Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.579
Der Drilling kommt meiner Wunschvorstellung tatsächliche sehr nahe.
Den Preis halte ich auch für sehr realistisch.
👍
Den Preis finde ich nicht nur realistisch sondern sogar sehr gut. Und zwar für den Käufer. Ich habe vor 10 Jahren für meinen Sauer 3000 mit breitem Vorderschaft ~ 1100€ bezahlt. Dann noch ein Meopta auf die bereits passende SEM montieren lassen und einen ESL in 22 Hornet gekauft. Dagegen ist der hier angebotene Drilling ein Schnapper.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
350
Wenn das Pfandhaus gleich um die Ecke wäre, hätte ich den Drilling sicherlich schon vor Ort befingert. Leider ist es für mich ein größerer Ausflug.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Wenn das Pfandhaus gleich um die Ecke wäre, hätte ich den Drilling sicherlich schon vor Ort befingert. Leider ist es für mich ein größerer Ausflug.
Ich finde den Preis für den Drilling auch gut.
Mit dem Glas, der Einstecklauf
Da gibt es nichts zu meckern.
Den kann man sofort nehmen, auf den Stand Einschießen und gleich jagen gehen. 👍
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
259
also denn:
Ein besonderer Suhler mit Schwedenumschaltung, jedoch auch zum besonderen Preis... ob der so erzielbar ist, weiß der Gr. Manitou...

Ich kenne mich im Bereich der Drillinge nicht wirklich aus, aber was macht diesen Drilling so teuer? Über die 4000S findet sich recht wenig im Internet, deswegen hier die Frage.(y)

Er hat keine ZF-Montage (bei einer sehr rasanten 7x65R eher ungünstig) und ist nicht aus den für Suhl so berühmten Vorkriegs Jahren.
Für mich sieht das nach einer reinen Sammlerwaffe aus, die jagdlich zumindest so total unbenutzbar ist (ja ja man kann auch über K u K jagen).😅
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.239
Ich kenne mich im Bereich der Drillinge nicht wirklich aus, aber was macht diesen Drilling so teuer? Über die 4000S findet sich recht wenig im Internet, deswegen hier die Frage.(y)

Er hat keine ZF-Montage (bei einer sehr rasanten 7x65R eher ungünstig) und ist nicht aus den für Suhl so berühmten Vorkriegs Jahren.
Für mich sieht das nach einer reinen Sammlerwaffe aus, die jagdlich zumindest so total unbenutzbar ist (ja ja man kann auch über K u K jagen).😅
Sonderanfertigung, Unikat. Aus Sammlerbestand. vermutlich. Preis indiskutabel.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Ich kenne mich im Bereich der Drillinge nicht wirklich aus, aber was macht diesen Drilling so teuer? Über die 4000S findet sich recht wenig im Internet, deswegen hier die Frage.(y)

