Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Frage: Wenn man keine Oldtimer will sondern einen LC oder LR der einfach noch nicht so viel anfällige Technik hat: Welche Serien/Baujahre kann man empfehlen?
LC weiss ich nicht. LR ist der Defender oder Disco 1 mit dem 2,5l Vierzyl Diesel noch ohne das Zeug, beim G sind es die ex-mil Fz, die zivilen werden zu teuer gehandelt. Man ist aber immer im Youngtimerbereich..
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Wenn man keine Oldtimer will sondern einen LC oder LR der einfach noch nicht so viel anfällige Technik hat ...
Mit LC meinst du vermutlich den Toyota Landcruiser.
Die Abkürzung LR bleibt dunkel, weil es eine Unzahl von Landrover-Typen gab und gibt.
Die Verwendung von selbst erfundenen und noch dazu mehrdeutigen Abkürzungen ist nicht hilfreich, wenn man den Inhalt deiner Frage verstehen will.

Und ja, der LR Range Rover Evoque ist ein geiles Auto, ein wenig stutzerhaft vielleicht. Außerdem gibt es den Wagen nur in grau und rot, nicht in grün. In seine jagdlichen Brauchbarkeit daher zweifelhaft.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Also mein GRJ 71 ist Bj 2019.
Natürlich hat er digitales Motormangement, trotzdem ist der Motor ein einfaches unaufgeregtes und bärenstarkes Aggregat, dass noch dazu säuft wie ein Loch.

Der Rest vom Auto ist wirklich simpel, Starachsen, keine aktiven Fahrwerkskomponenten.
ABS und Airbag, mehr gibts da nicht. Allerdings haben die Dinger LKW Zulassung.
Die üblichen Piepser für Gurtwarnung, Licht und so gibt es natürlich auch noch.
 
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Mal zurück zum Thema. Ich fahre aktuell in meiner Freizeit, auf der Jagd und auf Urlaubsreisen einen Defender 110 Td5. Vor allem lange Autobahnetappen nerven damit schon etwas. Den Grenadier könnte ich mir gut als Nachfolger vorstellen. Abgesehen von einer Fahrwerkshöherlegung bekomme ich bereits ab Werk alles, was das mein Offroadherz begehrt. Dazu richtig geile Motorentechnik von BMW.

Weiß einer von Euch, ob bzw. wo man ihn schon probefahren kann?
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
21
Mal zurück zum Thema. Ich fahre aktuell in meiner Freizeit, auf der Jagd und auf Urlaubsreisen einen Defender 110 Td5. Vor allem lange Autobahnetappen nerven damit schon etwas. Den Grenadier könnte ich mir gut als Nachfolger vorstellen. Abgesehen von einer Fahrwerkshöherlegung bekomme ich bereits ab Werk alles, was das mein Offroadherz begehrt. Dazu richtig geile Motorentechnik von BMW.

Weiß einer von Euch, ob bzw. wo man ihn schon probefahren kann?
Wird vermutlich noch etwas dauern mit der Probefahrt.
Bis dato gab es nur einzelne Events bei denen man ein Vorserienfahrzeug probefahren konnte, so bspw. von Matzker. Dort konnte man den Grenadier (Diesel und Benziner) auf Feldwegen bewegen, was er - wie man sich denken kann - ohne Probleme und wie ein modernes KFZ meisterte.
Die Händler werden bestimmt bald Fahrzeuge für Probefahrten bekommen, denke dann werden aber erst einmal die Kunden mit Vorbestellung ran dürfen.
 
Registriert
9 Jun 2018
Beiträge
34
Mal zurück zum Thema. Ich fahre aktuell in meiner Freizeit, auf der Jagd und auf Urlaubsreisen einen Defender 110 Td5. Vor allem lange Autobahnetappen nerven damit schon etwas. Den Grenadier könnte ich mir gut als Nachfolger vorstellen. Abgesehen von einer Fahrwerkshöherlegung bekomme ich bereits ab Werk alles, was das mein Offroadherz begehrt. Dazu richtig geile Motorentechnik von BMW.

