Rotwild Fragen und Antworten

Registriert
1 Feb 2014
BeitrÀge
1.106
Moin,

ich verstehe die Frage nicht ganz - wenn @Baffi2003 Rotwild mit der Waffe eliminieren will, warum tut er es dann nicht in der vorgegebenen Jagdzeit? Ansonsten einfach vergrĂ€men und gut is :unsure:. Wer Rotwild wirklich lenken/vertreiben/vom Verbiss abhalten will findet in der Literatur und im Internet genug Hinweise fĂŒr sein Tun.... Also warum dieser Tröt???

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
7.706
Moin,

ich verstehe die Frage nicht ganz - wenn @Baffi2003 Rotwild mit der Waffe eliminieren will, warum tut er es dann nicht in der vorgegebenen Jagdzeit? Ansonsten einfach vergrĂ€men und gut is :unsure:. Wer Rotwild wirklich lenken/vertreiben/vom Verbiss abhalten will findet in der Literatur und im Internet genug Hinweise fĂŒr sein Tun.... Also warum dieser Tröt???

munter bleiben!!

hobo
Ihm ist langweilig. Die norwegischen Winter sind lang und vor allem dunkel. Da zĂŒndelt so mancher gerne 😆
 
Registriert
18 Feb 2013
BeitrÀge
5.018
Wer Rotwild wirklich lenken/vertreiben/vom Verbiss abhalten will findet in der Literatur und im Internet genug Hinweise fĂŒr sein Tun....
Hast du Buchtipps? FĂŒr mich ist Rotwild Neuland, inklusive der VergrĂ€mung. Eigentlich wollte ich ĂŒberhaupt nicht zĂŒndeln, wusste nicht dass die ErwĂ€hnung dieses Wildes an sich schon problematisch ist.
 
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
7.706
Hast du Buchtipps? FĂŒr mich ist Rotwild Neuland, inklusive der VergrĂ€mung. Eigentlich wollte ich ĂŒberhaupt nicht zĂŒndeln, wusste nicht dass die ErwĂ€hnung dieses Wildes an sich schon problematisch ist.
War auch nur ein SpĂ€ssle mit dem ZĂŒndeln đŸ”„
Buchtip
Herausforderung Rotwild von Hubert Zeiler.

Mich wĂŒrde interessieren wieso das Rotwild dort oben schĂ€lt?!
Jagddruck oder Unruhe wird es wohl nicht sein?
 
Registriert
23 Mai 2013
BeitrÀge
3.656
Weil sie es können! Rotwild gibt es da oben stellenweise auch in unglaublichen Dichten.
Wenn ich nur letzten FrĂŒhsommer an Hitra denke. Neben jedem Gehöft standen etliche
StĂŒcken in der Mitternacht- Helligkeit auf dem mehr oder weniger vorhandenen Rasen.
 
Registriert
18 Feb 2013
BeitrÀge
5.018
Die StĂŒcke hier sind (insbesondere in den 8 Monaten Schonzeit) recht nervenstark, scheint es mir
 immerhin leben sie quasi im „Wohngebiet“.

Denke auch, dass es an den hohen Dichten liegt. Woher die kommen?
Ich habe nur Vermutungen:
- Schwierige Bejagung: Das Rotwild hat quasi die Wahl zwischen bewaldeten SteilhÀngen und urbanem GelÀnde. Insbesondere letzteres ist herausfordernd was Kugelfang, Sicherheit etc angeht. Lenkung durch Salz oder Kirrung nicht erlaubt

- Der Wolf wird hier im Westen nicht geduldet (vermutlich wegen der Schafe)
- Der Regen zusammen mit dem Golfstrom schaffen eine saftige Vegetationsperiode.

Das waren ĂŒbrigens die ersten und einzigen geschĂ€lten Kiefern, die ich bisher gefunden habe. Ganz so dreckig scheint es den Hirschen also nicht zu gehen 🙂
 
Registriert
5 Jun 2015
BeitrÀge
1.396
"Der Wolf wird hier im Westen nicht geduldet" Das gefÀllt mir ausnehmend gut.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.238
Rotwild schĂ€lt auch Kiefern, keine Frage, das Foto gibt allerdings nicht viel her, außer blankem Holz kann ich da nichts erkennen.

Beim zweiten Bild ist es deutlich.

Deine ObstbĂ€ume wirst du verteidigen mĂŒssen. Wenn die Hirsche Hunger haben ... oder du gibst eine Ablenkung her.


CdB
FĂŒr mich gibt das erste Foto genug her. Über dem eigentlichen Schlagschaden sieht man die hellere, nur teilweise abgetragene Rinde, darĂŒber wieder dunkler werdend. Das entsteht nur durch Schlagen mit dem Geweih, nicht durch ZĂ€hne. Absolut typisch, deutlicher gehtÂŽs nicht.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.133
Wie gehts da oben jagdrechtlich zu ?
Reviere oder Lizenzen ?

Oder kannst auf Deinem Grund alles ernten, wenn Du vom Fach bist ??

Dann hĂ€tte ich ein paar grooooße KĂŒhltruhen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive GĂ€ste
156
Besucher gesamt
165
Oben