Hirschjagd Schottland 2024

Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
Hallo,

es ist soweit, ich beginne mit der Planung.
Ich möchte nächstes Jahr mit einem Jagdfreund nach Schottland auf Hirschjagd fahren.

Da dies meine erste Jagdreise ist, brauche ich noch Info`s.
Ich habe hier im Forum schon einiges durchgelesen und viel gelernt.

geplant ist Ende September / Anfang Oktober zur Brunft.

Wir wollten gerne Fliegen, da die Autofahrt doch recht lang ist. (wir kommen aus Bayern)
Die eigenen Waffen sollen auch mit.

Kann mir jemand aktuelle Adressen / Veranstalter empfehlen?
Schön wären eigene Erfahrungen dazu.

Hat noch jemand wichtige Tips die ich unbedingt wissen sollte?

Wann sollte man die Reise buchen, jetzt ist denke ich noch zu früh?

Ich würde mich über Rückmeldungen und Tips freuen

Gruß Saujäger
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Das mit dem Fliegen

würde ich mir noch mal überlegen. Das mit den Waffen und Trophäen könnte per Auto einfacher sein, für mal 2 Tage Fahrt. Ggf. kann man den Wagen auch auf eine Fähre stellen und gleich in Schottland landen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Eigentlich wollte ich 2020 mit einem Studienfreund nach Schottland, Ende 2019 hat man uns "freundlich" mitgeteilt, daß man noch 2021 freie Slots hätte...
Also: locker mal ein Jahr im voraus anfragen und buchen...

Zum Fliegen: es gibt inzwischen einige Restriktionen welche Flughäfen in England / Schottland die Waffeneinfuhr gestatten. Ich kann gut nachvollziehen, daß man die eigene Waffe mitnehmen möchte, nach Schottland ist es aber leider komplizierter als nötig.
Ggf. ist der Vorschlag von @Mbogo nicht verkehrt, mit der Fähre rüber, dann kann man auch die Trophäen gleich mitnehmen und muß sie sich nicht teuer schicken lassen.

Es gibt auch einen Anbieter auf Islay, den fand ich interessant, aber auch genug Optionen in den Highlands.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Wir sind 2020 mit Fähre und Auto nach Schottland. Das würde ich auch immer wieder so machen, da man vor Ort viel unabhängiger ist und nach erfolgreicher Jagd noch das Land erkunden kann.
Außerdem kann man viel mehr Gepäck mitnehmen.

Eigene Waffe .... ? Wir haben keine eigene Waffe mitgenommen, sondern vor Ort vom Jagdherrn gestellt bekommen, je eine Blaser R mit Swarovski - Glas und eine Tikka mit Zeis- Glas, also super Gewehre, die auch getroffen haben.
Wenn du an deiner Waffe hängst, also keine Kratzer und Beulen reinkommen sollen, dann lasse deine Waffe zu Hause. Du bekommst ansonsten Tränen in die Augen, wenn die Waffen bei niederster Gangart über die Felsen hinterhergezogen werden. ... ja, genauso ist das.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Wir sind 2020 mit Fähre und Auto nach Schottland. Das würde ich auch immer wieder so machen, da man vor Ort viel unabhängiger ist und nach erfolgreicher Jagd noch das Land erkunden kann.
Außerdem kann man viel mehr Gepäck mitnehmen.

Eigene Waffe .... ? Wir haben keine eigene Waffe mitgenommen, sondern vor Ort vom Jagdherrn gestellt bekommen, je eine Blaser R mit Swarovski - Glas und eine Tikka mit Zeis- Glas, also super Gewehre, die auch getroffen haben.
Wenn du an deiner Waffe hängst, also keine Kratzer und Beulen reinkommen sollen, dann lasse deine Waffe zu Hause. Du bekommst ansonsten Tränen in die Augen, wenn die Waffen bei niederster Gangart über die Felsen hinterhergezogen werden. ... ja, genauso ist das.
🤔 Also das liegt doch an dir, wie du dein Gewehr durch den Dreck ziehst!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.684
Hallo,

es ist soweit, ich beginne mit der Planung.
Ich möchte nächstes Jahr mit einem Jagdfreund nach Schottland auf Hirschjagd fahren.

