VJP soll in NRW nicht mehr zur Feststellung der Brauchbarkeit reichen?

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo ich habe soeben von einem Teilnehmer der Landeshundeobleutesitzung in Dortmund vernommen, dass unser LJV - Präsidium da neue Regelungen plant. Es war auch wohl auf Nachfrage keine Info zu bekommen, inwieweit das schon mit dem Ministerium vereinbart wurde. Jeder der das Hundewesen kennt, kann sich ja gut vorstellen das es da einiges an Gegenwind gab. Hat hier noch jemand weitere Details oder kann das nicht mit dem JGHV abgesprochene vorgehen des LJV bestätigen?
Wenn das durchkommt, wären ja ab dem nächsten Tag, keine VGP Hunde mehr brauchbar in NRW. Hoffe da nur auf ein Missverständnis, oder das unser LJV sich die Sache nochmal überlegt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Streiche VJP setze VGP sorry für den Verschreiber. Im Text ist es richtig.

Ich halte das auch für ausgemachten Blödsinn und kann es mir selbst nicht ansatzweise vorstellen. Da wurde auch was von formaljuristischen Gründen geschwafelt, daher auch hier meine Nachfrage. Das erweiterte LJV Präsidium besteht ja zum Teil aus Juristen, da ist es vielleicht nicht ganz abwegig wenn die das an der Praxis vorbei mit guter Absicht verschlimmbessern.
Ich möchte hier nur nachfragen ob da jemand belastbare Info hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.793
Hintergrund des Ganzen war eine "Idee" des LJV, wonach die Brauchbarkeit mittels VGP nicht mehr anerkannt werden sollte auf Grund einer fehlenden "Anschneideprüfung".
Im Rahmen der heutigen Sitzung haben die Zucht- und Prüfungsvereine deutlich Stellung bezogen und dies dürfte zum Umdenken bei den/dem Verantwortlichen des LJV führen.

So wurde es zumindest kommuniziert.

wipi
 
G

gismo888

Guest
Wie gut, dass die LJVs die Verbandsrichter der Zuchtverbände für ihre Prüfungen benötigen...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Hintergrund des Ganzen war eine "Idee" des LJV, wonach die Brauchbarkeit mittels VGP nicht mehr anerkannt werden sollte auf Grund einer fehlenden "Anschneideprüfung".
Im Rahmen der heutigen Sitzung haben die Zucht- und Prüfungsvereine deutlich Stellung bezogen und dies dürfte zum Umdenken bei den/dem Verantwortlichen des LJV führen.

So wurde es zumindest kommuniziert.

wipi
In der aktuellen VGPO ist doch eine Anschneideprüfung enthalten.
 
G

gismo888

Guest
Ich habe jetzt nur die PO von 2018:

Verhalten am Stück
(11) Hunde, die das Stück anschneiden oder vergraben, müssen
ausscheiden. Eine separate Anschneideprüfung bei reiner Rie-
menarbeit wird nicht durchgeführt.

Gab es da Änderungen?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.627
Anschneideprüfung..... auf den VGPen früher hat man den Hund abgelegt am Stück nach der Schweissarbeit. Das ist heute nicht mehr so. Auch zurecht. Das nur Gehorsam mehr nicht. Ein richtig guter Jagdhund ist meistens Anschneider jedenfalls packt er gerne rein. Das mir lieber wie so ein Hündchen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Ich habe jetzt nur die PO von 2018:

Verhalten am Stück
(11) Hunde, die das Stück anschneiden oder vergraben, müssen
ausscheiden. Eine separate Anschneideprüfung bei reiner Rie-
menarbeit wird nicht durchgeführt.

Gab es da Änderungen?
Entschuldigung, ich war nicht mehr ganz firm in Sachen VGPO. Die Anschneideprüfung bei reiner Riemenarbeit ist ja weggefallen.
 
G

gismo888

Guest
Habe mal für Nds geschaut

Da ist die Anschneideprüfung nicht Bestandteil der "normalen" Brauchbarkeitprüfung 🤔

Die für die gesonderten Prüfungen Schweiß und Stöbern sind nicht vergleichbar mit der Anschneideprüfung der VStPr
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
431
Oben