Peta-Aktivistin über Speiseinsekten

Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Ich erlaube mir schon den Unterschied zwischen einer LIDL-Schweineweißwurst und einer nach alter Rezeptur (also mit Kalbsanteil) hergestellten und gut abgeschmeckten zu schmecken. Und das als Saupreiß!

:oops:

Alder, gerade als Saupreiß darfst du so etwas, in einem öffentlichen Forum nie nicht schreiben. Wenn das die Falschen lesen geht das glatt als Hochverrat durch.


o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 24903

Guest
Naja, man muss aber sagen das die Dinger inzwischen schon ziemlich gut sind.
Hab mal über die Firma als Event im letzten Jahr an ner Blindverkostung teilgenommen. Da hat keiner der Teilnehmer alle richtig zuordnen können.

Mit Senf oder Ketchup wirds eh schon schwer, als Currywurst wars das dann sowiso.
Der Unterschied wird in der Kloschüssel sichtbar. Die Zusatzstoffe in der Vurst verhageln einem ganz ordentlich die Verdauung
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.125
Weil McDonald's und Burger King eh kein gescheites Fleisch verarbeiten kann man getrost die vegetarischen Varianten ihrer Produkte essen ohne etwas zu verpassen.

Einen guten Burger, Rippchen, Beef Brisket oder gar ein Steak kann man nicht nachmachen.

Insekten? Wenn die verarbeitet sind überhaupt kein Problem, geröstete Mehlwürmer habe ich auch schon gegessen. Warum auch nicht?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Der Unterschied wird in der Kloschüssel sichtbar. Die Zusatzstoffe in der Vurst verhageln einem ganz ordentlich die Verdauung
Aus Wurst wird Wurst oder aus Hackepeter wird .... naja lassen wir das. 😅
Einen guten Burger, Rippchen, Beef Brisket oder gar ein Steak kann man nicht nachmachen.

Insekten? Wenn die verarbeitet sind überhaupt kein Problem, geröstete Mehlwürmer habe ich auch schon gegessen. Warum auch nicht?
Ging ja nur um Wurst, bei dem Anderen tut sich die vegetarische Alternative natürlich deutlich schwerer.

Geröstete Mehlwürme als "chrunch" hab ich auch schon mal gegessen, schmeckte ein bisschen wie Erdnüsse, garnicht schlecht.

Muss aber trotzdem nicht anfangen Insekten zu essen.
Meine Frau hat unserem Hund mal so Insektenleckerlies (wie kleine Würstchen von Lidl) mitgebracht. Die liegen immer noch im Schrank, soviel Hunger kann der anscheinend garnicht haben.:sick:
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Mir konnte jetzt immer noch keiner so genau sagen, ob nicht auch vegane Fleischersatzstoffe mit x% Grillenfett versetzt werden dürfen gem. evtl. neuer Lebensmittelrichtlinien. Das wäre ja sehr lustig.

Zumindest in Deutschland geht das nicht, wenn es weiter als vegan deklariert werden soll.
Gibt dazu eine Definition, die die lebensmittelüberwachenden Behörden heranziehen:

(1) Vegan sind Lebensmittel, die keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs sind und bei denen auf allen Produktions- und Verarbeitungsstufen keine
- - - Zutaten (einschließlich Zusatzstoffe, Trägerstoffe, Aromen und Enzyme) oder Verarbeitungshilfsstoffe oder Nicht-Lebensmittelzusatzstoffe, die auf dieselbe Weise und zu demselben Zweck wie Verarbeitungshilfsstoffe verwendet werden, die tierischen Ursprungs sind, in verarbeiteter oder unverarbeiteter Form zugesetzt oder verwendet worden sind.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
Weil McDonald's und Burger King eh kein gescheites Fleisch verarbeiten kann man getrost die vegetarischen Varianten ihrer Produkte essen ohne etwas zu verpassen.

Einen guten Burger, Rippchen, Beef Brisket oder gar ein Steak kann man nicht nachmachen.

Insekten? Wenn die verarbeitet sind überhaupt kein Problem, geröstete Mehlwürmer habe ich auch schon gegessen. Warum auch nicht?

Das mit dem McDonalds kann ich nicht ganz so stehen lassen, für Burger wird schon hochwertiges heimisches Rindfleisch genommen, nur schmeckt man nicht viel davon dank dem dünnen Patty kombiniert mit Sauce, bei den Signatureburger, die einen großen dicken Patty verwenden merkt man schon, dass das Fleisch voll in Ordnung ist. Der Kostet mittlerweile 8 Euro.
Nur Finger weg von den Chickennuggets und Chickenburger, da wird so eine Fülle verwendet, weiß den Namen nicht genau, da wurde sogar von Konsumentenschutz erwähnt. Der Fleichersatzbruger ebim McDonald fühlt sich leicht wie Gummi an, manchmal sind zähe Bröckchen drinnen, mir schmeckt es nicht.

Mein Einwurf wegen der Currywurst war, weil es wirklich egal ist, man kann das Minderwertigste nehmen, auch bei eine Veganen merkt man nichts davon, wäre es schade um eine frische hochwertige Kalbsbratwurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Mein Einwurf wegen der Currywurst war, weil es wirklich egal ist, man kann das Minderwertigste nehmen, auch bei eine Veganen merkt man nichts davon, wäre es schade um eine frische hochwertige Kalbsbratwurst.