Er hat keine ZF-Montage (bei einer sehr rasanten 7x65R eher ungünstig) und ist nicht aus den für Suhl so berühmten Vorkriegs Jahren.
Für mich sieht das nach einer reinen Sammlerwaffe aus, die jagdlich zumindest so total unbenutzbar ist (ja ja man kann auch über K u K jagen).😅
Ist das eine Provokation?
Ein unmontierter Thieme und Schlegelmilch Seitenschloß-Doppelbüchsdrilling in 9,3x82R wäre damit in Deinen Augen ja auch unbenutzbar - aber ich meine mich zu erinnern, daß Dir so etwas vorschwebte, oder?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.468
den kenne ich. Als der Besteller ihn abholte bei Adamy wäre er beinahe tot umgefallen wegen des hohen Gewichts. Das Ding ist im wahrsten Sinn des Worts untragbar.
Die Waffen von Adamy sind schon eher schwer, das gilt auch für meine BDB. Allerdings geht damit auch ein sehr angenehmes Schußverhalten und - jedenfalls bei mir - eine sehr gute Präzision auch bei mehreren kurz hintereinander abgegebenen Schußpaaren einher.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.468
Und die 6g TMS ist mittlerweile Goldstaub, weil genau wie die 7g KS eingestellt. Hirtenberger mit 6,8g Nosler gibt's auch nicht mehr, es ist zum Heulen.
Ich bin bekennender 9,3x64er, aber auch mit der 6,5x57R aus dem Drilling ist bisher alles umgefallen, dicke Hirsche inclusive.
Das 7 g KS aus der 6,5x57 - gerade aus der R - war schon richtig gut, meiner Ansicht war es dort DAS Mittel der Wahl. Allerdings geht es mit dem 8,2 g KS an sich fast genauso gut, und mit etwas mehr Reserve beim SW.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Wenn
Das 7 g KS aus der 6,5x57 - gerade aus der R - war schon richtig gut, meiner Ansicht war es dort DAS Mittel der Wahl. Allerdings geht es mit dem 8,2 g KS an sich fast genauso gut, und mit etwas mehr Reserve beim SW.
Ich hatte noch paar Schachteln KS und habe auf die von S&B umgestellt, den 100 Meter Rehen war es egal.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ist das eine Provokation?
Ein unmontierter Thieme und Schlegelmilch Seitenschloß-Doppelbüchsdrilling in 9,3x82R wäre damit in Deinen Augen ja auch unbenutzbar - aber ich meine mich zu erinnern, daß Dir so etwas vorschwebte, oder?
Der Preis ist schon stolz, bis da noch ein gescheites Glas mit Montage darauf ist kommt einiges zusammen.
Da war ja mein Seitenschloss Heym Bockdrilling 35 mit dem 56er Swarovski ein Schnapper.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Das 7 g KS aus der 6,5x57 - gerade aus der R - war schon richtig gut, meiner Ansicht war es dort DAS Mittel der Wahl. Allerdings geht es mit dem 8,2 g KS an sich fast genauso gut, und mit etwas mehr Reserve beim SW.
Mein lieber Freund Wandersmann hatte mir vor einigen Jahren für meine Kipplaufbüchse 100 Patronen mit der 140grs Partition geladen. Damit sind auch schon Sauen mit 70kg Aufbruchgewicht gefallen.
In Kürze zieht hoffentlich ein Merkel Anson-Drilling in dem Kaliber ein. Der wird dieses Futter auch verdauen :)
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Der Preis ist schon stolz, bis da noch ein gescheites Glas mit Montage darauf ist kommt einiges zusammen.
Da war ja mein Seitenschloss Heym Bockdrilling 35 mit dem 56er Swarovski ein Schnapper.
Das ist eine Einzelanfertigung - frag Dich mal was der beispielsweise bei Retz, Ziegenhahn oder in Ferlach neu kosten würde. Und unbenutzt ist er ja.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.468
Wenn

Ich hatte noch paar Schachteln KS und habe auf die von S&B umgestellt, den 100 Meter Rehen war es egal.
Ich finde es gibt eine durchaus hinreichende Munitionsauswahl in 6,5x57r für jagdliche Zwecke, RWS, Brennecke, S&B u.a. Richtig, lange nicht so umfangreich wie bei .308 oder .30-06 und auch etwas teurer. Aber ist der Preis von knapp 100€/20 St bei normalem jagdlichen Munitionsbedarf wirklich ein relavantes Argument?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich finde es gibt eine durchaus hinreichende Munitionsauswahl in 6,5x57r für jagdliche Zwecke, RWS, Brennecke, S&B u.a. Richtig, lange nicht so umfangreich wie bei .308 oder .30-06 und auch etwas teurer. Aber ist der Preis von knapp 100€/20 St bei normalem jagdlichen Munitionsbedarf wirklich ein relavantes Argument?
Ich habe einem Freund die KS abgegeben und die S&B genommen , ich habe noch Bilder vom aufbrechen wir waren begeistert über die Wirkung, keinerlei Hämatome und Fluchten um die 30 bis 40 Meter.
Ich schieße mit der S&B 6,5x57R im Revier bis max. 120 Meter das ist die völlig ausreichend, wenn Sauen angesagt sind habe ich anderes aber es ginge sicher auch.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Ich kenne mich im Bereich der Drillinge nicht wirklich aus, aber was macht diesen Drilling so teuer? Über die 4000S findet sich recht wenig im Internet, deswegen hier die Frage.(y)

Er hat keine ZF-Montage (bei einer sehr rasanten 7x65R eher ungünstig) und ist nicht aus den für Suhl so berühmten Vorkriegs Jahren.
Für mich sieht das nach einer reinen Sammlerwaffe aus, die jagdlich zumindest so total unbenutzbar ist (ja ja man kann auch über K u K jagen).😅
Mit einem gescheiten Geschoss braucht sich die 7x64 und 7x65R vor niemand zu verstecken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
648
Oben