Panzerrehe....

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.895
Letzten Winter, eine Geis breit stehend auf etwa 40 m. Ich lies die 6,5x55 fliegen und traf super durch die Kammer. Das Reh startete vollgas durch. Ich schaute blöd hinterher😟. Nach etwa 20 Minuten ging ich zum Anschuss. Es zog sich eine Schweißautobahn über ca. 70 m. Ich fragte mich wie es so weit mit so viel Blutverlust kommen konnte…
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Rehe stehen immer unter Strom. Wie ne vorgespannte Feder, immer startklar.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
gute frage aber es gab schon berichte dass die augen reagiert haben wenn man den namen gesagt hat...

Nach heutigem Wissenstand und physiologischen Gesetzen treten unmittelbar nach der Enthauptung eine Kette von Ereignissen ein: Die spinalen Nervenfasern bestehen aus Axonen, das Durchtrennen dieser bewirkt eine im physiologischen Höchstmaß ansteigende Frequenz von Aktionspotenzialen. Dies ist gleichzeitig mit dem sofortigen Ausfall der lateralen Hemmung verbunden.
So setzt sich innerhalb von 300 Millisekunden eine massive und unkontrollierte Ausbreitung der Erregungsmuster ins Gehirn fort, wobei sich sämtliche Formationen beteiligen. Das führt wiederum zu einer sofortigen Bewusstlosigkeit und einer tiefgreifenden, irreversiblen Störung sämtlicher zerebraler Funktionen. Eine ähnliche, jedoch um viele Potenzen schwächere unkontrollierte Erregungsausbreitung kennen wir von epileptischen Anfällen, hier beteiligen sich allerdings nur wenige Areale.
Lidzuckungen o. ä. wären also im Sinn von Krämpfen noch möglich, sind aber kein Hinweis auf ein Restbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Nach heutigem Wissenstand und physiologischen Gesetzen treten unmittelbar nach der Enthauptung eine Kette von Ereignissen ein: Die spinalen Nervenfasern bestehen aus Axonen, das Durchtrennen dieser bewirkt eine im physiologischen Höchstmaß ansteigende Frequenz von Aktionspotenzialen. Dies ist gleichzeitig mit dem sofortigen Ausfall der lateralen Hemmung verbunden.
So setzt sich innerhalb von 300 Millisekunden eine massive und unkontrollierte Ausbreitung der Erregungsmuster ins Gehirn fort, wobei sich sämtliche Formationen beteiligen. Das führt wiederum zu einer sofortigen Bewusstlosigkeit und einer tiefgreifenden, irreversiblen Störung sämtlicher zerebraler Funktionen. Eine ähnliche, jedoch um viele Potenzen schwächere unkontrollierte Erregungsausbreitung kennen wir von epileptischen Anfällen, hier beteiligen sich allerdings nur wenige Areale.
Lidzuckungen o. ä. wären also im Sinn von Krämpfen noch möglich, sind aber kein Hinweis auf ein Restbewusstsein.
Tschuldigung, du bist in einem Jagdforum-nix verstehen sowas, kann das wer übersetzen?😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Es gab wohl mal versuche mit Ratten. Nach ca. 3-4 Sekunden fielen die Hirnaktivitäten um ca. 50% ab, bis dahin liegt eine bewusste Wahrnehmung noch im Bereich den Möglichen.
Danach folgt eine bis zu 15 Sekunden anhaltende Phase die einem Tiefschlaf gleicht, hier ist dann eher von einer automatischen Reaktion auf Reize auszugehen.

Es gibt viele Berichte von Enthauptungen wo noch Augenrollen, schließen der Augenlieder bei hellem Licht oder Annährung an die Augen, Sprechversuchen, Reaktion auf Namensnennung, etc. dokumentiert wurde.

Was davon aber bewusst ausgeführt und was Reflexe und Nervenzuckungen waren, ist natürlich schwer zu sagen.