Da dies meine erste Jagdreise ist, brauche ich noch Info`s.
Ich habe hier im Forum schon einiges durchgelesen und viel gelernt.

geplant ist Ende September / Anfang Oktober zur Brunft.

Wir wollten gerne Fliegen, da die Autofahrt doch recht lang ist. (wir kommen aus Bayern)
Die eigenen Waffen sollen auch mit.

Kann mir jemand aktuelle Adressen / Veranstalter empfehlen?
Schön wären eigene Erfahrungen dazu.

Hat noch jemand wichtige Tips die ich unbedingt wissen sollte?

Wann sollte man die Reise buchen, jetzt ist denke ich noch zu früh?

Ich würde mich über Rückmeldungen und Tips freuen

Gruß Saujäger
Ich lese mal mit, zum 60ten schenke ich mir diese Reise nach Schottland auf den Hirsch
 
Registriert
7 Dez 2019
Beiträge
53
Das mit dem Fliegen

würde ich mir noch mal überlegen. Das mit den Waffen und Trophäen könnte per Auto einfacher sein, für mal 2 Tage Fahrt. Ggf. kann man den Wagen auch auf eine Fähre stellen und gleich in Schottland landen.

Gruß,

Mbogo
Das es mit dem Auto "einfacher" ist, hatten wir auch überlegt.
Aber bei 4-5 Jagdtagen noch 2 Tage Anreise und 2 Tage Heimreise?
Das wollten wir dann doch nicht. Ausserdem fahren wir beide nicht gerne weite Strecken mit dem Auto.

Waffentransport und Trophäen verschicken sollte doch kein großes Problem sein.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
816
Nach 4x in Schottland zur Hirschjagd, davon 3x mit dem Flugzeug und 1x mit dem Auto, bleibt für mich nur folgender Rückschluss - nie wieder mit dem Flugzeug!

Meine Anreise mit Flugzeug dauerte inkl. Bahnreise immer ca.12h, mit dem Auto haben wir die 2000km einfache Strecke inkl. Fähre in ca. 24h Fahrzeit gehabt. Flug mit Bahn hat pro Person ca. 250€ einfach gekostet. Im Auto waren wir zu dritt, Fähre hat für uns drei + Auto für eine Fahrt von Dünnkirchen nach Dover 120€ gekostet und wir haben insgesamt 5x getankt.
Fazit - im Auto ist es anstrengender, dafür kannst alles mögliche an Gerödel mitschleppen und es kostet je nach Personanzahl weniger als die Hälfte.

Eigene Waffe war im ersten Jahr dabei, danach nie wieder. Viel zu umständlich in der Organisation und die Waffen der Berufsjäger (bei mir Sauer 202 und eine Tikka, beide in .270Win) waren über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Fluglinien würden zwar Waffen transportieren, da die Zielflughäfen die Abfertigung und Aushändigung verweigern kann die Waffe nicht mit an Bord. Auch eine Möglichkeit Jagdtourismus zu erschweren.

(nicht jedes Land / Flughafen ist so fortschrittlich wie der Hosea Kutako Windhuk mit großem Waffenausgabeschalter)
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
".... Auto für eine Fahrt von Dünnkirchen nach Dover ...."

Alternativ kann man auch von Amsterdam nach Newcastle mit der Fähre über Nacht fahren. Dabei kann man sich dann noch einen lustigen Abend an Bord der Fähre machen und kommt fast direkt ausgeschlafen in Schottland an.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
P&O beispielsweise bieten Rotterdam - Hull an, dies auch zu sehr vernünftigen Konditionen.
Natürlich wäre Fliegen angenehmer, aber auch das Thema Trophäentransport ist zu beachten.
Da UK nicht mehr in der EU ist kann es sein, daß die Einfuhr (wegen Zollformalitäten über einen Dienstleister) sehr schnell sehr teuer wird (rechne mal alleine für die Abwicklung ohne Transport mit 500€).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
458
Oben