300 Win.Mag Geschoss-Umstellung Richtung Bergjagd

Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Wieso man vom Norma Bondstrike, einem speziell für große Distanzen optimierten Geschoss, auf das DK wechselt erschließt sich mir nicht…
Mit dem Bondstrike habe ich bisher 10 Stücke Wild erlegt 1 Rotschmaltier, 8 Damkahlwild hauptsächlich Kälber und 1 Frischling keines blieb im Feuer, sondern es kam zu Totfluchten von 20-80m.
Vom DK erwarten wir eine höhere Augenblickswirkung auf schwächeres Wild.
Das Bondstrike ist scheinbar eher für schweres Hochwild einzusetzen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Kein Wunder, das war bei dem Geschoss zu erwarten.
Kauf dir 2Schachteln hornady eldx und teste die von 200-500m.
Ich bin mir sehr sicher dass du damit zufrieden bist und das die Stücke am Platz liegen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das DK ist nicht schlecht und die Wirkung ist da. Hab Erfahrung mit der 8x57irs,300wm und 30r Blaser. Alles hauptsächlich Hochwild bis knapp 160kg und Entfernung bis 250m. Hab keine Bedenken.
Gezielt für Bergjagt und eine Jagdfahrt die man vielleicht nur einmal macht,würde ich immer die Waffe und das Geschoss einsetzen der ich am meisten vertraue.
Bei mir ist das die 300wby mit dem 180grs np oder die 3006 mit der 180grs SST.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Nur aerodynamisch gute Geschosse, zB das Barnes TTSX/LRX (Plastikspitze), aber nicht das TSX (offene Hohlspitze).

Falls Du Auslandsjagd machen willst (Spanien): international gut verfügbare Munition, also Barnes/Federal/Remington.

Ich selbst nutze das Barnes TTSX und bin damit sehr zufrieden.

Beim Barnes TTSX hast Du den Vorteil der Gewichtsauswahl: 150-165-180 grain und mit dem LRX dann 190 grain.

Du hast damit stets dieselbe Kupfersorte und musst den Lauf nicht umgewöhnen/chemisch reinigen usw.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Ja, mein Posting war missverständlich: Das chemische reinigen entfällt nicht gänzlich, sondern nur die chemische Reinigung beim Munitionswechsel
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Wie kommst du da drauf. dass das NAB hart sei? Beim Spezl in seiner (langsameren) .30-06 hat das 165grs immer top funktioniert, Von Fuchs bis zum 95kg- Keiler und zwischen 20 und 250m.
Dann hast Du gänzlich andere Erfahrungen damit gemacht als ich - bis dato mit NAB in 300 Wby (200 grs), 338 WM (250 grs) und 9,3x62 (250 grs).
Für mich persönlich bleibt das NAB definitiv auch weiterhin als "hart" deklariert.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Dann hast Du gänzlich andere Erfahrungen damit gemacht als ich - bis dato mit NAB in 300 Wby (200 grs), 338 WM (250 grs) und 9,3x62 (250 grs).
Für mich persönlich bleibt das NAB definitiv auch weiterhin als "hart" deklariert.
Dein Eindruck ist nachvollziehbar, da die schweren Geschosse langsamer sind und dann relativ hart wirken!
Wenn sie leichter bzw schneller sind, wirken sie wieder weicher, weil mehr Widerstand.
Wenn man sehr schnell auf das Wasser schlägt, wird es steinhart…
 
Registriert
13 Jun 2009
Beiträge
573
Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei den Einsatzpunkt meiner 300 Win.Mag eher Richtung Bergjagd zu verschieben, bedingt durch kurz- und mittelfristig zukünftig geplanten jagdlichen Unternehmung in dieser Richtung, nachdem ich endlich meinen Ars… hoch bekommen habe und 20 kg abgenommen habe in den letzten 10 Monaten.
Zuvor habe ich die Waffe eher bei der Jagd im In- und Ausland auf schweres Rotwild, Elchwild und Sauen vom Ansitz und Drückjagd verwendet mit eher härteren Geschossen Norma Bondstrike und Oryx, Sako Hammerhead, Swift-A-Frame.
Nun habe ich vor in die Bergjagd einzusteigen,
- Im März 23 geht es nach Spanien auf Beceite-Steinbock
kurz- bzw. mittelfristig geht es dann auf
- Gamswild in den Alpen
- Muffelwild + Mähnenspringer in Kroatien
- Sika- und Rotwild in Schottland

Nebenbei soll die Waffe noch auf 1er Brunft-Damschaufler und Elchwild in Schweden geführt werden, dazu noch weiter Rotkahlwild in De und Polen.

Meine vorrätige Munition geht nun zu Neige und mein Büma des Vertrauens meinte ich sollte meine Geschosswahl überdenken und empfahl mir das RWS Doppelkern in 10,7 Gramm.
Das Geschoss ist ja ein eher weicheres Zweikammer- Geschoss mit hoher Augenblickswirkung, der härtere hintere Geschosskörper soll den Ausschuss bringen.

Passt das Geschoss in der 300er zu unseren Überlegungen ?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination ?

Ich führe seit Jahren das Kaliber .300 Win. Mag RWS 10,7g DK zur vollsten Zufriedenheit.

Einige Beispiele:
- Brunfthirsch in Ungarn mit einen Wildpretgewicht von 220kg aufgebrochen auf 220m beschossen in der Hochbrunft. Fluchtstrecke 10m

- 1er Gamsbock vor einigen Wochen auf 360m Bergauf beschossen. Der Gams lag im Knall.

Solche und ähnliche Beispiele auf Rehwild, Muffelwild, Damwild, Mehrere Steinböcke in Spanien und Österreich, Mähnenspringer in Südafrika auf 320m, Unterschiedlichstes Plainsgame etc. könnte ich zuhauf hier beschreiben. Bemerkenswert ist das 90%+ der beschossenen Stücke auf unterschiedlichsten Distanzen am Anschuss lagen.
Ich bin begeistert von diesen Geschoss und kann es nur empfehlen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.739
Warum ein im Aufbau dem DK ähnlich, aber aerodynamisch um Klassen besser aus dem gleichen Haus, sprich RWS?
Das SpeedTipPro wäre für mich für diesen Zweck ideal, zumal der Threadstarter kein Wiederlader ist!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Interessant.
Was verwendet oder empfiehlt ihr für eine Chemische Reinigung des Laufes ?
Dazu haben wir einen eigenen Fred
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
567
Oben