Weiß einer von Euch, ob bzw. wo man ihn schon probefahren kann?
Ich schätze ab Mitte Februar wird es Vorführer geben. Aktuell fährt die versierte Motor-/4x4-Presse in Schottland durch die Gegend, ab dem 08.02. erscheinen die Berichte. Gleichzeitig werden wohl die ersten Kundenauslieferungen vorbereitet, so dass vermutet wird, dass es zu ebendiesem Datum losgeht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
Gefühlt wird das bei mir eher keinen Grenadier geben.
Ich bleibe bei meinen aktuellen 4x4lern und bleibe glücklich.
Denn ich befürchte, die ersten Jahre wird es viele 'Testwagen' geben.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Mit LC meinst du vermutlich den Toyota Landcruiser.
Die Abkürzung LR bleibt dunkel, weil es eine Unzahl von Landrover-Typen gab und gibt.
Die Verwendung von selbst erfundenen und noch dazu mehrdeutigen Abkürzungen ist nicht hilfreich, wenn man den Inhalt deiner Frage verstehen will.

Und ja, der LR Range Rover Evoque ist ein geiles Auto, ein wenig stutzerhaft vielleicht. Außerdem gibt es den Wagen nur in grau und rot, nicht in grün. In seine jagdlichen Brauchbarkeit daher zweifelhaft.
Ja mit LC meine ich Land Cruiser.
LR = Landrover, also Defender und ähnliche, ich verstehe zu wenig von dem Modelltypen, aber ein ausführliches Posting eines Kenners bringt auch dazu Klarheit.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Wer in Europa

einen 4x4 kauft, um damit einen auf Dicke Hose zu machen und nicht das Geld für einen G ausgeben will, der ist mit dem Grenadier möglicherweise zufrieden (für präzisere Aussagen fehlen die Erfahrungswerte und das Händlernetz);

wer einen bewährten universell einsetzbaren 4x4 braucht, nimmt einen Toyota Landcruiser. Auch die aktuellen europäischen Versionen sind erstklassige Toyotas und lassen sich mit dem etablierten Zubehörhandel annähernd beliebig aufrüsten, wenn Bedarf besteht. Das Händlernetz ist ebenfalls gut etabliert. Wer‘s ganz hart möchte, nimmt einen angepassten von Tom‘s Fahrzeugtechnik.

Weitere Versionen finden sich in Belgien, z.T. sind die auch in Europa zulassungsfähig oder bereits zugelassen und werden im letzteren Fall eben „gebraucht“ verkauft.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Frage: Wenn man keine Oldtimer will sondern einen LC oder LR der einfach noch nicht so viel anfällige Technik hat: Welche Serien/Baujahre kann man empfehlen?
Die paar Computer in den aktuelleren Defendern, LC oder beim Grenadier machen doch am aller wenigsten Probleme.

Wie ich oben schrieb: die Idee, dass jeder Schmied dein Auto reparieren kann, ist ohnehin Unsinn.

Ich hätte vor einem Computer im Auto keine Angst.

Im LC bin auch groß geworden. Davon hatten wir immer mehrere zeitgleich.
G500 hatte ich selber. Defender alt und neu fahre ich aktuell.

Für Langzeitreisen würde ich schauen wohin ich fahren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700
Wie ich oben schrieb: die Idee, dass jeder Schmied dein Auto reparieren kann, ist ohnehin Unsinn
Da hast du wohl recht.
Es ist aber ein Unterschied ob du versuchst unterwegs deinen Euro 6 Diesel mit allem was da dran ist zu reparieren oder einen Reihensechszylinder mit Reiheneinspritzpumpe ohne Elektronik.

Sucht mal bei YouTube nach den Videos von Pakistani Truck etc. Da sieht man dann was ein guter Schmied reparieren kann 👌
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.700



Das sind übrigens die, die nicht nach doofland kommen 😘
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
317
Oben