AR Fan-Gruppe

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Bei dem zweiten Fuchs hätte ich mir ein Zweibeine gewünscht. Bei dem ersten wäre es störend gewesen…
Pirschstock ist meiner Meinung nach sinnvoller.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mittlerweile habe ich jetzt zwei Schalldämpfer die auf meine MR223 passen würden… sofern ich den MFD abmontiert bekomme :LOL:

Aktuell habe ich noch keine Burk Gasabnahme verbaut. Hat jemand Erfahrung wie die Waffe mit einem SD und Standard Gasabnahme klar kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Der MFD ist schon mal ab, ging bei ordentlich eingespannter Waffe besser als ich es vermutet hätte.

Jetzt folgt der Test mit den beiden zur Verfügung stehenden Dämpfern, Rotex IIA + A-TEC AR 40-4, beide für Kaliber 30. Der B&T bringt mit MFD QD Adapter gut 300gr. mehr auch die Waage, das merkt man deutlich!

Letzten Endes interessiert mich aber mehr ob einer der Dämpfer ohne verstellbare Gasabnahme eine vernünftige Funktion der Waffe erlaubt. Für "hin und wieder" mal SD schießen, möchte ich eigentlich keine Burk Gasabnahme verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
112
Der MFD ist schon mal ab, ging bei ordentlich eingespannter Waffe besser als ich es vermutet hätte.

Jetzt folgt der Test mit den beiden zur Verfügung stehenden Dämpfern, Rotex IIA + A-TEC AR 40-4, beide für Kaliber 30. Der B&T bringt mit MFD QD Adapter gut 300gr. mehr auch die Waage, das merkt man deutlich!

Letzten Endes interessiert mich aber mehr ob einer der Dämpfer ohne verstellbare Gasabnahme eine vernünftige Funktion der Waffe erlaubt. Für "hin und wieder" mal SD schießen, möchte ich eigentlich keine Burk Gasabnahme verbauen.
Hallo meine MR308 hat ein paar hundert Schuss mit Dämpfer im Originalzustand durch. Keine Probleme
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Danke (y)

Bei der 308 würde ich selbst nicht auf die Veränderbare Gasabnahme verzichten wollen.
Da ist doch einiges mehr unterwegs... Meine Sig 716 u. meine BR10 neigen auch hin und wieder zu Störungen wenn ich nicht auf SD Modus schalte.

Mich würde es eher bei der MR223 interessieren... wobei ich heute Abend schon mehr weiß :LOL:
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
16
Habe auf meiner Savage MSR15 einen ASE Ultra SL5i in Kalibergruppe .30.
Es ist keine verstellbare Gasabnahme montiert. Funktioniert ohne Beeinträchtigung
im Jagdalltag. Ist natürlich nicht die leiseste Variante. Aber auf dem Ansitz für mich kein Problem. Bei Kontrollschüssen im Freien bis 6 Schuss keine Störungen oder gespürte starke Gasaustritte aus Auswurffenster.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Bei mir hat die Verwendung eines 30er Dämpfers auf der MSR 15 ohne verstellbare Gasabnahme mehrfach zu einem Doppeln der Waffe geführt. Kann ich also nicht empfehlen ;)

Entweder bei der CR223 oder bei der MR223 hieß es wohl von Seiten des Herstellers, dass Schalldämpferbetrieb mit der nicht verstellbaren Gasabnahme möglich sei.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
590
Der MFD ist schon mal ab, ging bei ordentlich eingespannter Waffe besser als ich es vermutet hätte.

Jetzt folgt der Test mit den beiden zur Verfügung stehenden Dämpfern, Rotex IIA + A-TEC AR 40-4, beide für Kaliber 30. Der B&T bringt mit MFD QD Adapter gut 300gr. mehr auch die Waage, das merkt man deutlich!

Letzten Endes interessiert mich aber mehr ob einer der Dämpfer ohne verstellbare Gasabnahme eine vernünftige Funktion der Waffe erlaubt. Für "hin und wieder" mal SD schießen, möchte ich eigentlich keine Burk Gasabnahme verbauen.
Die Gase werden bis ins Magazin gedrückt, es verschmutzt leicht und der Rückstoß bzw. der Buffer schlägt härter zurück. Das ist schon alles. Bei den Schusszahlen eines Jägers glaube ich nicht an einen relevanten erhöhten Verschleiß....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Gase werden bis ins Magazin gedrückt, es verschmutzt leicht und der Rückstoß bzw. der Buffer schlägt härter zurück. Das ist schon alles. Bei den Schusszahlen eines Jägers glaube ich nicht an einen relevanten erhöhten Verschleiß....
Nur das ich kein "Jäger" bin :LOL: :LOL:
Meine Waffen bekommen im Monat mehr Futter als so manche Jagdbüchse in 10 Jahren oder mehr.

Die allgemeinen Floskeln was passiert wenn ein SD auf einem AR montiert wird kenne ich.
Es ging mir explizit um das Piston bestriebene MR223, eine Vergleich mit dem CR223 wird der Sache sehr nahe kommen. Was die DI Savage macht ist ein ganz anderes Thema.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
590
Das waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit meiner DI.
Aber was sollte bei einer Piston anders sein? Die Menge des Gases/der Druck erhöht sich doch genau so und strömt durch den Lauf zurück bis ins Magazin...(natürlich weniger als bei einem DI).
Auch das kann man mit einer verstellbaren Gasabnahme nicht völlig unterbinden. Einzige Lösung wäre ein Schalldämpfer mit Bypass....mir fällt gerade der Begriff nicht ein.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Bei mir hat die Verwendung eines 30er Dämpfers auf der MSR 15 ohne verstellbare Gasabnahme mehrfach zu einem Doppeln der Waffe geführt. Kann ich also nicht empfehlen ;)

Entweder bei der CR223 oder bei der MR223 hieß es wohl von Seiten des Herstellers, dass Schalldämpferbetrieb mit der nicht verstellbaren Gasabnahme möglich sei.
Bei der CR223 (aktuelle Anfrage beim Hersteller). Bei den aktuellsten HK416 Varianten ist eine verstellbare Gasabnahme montiert.
Gruß
Jan
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit meiner DI.
Aber was sollte bei einer Piston anders sein? Die Menge des Gases/der Druck erhöht sich doch genau so und strömt durch den Lauf zurück bis ins Magazin...(natürlich weniger als bei einem DI).
Auch das kann man mit einer verstellbaren Gasabnahme nicht völlig unterbinden. Einzige Lösung wäre ein Schalldämpfer mit Bypass....mir fällt gerade der Begriff nicht ein.
Der Dreck im Magazin kommt beim Piston System eher durch den Lauf, der Sinn beim Piston ist unter anderem das kein Gas direkt in den Verschlussbereich eingeleitet wird.

ar15-direct-impingement-gas-system-how-it-works.gif

tumblr_inline_ncdrbemYXA1r4zl7m540.gif
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Ich finde dieses Konzept von Foxtrott Mike spannend.

Da Ladehebel vorne sitzt, ist hinten komplett zu.

Gase kommen dann nur zur Auswurf raus.

Soll mit Dämpfer ganz angenehm sein


Finde den hinteren Ladehebel sowieso DIE Schwachstelle des AR Systems.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
309
Oben