Gebühren für die Regelüberprüfung

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Moin liebe Gemeinde,
gerade ist mir eine Aufforderung zur Zahlung von 25,-€ für eine jetzt durchgeführte Regelüberprüfung zur Zuverlässigkeit zugeschickt worden.

Seit nun mehr als 46 Jahren ist dass das erste Mal, das ich dafür zur Kasse gebeten werde.

Sind alle, die hier sind und aus NDS kommen gleichermaßen betroffen, bzw. sollen/müssen nach der Regelüberprüfung zahlen? Und wenn ja, welche Mindestgebühr werden von den einzelnen Behörden erhoben?
D.T.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
irgendwann letztes Jahr bekam ich deswegen eine Rechnung über 50€ (ebenfalls NDS). Habe zwar etwas doof geguckt, aber was willst du machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Die Frechheit dabei ist doch, daß das in der jagdscheingebühr drin ist.
Zu welchem Zweck zahle ich sonst 95€ bei der Verlängerung? Für drei Minuten Schreibarbeit?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Moin liebe Gemeinde,
gerade ist mir eine Aufforderung zur Zahlung von 25,-€ für eine jetzt durchgeführte Regelüberprüfung zur Zuverlässigkeit zugeschickt worden.

Seit nun mehr als 46 Jahren ist dass das erste Mal, das ich dafür zur Kasse gebeten werde.

Sind alle, die hier sind und aus NDS kommen gleichermaßen betroffen, bzw. sollen/müssen nach der Regelüberprüfung zahlen? Und wenn ja, welche Mindestgebühr werden von den einzelnen Behörden erhoben?
D.T.
Sei froh, hier kommen die Schreiben a 25€ jährlich...
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Kenne ich (auch Nds.) gar nicht anders, ist seit vielen Jahren schon so (mindestens seit 2007, vorher k.A.) und betrifft alle Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis, egal ob KWS oder WBK.

Ist sogar (als so ziemlich einziger Gebühren-Posten) mit der Überführug von der WaffKostV in die AllGO 2021 minimal günstiger geworden, vorher waren es 25,56€.

Bei uns hier ist (noch, soll sich wohl ab 01.01.2024 ändern) Waffenbehörde die Stadt, Jagdbehörde aber der Landkreis - demzufolge bekommt man hier unabhängig davon, dass die Überprüfung eigentlich im Jagdschein mit drin ist, spätestens nach 3 Jahren so eine "Liebesbrief" von der Waffenbehörde.

Die Gebühr für die Regelüberprüfung ist vom BVerwG bestätigt (steht in dem Schreiben von "meiner" Behörde auch immer mit drin). Bei einer solchen "Behörden-Konstellation" kommt man da wohl auch nicht gegen an, weil´s halt zwei getrennte Behörden sind.

Bei der Konstellation Jagd-&Waffenbehörde unter einem Dach hat mal einer geklagt und Recht bekommen.

Es ist quasi die "Strafgebühr", wenn man 3 Jahre lang keine Waffe gekauft hat - da wird nämlich idR automatisch und damit kostenlos eine Überprüfung angestoßen... 😅



 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich habe seit 1972 noch keinen Besuch gehabt und auch keinen Bescheid bekommen ( RLP)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Kenne ich (auch Nds.) gar nicht anders, ist seit vielen Jahren schon so (mindestens seit 2007, vorher k.A.) und betrifft alle Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis, egal ob KWS oder WBK.
.... das jetzt Gebühren für die Regelüberprüfung erhoben werden, war bisher nicht vorgesehen bzw. wurden bis Dato nicht gefordert, in ganz NDS.
Dies hat sich ab dem 01.10.2021 geändert ( ALLGO, Tarifpunkt 109.1.2 ) und wird alle drei Jahre kostenpflichtig wiederholt.
D.T.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Hab meinen Jagdschein Anfang des Jahres verlängert für 3 Jahre. Die Dame im Bürgerbüro hat das innerhalb 5 Minuten gemacht, ohne Nachfragen. Hat die üblichen 192 € gekostet. Weiss nicht wie und ob die prüfen, hab noch nie ne Rechnung erhalten. RLP / TR-SAB
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Also von meiner Jagdbehörde weß ich, dass die pauschal alle Personen deren JS abläuft ca. 2 Monate vorher überprüfen, damit die Verlängerung dann auch sofort erfolgen kann.

Eine Verlängerung ohne Überprüfung wäre nämlich rechtswidrig....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
619
Oben