Taschenofen-welcher tut es wirklich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Noch mal was anderes, welches Benzin empfindet ihr als am geruchslosesten für die Peacok Öfen? Ich hab beruflich schon genug fiese Chemikalien unter der Nase.Coleman fuel Catalytbenzin und Zippo Feuerzeugbenzin hab ich bis jetzt probiert, stinken mir beide zu stark.
Ich benutze Waschbenzin von DM, ich hatte den Coleman Fuel, war auch nicht besser, nur teurer.
Mich stört der Geruch nicht.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Habe auch 2 Peacock-Benzinhandwärmer, werde auch auf so ein Powerbank-Taschenwärmer umsteigen, USB-Ladestecker habe ich einige Griffbereit, für Handy, Taschenlampe, Fahrradbeleuchtung, BlueTooth-Boxen, Wärmebildkamera,.... da ist es am einfachsten den Taschenwärmer irgendwo anzustecken. Wird für mich eine Komfortsteigerung sein, ist ja schon alles vorhanden. Die beiden Peacock werden dann in eine Schublade verschwinden wo ich die anderen tollen rustikalen Dinge habe, weggeworfen werden die sicher nicht.
Genauso wie die Camping-Gaslaternen, denke die werden mal aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Habe auch 2 Peacock-Benzinhandwärmer, werde auch auf so ein Powerbank-Taschenwärmer umsteigen, USB-Ladestecker habe ich einige Griffbereit, für Handy, Taschenlampe, Fahrradbeleuchtung, BlueTooth-Boxen, Wärmebildkamera,.... da ist es am einfachsten den Taschenwärmer irgendwo anzustecken. Wird für mich eine Komfortsteigerung sein, ist ja schon alles vorhanden. Die beiden Peacock werden dann in eine Schublade verschwinden wo ich die anderen tollen rustikalen Dinge habe, weggeworfen werden die sicher nicht.
Genauso wie die Camping-Gaslaternen, denke die werden mal aussterben.
Kann man noch gebrauchen wenn der BlackOut kommt der angekündigt wurde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Habe auch 2 Peacock-Benzinhandwärmer, werde auch auf so ein Powerbank-Taschenwärmer umsteigen, USB-Ladestecker habe ich einige Griffbereit, für Handy, Taschenlampe, Fahrradbeleuchtung, BlueTooth-Boxen, Wärmebildkamera,.... da ist es am einfachsten den Taschenwärmer irgendwo anzustecken. Wird für mich eine Komfortsteigerung sein, ist ja schon alles vorhanden. Die beiden Peacock werden dann in eine Schublade verschwinden wo ich die anderen tollen rustikalen Dinge habe, weggeworfen werden die sicher nicht.
Genauso wie die Camping-Gaslaternen, denke die werden mal aussterben.
Bei so Dingern bin ich altmodisch.
1L Waschbenzin hält Ewigkeiten udn ein paar ml Benzin ergeben den ganzen Tag warme Hände.

Wie lange läuft so ein elektronisches Ding? und wie lange ist die Lebensdauer? Beim Peacock wird nur der Brennerkof mal ausgetauscht, ansonsten ist der für die Ewigkeit gemacht.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Das sehe ich auch so, beim heizen mit Strom bricht auch immer berufsbedingt meine Wirkungsgrad-Allergie aus. Bring ich nicht übers Herz.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Noch mal was anderes, welches Benzin empfindet ihr als am geruchslosesten für die Peacok Öfen? Ich hab beruflich schon genug fiese Chemikalien unter der Nase.Coleman fuel Catalytbenzin und Zippo Feuerzeugbenzin hab ich bis jetzt probiert, stinken mir beide zu stark.
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal einen Liter Aspen 4 gekauft. Nebenher habe ich aber auch noch billiges Feuerzeugbenzin verwendet. Riechen tut beides ein wenig. Brennen tut mMn der Aspen besser als das Feuerzeugbenzin.
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
308
Ich habe diese elektrischen Taschenwärmer die man auch als Powerbank nutzen kann.
3 Stufen regelbar, meistens reicht aber die erste und das Ding hat genügend Leistung um die WBK auch noch zu laden bzw. gibt mehr Leistung ab als die WBK verbraucht während des Betriebs
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
… und wenn Du auf ner Hütte ohne Strom bist …oder wie neulich nass bis auf die Knochen und dann LiIonen in der Tasche … nene … ich bleibe beim Peacock ;-)
Extreme gibt es immer. Ich mag die Peacocks, haben mir lange Zeit gut gedient. Auch in einem Wärmegurt auf dem Rücken. Oder in reingenähte Taschen unter der Lammfellweste.
Aber heute nehme ich eher heizbare Kleidung oder Heatpacks. Man wird mit dem Alter auch bequemer.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.137
… und wenn Du auf ner Hütte ohne Strom bist …oder wie neulich nass bis auf die Knochen und dann LiIonen in der Tasche … nene … ich bleibe beim Peacock ;-)
Es ist ja schon eine Sache: egal wo man hinsieht - alles läuft mittels Batteriebetrieb. Das kommt man fast auf den Gedanken, wir haben uns in das batterie'ische Zeitalter versetzt. Und ich dachte immer, wir wären im Plastikzeitalter hängen geblieben.
Da freut man sich doch gerade zu süffisant, wenn noch jemand auf den klassischen Verbrenner setzt. Der ist ehrlich und funktioniert auch ohne blinkende LED und fancy Displays.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Heatpacks sind was anderes, die sind für Gelegenheiten wo der Taschenofen zu groß ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Mit was betreibt ihr die Taschenöfen?

Wenn Waschbenzin, dann ist das gut und richtig.

Dagegen sind im normalen Tankstellen- Benzin Zusatzstoffe - neudeutsch Additive - drin, die genau zum verstopfen von den Düsen oder Katalysator führen.

Kenn ich zumindest so von meinem Benzinkocher für's Camping. Mit Autobenzin durfte ich den nach jeder Benutzung reinigen, um die Ablagerungen los zu werden und eine einwandfreie Funktion beim nächsten Einsatz zu haben. Mit Waschbenzin dagegen reicht so alle 5 bis 10 Liter zu zerlegen und reinigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
540
Oben