Unter fehlendem Geschmack leidet ja nicht nur die 0815 Industrie Currywurst, sondern ein großer Teil des hiesigen Fleisches.
Da kann man auch getrost zur veganen Alternative greifen, die schmecken z.T. besser.
Wenn ich (persönlich) zwischen nem veganen Burger-Patty der Lidl Eigenmarke und Ner Packung Hack der Haltungsstufe 1 von selbigen Discounter entscheiden muss, nehm ich lieber die vegane Alternative. Die macht geschmacklich mehr her 🤷
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Vielleicht sollte man mal anders an die Sache herangehen . Für eine rein pflanzliche Ernährung ist schon rein biologisch gesehen, der Verdauungsapparat des Menschen gar nicht geschaffen. Wir sind wie die Sau, Allesfresser.Eine rein pflanzliche Ernährung hat unweigerlich Nachfolgeschäden zu verzeichnen,wenn Mangelerscheinungen nicht ausgeglichen werden. Vegetarische (!) Ernährung gleicht dies aus und wird in Ländern Südostasiens oftmals praktiziert. Insofern ist Veganismus letztlich Unfug, weil halt der Mensch z.B. kein Widerkäuer ist ! Aber Dumm-und Unwissenheit ist heutzutage stark im kommen.Meine Enkelin hat sich zumindest erstmal Gott sei Dank von diesem Hype ,aus der Schule bereits in gruppendynamischen Zwang gebracht, getrennt,nicht weil sie die Worte ihres Opas Gehör schenkte, sondern der Onkel Dr. das als Kontraproduktiv bezüglich einer Krankheit stark empfohlen hat. Nun mach ich ihr wieder Hühnersuppe und &. Salat essen wir natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
812
Weil McDonald's und Burger King eh kein gescheites Fleisch verarbeiten kann man getrost die vegetarischen Varianten ihrer Produkte essen ohne etwas zu verpassen.

Einen guten Burger, Rippchen, Beef Brisket oder gar ein Steak kann man nicht nachmachen.
Genau, wenn ich sehe was für manche Fleischersatz ist, ist es meist veganes Hackfleisch, also vegane Burger, Bolognese Frikadellen.

Wenn die Leute meinen, damit könnte man auf Fleisch verzichten, dann tuen Sie mir Leid, weil sie anscheinend noch nie gutes Fleisch gegessen haben: Boeuf Bourginion, Sauerbraten, Tafelspitz, einen schönen Rehrücken oder gar ein richtig gutes Steak.. Das was da ersetzt wird ist Fast Food und hat mit guten Essen/Fleisch nichts zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.125
@Seppal na, mit 8 EUR für einen Signature Burger bin ich ja schon fast bei einem Bacon Cheeseburger von Five Guys. Keine Ahnung was die machen, deren Burger sehen nach nix aus, sind auch nicht besonders groß, aber zwei Stück davon und eine Portion Pommes und ich bin pappsatt. Bei Mc Donald's esse ich zwei Big Mac und zwei McRib und habe immer noch Hunger.

Tatsächlich bezieht sich meine Veggi-Burger Erfahrung eher auf Burger King. Bin nicht sicher, ob ich schonmal einen bei McDonald's hatte. Meine Frau (isst kein Fleisch) hält nix von den vegetarischen Burgern von McDonald's, die will nur BK. Wobei, das hier könnte natürlich erklären warum deren vegetarisches Zeug so gut schmeckt:

Bin nicht sicher, ob ich bei einer Blindverkostung vegetarische von Nuggets "mit Huhn" unterscheiden könnte. Mit Sauce sicher nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.340
Weil McDonald's und Burger King eh kein gescheites Fleisch verarbeiten kann man getrost die vegetarischen Varianten ihrer Produkte essen ohne etwas zu verpassen.

Einen guten Burger, Rippchen, Beef Brisket oder gar ein Steak kann man nicht nachmachen.

Insekten? Wenn die verarbeitet sind überhaupt kein Problem, geröstete Mehlwürmer habe ich auch schon gegessen. Warum auch nicht?
Ich habe letztens mal meinen Lieblingsburger bei BK in vegan bestellt und würde es wieder tun. Der Unterschied für mich als Endnutzer ist marginal, was tatsächlich nicht für die Fleischpattys spricht. Die werden eh immer kleiner und dünner (unter 100g ist man mittlerweile angekommen bei einigen Produkten).

Andererseits ist es auch schwer, aus Steak einen Blumenkohl nachzubauen :)
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Wir liefern seit Jahren unsere Kühe über das Best Beef Programm an Mac Donalds.
Eigentlich eine Schande, das Top Kühe komplett im Gehackten landen und Pattys werden.
Wer hier rumtönt, das das minderwertiges Fleisch ist, hat wirklich keine Ahnung. Aber davon jede Menge.
Was Mac Donalds daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.
Davon ab, wie will man denn die gesamte Menschheit fleischlos satt kriegen, wenn man dafür nur 30% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche für die Erzeugung zur Verfügung hat?
70% sind nämlich absolutes Grünland (Steppe, Überflutungsflächen, Almen usw.).
Wollen die die Menschen, wie in Nordkorea, Gras fressen lassen?

Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
636
Oben