Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
248
Ist das eine Provokation?
Ein unmontierter Thieme und Schlegelmilch Seitenschloß-Doppelbüchsdrilling in 9,3x82R wäre damit in Deinen Augen ja auch unbenutzbar - aber ich meine mich zu erinnern, daß Dir so etwas vorschwebte, oder?
Also erstmal bitte runter vom Gas ich muss mich hier nicht der Provokation bezichtigen lasse(n)(n), aber nein es sollte keine Provokation sein.

Diesen angebotenen Drilling mit meinem Wunsch Drilling zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ein Thieme & Schlegelmilch wäre jetzt sehr wahrscheinlich Minimum 80 Jahre alt, während dieser Merkel 45 Jahre drauf bringt. Damals (vor 80 Jahren) war Kimme und Korn noch verbreitet bei Jagdwaffen für Europa, heute gibt's ja einige Langwaffen schon ganz ohne.😅

Eine olle 9,3 (Schwarzpulver) ist im Gegensatz zur 7x65R nicht darauf ausgelegt weit zu schießen. Also ja dieser Merkel wäre für mich unnutzbar bzw. nur sehr eingeschränkt nutzbar (obwohl mehr technisch möglich wäre).🤷‍♂️
Der Preis ist doch dann reine Phantasie bzw. Liebhaberei weil bis er jagdlich einsatzfähig wäre nochmal min. 3000€ drauf gehen, wenn man ein neues Markenglas wählt. Der Zeitaufwand für Gravur und Herstellung ist natürlich zu würdigen👍, aber da der Drilling gebraucht ist, ... .

Und mal nebenbei, sollte ich mal einen unmontierten DBD in 9,3x82R finden, würd ich mir da auf SEM auch ein Glas montieren lassen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Hatten wir den hier schon?
Ich finde diese Waffe wunderschön und perfekt aufgearbeitet, leider habe ich weder die Mittel noch die Möglichkeiten diese Waffe gebührend zu nutzen. Ich schaue mir den fast täglich an.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.973
... Ich finde diese Waffe wunderschön und perfekt aufgearbeitet, leider habe ich weder die Mittel noch die Möglichkeiten diese Waffe gebührend zu nutzen. Ich schaue mir den fast täglich an.
Tja - da kann ich Dich komplett nachvollziehen.
Ich besitze mehrere dieser Gattung, aber keinen in einem ähnlichen Zustand.
  • Heym Dural # 7x57R # 2x 16/70 # EStL .17H # von meinem Großvater
    Aktuell meine Gebrauchswaffe zum Ende des Jagdjahres.
  • Hahndril. # 9,3x72R # 2x16/65 # liegt mir wie meine Flinte
    zur Waldjagd auf Hasen mit Schwarzwildrisiko eine attraktive Variante.
    Keine 30 Schuß (summiert) seit seiner Überholung in 1964
  • Hahndril. # 9,3x72R # 2x16/65 # bisher nur verwahrt.
    Blieb nach dem Tod des Besitzers 'übrig' zurück im Haushalt des Erblassers.
    Knapp 3 Jahrzehnte vom Amt unbemerkt, bis mich Erbeserben kontaktierten.
    Das wird ein Fall für lange Winter ... .
  • Krieghoff # 7x64 # 12/70 # SeKuSp. # bisher nur geputzt
    Ich konnte nicht widerstehen. Sobald ein Glas montiert ist, kommt seine Zeit,
Ich bin ein Fan von Hahnenwaffen und vom Drilling allgemein ... .
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Mein lieber Freund Wandersmann hatte mir vor einigen Jahren für meine Kipplaufbüchse 100 Patronen mit der 140grs Partition geladen. Damit sind auch schon Sauen mit 70kg Aufbruchgewicht gefallen.
In Kürze zieht hoffentlich ein Merkel Anson-Drilling in dem Kaliber ein. Der wird dieses Futter auch verdauen :)
Naja, was soll auch sonst passieren? Die 6,5 ist halt eine normale Patrone.
In anderen Ländern wird mit anderen Gesetzen auch Wild gleicher Größe, mit schwächeren Patronen erlegt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Ich kenne mich im Bereich der Drillinge nicht wirklich aus, aber was macht diesen Drilling so teuer? Über die 4000S findet sich recht wenig im Internet, deswegen hier die Frage.(y)
😅

Sonderanfertigung, Unikat. Aus Sammlerbestand. vermutlich. Preis indiskutabel.

