Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
252
Apropos, hier wäre ein Bernhard Merkel Vorkriegs Drilling in 7x57R und 16/70 in sehr sehr schönem Zustand. :love:
Die Gravuren sind wirklich klasse wie ich finde, da sieht das Schwarzwild tatsächlich nach Schwarzwild aus.(y)

Da ich auch noch auf der Suche nach einem Drilling bin. Kann man “Vorkriegsdrillinge” für den jagdlichen Einsatz kaufen, oder ist das eher was zum Anschauen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
Da ich auch noch auf der Suche nach einem Drilling bin. Kann man “Vorkriegsdrillinge” für den jagdlichen Einsatz kaufen, oder ist das eher was zum Anschauen?
Ich jage immernoch mit dem Drilling von meinem Opa, derwurxe 1941 hergestellt.
Also ich bin jetzt die 3 Generation die mit der Waffe jagen geht. 😎
Es kommt aber darauf an wie so eine Waffe gepflegt und genutzt wurde. Wie geht der Verschluss ist er ausgeschlagen oder geht er noch stramm und ist dicht. 🤷‍♂️
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Da ich auch noch auf der Suche nach einem Drilling bin. Kann man “Vorkriegsdrillinge” für den jagdlichen Einsatz kaufen, oder ist das eher was zum Anschauen?

Das in Suhl in den 1930er Jahren vorhandene Niveau wurde danach nie wieder erreicht. Ich würde einen Ansondrilling eines rennommierten Herstellers aus der Zeit jedem Nachkriegsdrilling vorziehen. Ein Thema sind allerdings die Kaliber. In der Regel haben diese Waffen 65er Schrotlager, so dass man maximal 67,5mm lange Patronen verschießen kann. Diese werden allerdings immer seltener. Aktuell ist die Versorgungslage aber noch gut. Ein anderes Thema sind die Kugelkaliber. Manche Vorkriegswaffen haben heute noch gebräuchliche Kaliber wie 9,3x74R, 7x57R oder 6,5x57R. Die meisten Drillinge aus den 1920ern / 30ern haben 8x57IR. Die gibt es immerhin noch von S&B und Sax und damit sogar bleifrei. Dann gibt es aber welche in Exotenkalibern wie 8x58R oder 8x60R(S). Da wird es mit der Munitionsbeschaffung schon schwerer.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Aber, Du hattest ja schon darauf hingewiesen, IR.
Außerdem betreibt der Verkäufer "geschickte" Preispolitik mit dem an sich sehr schönen EL.

Den EL hätte ich auch nicht drin gelassen. Den bezahlt kaum einer mit bei Auktionen.
Ich sehe in der 8x57IR kein Problem. Ich habe ja auch nur drei Drillinge in dem Kaliber. Versorgungsengpass nicht zu befürchten. IMG_20230125_225112_edit_446421460730837.jpg
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Nen Ferlacher in IR habe ich auch noch im Schrank. Hübsch graviert und seit nunmehr fast 100 Jahren im Familienbesitz. Damit habe ich vor 32 Jahren meinen Ersten Rehbock erlegt. Niemals wird diese Waffe mich verlassen.
Munition habe ich reichlich, wobei die Waffe nur ein zwei mal im Jahr mit raus kommt und die Sonne sieht.
Eines ist aber Fakt, so leicht und führig wird es heutzutage schwer etwas zu fertigen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.926
Wird trotzdem nicht schlecht sein. Wobei ich bei restaurierten Kipplaufwaffen mittlerweile vorsichtig geworden bin, zumindest dann, wenn der Verschluss gedichtet wurde. Das kann man mit viel oder wenig Aufwand machen und bei Seitenspiel gibt es bis auf das Recht kostenträchtige Laserschweißen keine vernünftigen Möglichkeiten.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
248
Nochmal 2 nette Vorkriegs Drillinge aus den USA😁


Sauer und Sohn Seitenschloss Drilling in 8x58R und laut Angaben in 16/70 (2,75 Inch).


Ernst Steigleder Seitenschloss Drilling im Kaliber 16 & 8x57R
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.925
Nochmal 2 nette Vorkriegs Drillinge aus den USA😁


Sauer und Sohn Seitenschloss Drilling in 8x58R und laut Angaben in 16/70 (2,75 Inch).


Ernst Steigleder Seitenschloss Drilling im Kaliber 16 & 8x57R
der Sauer ist von der Ausführung sehenswert, aber im Uralt-Kaliber (s.o. post von @boris0815 )

ebenso der 2. Drilling ... was soll 8x57R sein ?? 8x57 R360 ?

Patronen nur für Bastler...!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
803
Oben