.300 blackout/whisper

Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Hab mit Fabriklaborierung eine gute Kombi für Super-/Subsonic aus der BA13 TD .300 aac mit 16 Zoll Lauf gefunden - allerdings nur auf der Scheibe.

S&B TXRG hat im Vergleich zu Barnes Tac und Hornaday V-Max deutlich besser gruppiert. Mit dieser Munition bei 4cm/100m Hochschuss ASV genullt.
Dann benötigte Klickverstellung für Hornaday SubX ermittelt. Und die fliegt beinahe perfekt aus dieser Büchse!

Schließlich der Wermutsropfen:
Die SubX scheint aus der BA13 supersonic zu fliegen, die knallt unmerklich leiser als die anderen regulären Supersonic Patronen. Zum Vergleich noch die S&B 300-aac-blackout-subsonic-fmj-200grs geschossen, und die fliegt mit dem leisen *Klack*...
Auf welche Lauflänge ist denn die SubX laboriert?

Antwort des Kundeservice auf meine Anfrage bzgl. der .300aac blk "SubX" Fabrikslabo von Hornady:


"Dear Sir,

Our average over 17,600 rounds made in that lot# is 1033 FPS. Which is still trans sonic out of a 16 inch barrel. However we are only at 1000 feet of elevation here in Nebraska. We cannot determine what the bullet is going to do with your atmospherics.

Hornady/SnapSafe Tech Team

Phone: 1-800-338-3220

Email: tech@hornady.com


Website: www.hornady.com"
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Jetzt wird doch noch der Wiederladeschein fällig. Ich wollte das alles nicht, aber ich hatte keine andere Wahl :eek:
:giggle:
Mit Subsonic abseits der .22lr spielen geht ohne Wiederladen nicht.
Ich hab damit vor ü20 Jahren rumgespielt, da waren SD noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz böses Hundepfui.
Und ich hatte noch keinen Chony.
P.T. Kekkonens Ausführungn zu dem Thema halfen aber enorm.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.716
Die üblichen Ursachen ausgeschlossen?
Damit meine ich so etwas profanes wie Ölschuss.
Hast Du Erbingers Werke mal gelesen? Ich glaube, da ist auch etwas vom Gas-Luftgemisch im Dämpfer geschrieben.
Ich kenne Leute, die den ersten Schuss in die Botanik setzen, bevor sie von einer Bierflasche den Korken runter schiessen. Mit anderen Worten, wenn der erste Schuss ein Ausreisser ist, die anderen aber so schön beieinander liegen, wäre ein "Botanik-Schuss" vertretbar?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die üblichen Ursachen ausgeschlossen?
Damit meine ich so etwas profanes wie Ölschuss.
Hast Du Erbingers Werke mal gelesen? Ich glaube, da ist auch etwas vom Gas-Luftgemisch im Dämpfer geschrieben.
Ich kenne Leute, die den ersten Schuss in die Botanik setzen, bevor sie von einer Bierflasche den Korken runter schiessen. Mit anderen Worten, wenn der erste Schuss ein Ausreisser ist, die anderen aber so schön beieinander liegen, wäre ein "Botanik-Schuss" vertretbar?
Der Fehler wiederholt sich explizit bei Subsonic Munition, Ölschuss und ähnliches sind nicht der Grund.
Ich gehe mittlerweile davon aus das es an dem von dir genannten Thema liegt,
einzig ein anderer Dämpfer könnte noch eine Veränderung bringen.

Solange ich mir bei den Überschall/Jagdpatronen sicher sein kann das der erste Schuss passt, lege ich es einfach unter physikalische Ärgernisse ab :p
Schuss in die Botanik ist im jagdlichen Kontext halt immer doof :p
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.427
Der Fehler wiederholt sich explizit bei Subsonic Munition, Ölschuss und ähnliches sind nicht der Grund.
Ich gehe mittlerweile davon aus das es an dem von dir genannten Thema liegt,
einzig ein anderer Dämpfer könnte noch eine Veränderung bringen.

Solange ich mir bei den Überschall/Jagdpatronen sicher sein kann das der erste Schuss passt, lege ich es einfach unter physikalische Ärgernisse ab :p
Schuss in die Botanik ist im jagdlichen Kontext halt immer doof :p
Kannst du vorm ersten Schuß den Dämpfer mit inertem Gas füllen?

Wie gut fluchtet der Dämpfer?
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Bin gespannt, ob die Wirkung eine andere ist. Die Flugbahn sollte sich wegen der
geringeren V0 aber unterscheiden.

WTO
Nachdem die S&B TXRG .300aac aus meiner BA13 passabel gruppiert, habe ich sie auf Fuchs getestet. Nachgemessen 120m, Einschuss hinter der Schulter, Ausschuss Schulter. Sollte auf Rehwild kein Problem machen, dann im Mai...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230125_215243_Photos.jpg
    Screenshot_20230125_215243_Photos.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Kannst du vorm ersten Schuß den Dämpfer mit inertem Gas füllen?

Wie gut fluchtet der Dämpfer?

Bestimmt gibt es solche Möglichkeiten, aber macht man das dann in der Praxis :unsure:

Es scheint auf jeden Fall ein reines Phänomen bei Subsonic Munition zu sein, die jaglichen V-Max Ladungen treffen auch beim ersten Schuss dahin wo sie sollen.

1674715715485.png
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich teste nachher mal das N110, sollte mit den 208gr. ELD-M ebenfalls eine Subsonic Ladung ergeben.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich teste nachher mal das N110, sollte mit den 208gr. ELD-M ebenfalls eine Subsonic Ladung ergeben.
Ergebnis 10 grains N-120 Hornady Hülse CCI 450 COL 2.230 Lapua Scenar 220 grains
5 Schuß Durchschnitt 309 m/s
9,5 grains Durchschnitt 288 m/s aus 17" Lauf 1°C Aussentemparatur.
Bei der 10 grains Ladung war der erste Schuß aus kalter Waffe/Dämpfer 298 der Letzte 320 m/s
die 9,5 grains Ladung war gleichmäßiger, was aber auch an den vorigen Schüssen liegen kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
236
Oben