Man geht heute davon aus, dass zumindest in den ersten Sekunden noch die Wahrnehmung von Schmerzes vorliegt.
Fragen konnte man aber keinen mehr. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
....
Ich habe dem Stück das Herz rausgeschossen und es geht noch 20m!
....
Hm - meine erste deutsche Sau habe ich mit einer 7x64 Vulkan befunkt.
Meine SLB blitzte 3x
* der erste ging Mitten durch die Lunge.
* der zweite ging in eine deutsche Buche
* der dritte war im Herzen (zerfetzt) - ich habe die Murmel dort rausgeschnitten
Nach dem 3. Schuß ging die Sau knapp 100m, wo sie über einen tieferen Weg wollte.
Dort hat sich die Lunge beim Sprung belüftet ... .
Aber gepumpt hat dieses Herz nach meinem 3. Schuß sicherlich kein einziges Mal.
Das ist bald 2 Jahrzehnte her ... und ich habe meine Vulkan am Schießstand verbraucht.
Das Geschoß kann wahrscheinlich nichts dafür, das Erlebnis blieb hängen .... .
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Oder einfacher: . Nerven stehen auch im Ruhezustand ständig "unter Strom" und unter Kontrolle des Systems. Nach Durchtrennen des hohen Halsmarks kommt es zu einer Kaskade von Kurzschlüssen im gesamten Gehirn. Innerhalb einer 1/3 Sekunde herrscht im Gehirn ein Tohuwabohu mit unkontrollierten Reflexen. Das Bewusstsein ist - wie bei einem epileptischen Anfall - ausgeschaltet. Die zunächst noch möglichen Reflexe können leicht als willkürliche Bewegungen missdeutet werden.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Nach heutigem Wissenstand und physiologischen Gesetzen treten unmittelbar nach der Enthauptung eine Kette von Ereignissen ein: Die spinalen Nervenfasern bestehen aus Axonen, das Durchtrennen dieser bewirkt eine im physiologischen Höchstmaß ansteigende Frequenz von Aktionspotenzialen. Dies ist gleichzeitig mit dem sofortigen Ausfall der lateralen Hemmung verbunden.
So setzt sich innerhalb von 300 Millisekunden eine massive und unkontrollierte Ausbreitung der Erregungsmuster ins Gehirn fort, wobei sich sämtliche Formationen beteiligen. Das führt wiederum zu einer sofortigen Bewusstlosigkeit und einer tiefgreifenden, irreversiblen Störung sämtlicher zerebraler Funktionen. Eine ähnliche, jedoch um viele Potenzen schwächere unkontrollierte Erregungsausbreitung kennen wir von epileptischen Anfällen, hier beteiligen sich allerdings nur wenige Areale.
Lidzuckungen o. ä. wären also im Sinn von Krämpfen noch möglich, sind aber kein Hinweis auf ein Restbewusstsein.
nimms mir jetzt nicht übel wenn ich das sag aber: egal was die theorie sagt und egal was der heutige wissensstand ist: es konnte uns noch keiner genau sagen ob er wirklich noch seinen namen gehört hat als sein kopf nach dem abhacken auf dem boden aufgeschlagen ist.

ich sage nicht dass das falsch ist was du schreibst, ich bin mir sogar sicher dass das stimmt aber vielleicht sind wir ja in 40-50 jahren noch etwas schlauer ;)
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Oder einfacher: . Nerven stehen auch im Ruhezustand ständig "unter Strom" und unter Kontrolle des Systems. Nach Durchtrennen des hohen Halsmarks kommt es zu einer Kaskade von Kurzschlüssen im gesamten Gehirn. Innerhalb einer 1/3 Sekunde herrscht im Gehirn ein Tohuwabohu mit unkontrollierten Reflexen. Das Bewusstsein ist - wie bei einem epileptischen Anfall - ausgeschaltet. Die zunächst noch möglichen Reflexe können leicht als willkürliche Bewegungen missdeutet werden.
A sooooo. Jetzt versteh ichs. Danke für die Übersetzung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
916
Oben