Das ist womöglich kein 4000S, sondern ein 30S. Er stammt entgegen der Behauptungen im Inserat auch nicht aus einer Sammlung, sondern aus dem Umlaufvermögen der jüngst pleite gegangenen Gustav Jehn GmbH aus Lippstadt, genau wie die anderen angeblichen Sammlerwaffen aus Suhl. Ich schätze mal, dass der Drilling als Ausstellungswaffe o. ä. angeschafft wurde und dann einfach im Lager stehen geblieben ist. Die Waffenverwertung hat offensichtlich den gesamten noch vorhandenen Waffenbestand aufgekauft und verbimmelt den jetzt bei egun.

Jehn war früher einer der großen Player in der Waffenbranche, insbesondere hat er viele Waffen aus Suhl in den Westen importiert. Leider hat das Unternehmen irgendwann den Anschluss verloren und krebste daher schon etliche Jahre vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Hatten wir den hier schon?
Ich finde diese Waffe wunderschön und perfekt aufgearbeitet, leider habe ich weder die Mittel noch die Möglichkeiten diese Waffe gebührend zu nutzen. Ich schaue mir den fast täglich an.
Nutzen wir die Zeit solange er online ist.
Ich wüste nicht wie er einen meiner beiden Drillinge sinvoll jagdlich ersetzen könnte, außer das habenwollen zu stillen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Ergänzen möchte ich noch, dass im Nachkriegssuhl bis zur Wende nur ganz wenige Seitenschlossdrillinge gebaut wurden. Das war aber keine Serienfertigung, sondern das waren Einzelstücke, die aus besonderem Grund oder auf Bestellung nach Absprache gefertigt wurden. Modellbezeichnungen wie "4000S" oder "30S", die auf eine Serienfertigung schließen lassen, sind daher irreführend.

Nachkriegs- Ansondrillinge gibt es aus Suhl soweit ich weiß gar nicht, höchstens wurde mal vereinzelt einer auf der Basis eines Ferlacher Systems gebaut.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.878
Nachkriegs- Ansondrillinge gibt es aus Suhl soweit ich weiß gar nicht, höchstens wurde mal vereinzelt einer auf der Basis eines Ferlacher Systems gebaut.
Bei den Büchsenmachern der BÜHAG waren vereinzelt noch Vorkriegssysteme vorhanden.
Die Ferlacher Anson-Systeme die in Suhl verarbeitet wurden waren Bocksysteme die Münch bei Sodia beschafft hatte.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Der etwas andere Drilling

 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ergänzen möchte ich noch, dass im Nachkriegssuhl bis zur Wende nur ganz wenige Seitenschlossdrillinge gebaut wurden. Das war aber keine Serienfertigung, sondern das waren Einzelstücke, die aus besonderem Grund oder auf Bestellung nach Absprache gefertigt wurden. Modellbezeichnungen wie "4000S" oder "30S", die auf eine Serienfertigung schließen lassen, sind daher irreführend.

Nachkriegs- Ansondrillinge gibt es aus Suhl soweit ich weiß gar nicht, höchstens wurde mal vereinzelt einer auf der Basis eines Ferlacher Systems gebaut.

Modell 4000 ist schon richtig.
siehe P. Arfmann/ Suhler Luxusgewehre.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Bei den Büchsenmachern der BÜHAG waren vereinzelt noch Vorkriegssysteme vorhanden.
Die Ferlacher Anson-Systeme die in Suhl verarbeitet wurden waren Bocksysteme die Münch bei Sodia beschafft hatte.

teilweise hat H. Münch auch Anson Drilling in Ferlach bei Hambrusch machen lassen, aber nicht sehr viele.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Apropos, hier wäre ein Bernhard Merkel Vorkriegs Drilling in 7x57R und 16/70 in sehr sehr schönem Zustand. :love:
Die Gravuren sind wirklich klasse wie ich finde, da sieht das Schwarzwild tatsächlich nach Schwarzwild aus.(y)

Ich finde den Zustand nicht so schön, die Gravur hat Rostnarben. Folglich hatte er Erdkontakt. Solche Gewehre sind bei mir sofort raus. Da gibt es / habe ich besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
806
Oben