbild auf, je mehr Tauben, desto besser. Man kann, wenn es einem wichtig ist und man genug "Vorlauf" hat, auch kirren bzw. eine ohnehin regelmäßig beschickte Kirrung mit Locktauben bestücken.
In den Baum bekämst Du die Locktauben mit einer Teleskopstange vom z.B. Astschneider oder auch mit einer alten Angelrute. Habe ich bisher aber nur für "Wächterkrähen" bei der Krähenjagd gemacht.
Schau´ mal auf die einschlägigen "Lockjagdseiten", da gibt´s außer Lockvögeln auch Ideen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich bin ja immer nur als Gast zur Taubenjagd im Münsterland, daher keine große Ahnung von der Taubenjagd weil es sie bei uns nicht gibt, aber ich baue immer ein kleines Lockbild auf dem Acker nebenan auf, wärend der Zeit wo alle jagen interessiert das die Tauben nicht weil sie eigentlich nur fliegen oder sich in die Bäume setzen, aber in der Mittagspause wo jeder zum Grillen geht, da fallen die auf einmal ins Lockbild ein, daher verzichte ich immer auf das grillen.😉🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Wann sind bei euch Taubentage?
Das gibt's bei uns leider nicht. Ich kenne auch nur ein weiteres Revier das auf Tauben Jagd macht....

Bei Tauben ist meine Erfahrung:
-Je größer das Lockbild desto besser! (Bei Krähen ist das anders)
- eine Beunruhigung (von Dritten) schadet nicht, so bleiben die Tauben in Bewegung
- bester Jagderfolg ist um die Mittagszeit ( in der früh ist's meistens ruhig und am Nachmittag sind sie satt)
- wir jagen im September - da werden die Schwärme durch den Vogelzug von Tag zu Tag größer, spätestens Mitte Oktober sind die Tauben dann weg.
- das Lockbild ist erfolgreicher wenn die Schwärme nicht zu groß sind. (Ein Schwarm mit 100 Tauben wird sich 30 Locktauben nicht angelockt)
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Die Frage ist nicht blöd, sondern berechtigt und die Antwort heißt "ja"!
Sei froh, dass andere Jäger die Tauben in Bewegung halten und sie so immer wieder zustreichen, das ist ja auch der Sinn bei Taubenjagdtagen.
Tip: schau´ Dir am Vortag an, wo die Tauben (am Boden) zur Äsung einfallen. Dort bau´ Dein Lockbild auf, je mehr Tauben, desto besser.

Genau so kenne ich das auch. Ich habe eine meiner besten Taubenstrecken während eines Taubentages über dem Lockbild geschossen. Meist erlegt man damit ein Vielfaches im Vergleich zu der klassischen Methode „im Busch stehen und auf Überflieger über den Eichen schiessen“.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Wann sind bei euch Taubentage?
Das gibt's bei uns leider nicht. Ich kenne auch nur ein weiteres Revier das auf Tauben Jagd macht....
Die Taubentage sind bei uns in der Gegend (Südoldenburg) zwei bis drei Samstage Ende Januar bis in den Februar hinein, bei dem im ganzen Landkreis (gleichzeitig) Tauben gejagt werden. Einige Hegeringe veranstalten große Jagden mit >100 Jägern aus dem ganzen Bundesgebiet mit großem Schüsseltreiben im Anschluss und Spendenaktionen (z.B. Molbergen oder Cappeln)
Ich selber habe an den großen Jagden noch nicht teilgenommen, soll aber sehr gut ankommen.

Als Gast in einem kleinerem Nachbarrevier kann ich mir natürlich nicht Ort und Zeitpunkt selber aussuchen. Überflug hatte ich bislang reichlich, sie sind nur nicht in "meinen" Baum geflogen oder leider als Hundertschaft, bei dem man meist auch keine Taube streckt, weil zu viele Augen im Baum sitzen.

Samstag geht es wieder los, mal sehen was geht.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Samstag ist durch...

Nachmittags Taubenjagd mit Wächtertaube (~5m) und Lockbild (10 Tauben).

- wenige Jäger in der Umgebung -> kaum Tauben in der Luft.
- Keine Taube ins Lockbild geflogen, alle in die Bäume. Wahrscheinlich satt.
- Kein Kreisen wie sonst, sondern direkt in den Baum.
- Mehr Tauben in "meinen" Baum als sonst.
- Insgesamt ist keine Taube einfach vorbei geflogen.

Mein Eindruck: Lockbild und Wächtertaube schaden nicht, beides scheint den Tauben mehr Sicherheit zu geben, um einzufallen.

Ach ja, mein letzter Eindruck: Die Taubenhaben haben sich im Baum nicht (wie sonst) in den Wind gedreht, sondern Richtung Lockbild.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.233
Wächtertauben verwende ich nie.
Nur Krähen. In der Natur sitzen Tauben kaum frei und gut sehbar.
Die wenigen die das machen, schlägt der Habicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
779
Oben