Havanna-Effekt

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.663
By the way...wo kann ich meinen BT50 aufarbeiten lassen? Total zerlegen, Rahmen verzinken, Bleche vor Rost schützen?
Gibt es solche Angebote schon oder ist der vorhandene Fahrzeugbestand noch nicht alt genug?
Gruß-Spitz
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Denn während man einen alten Verbrenner Jahrzehnte nutzen kann, hat jedes E-Auto sein Ablaufdatum schon ab seiner Geburt. Wenn es beim Händler auf den Hof rollt, ist es bereits alt, die Prozessoren haben längst leistungsfähigere Nachfolger, die Displays gibt es in besserer Auflösung, und die Software ist zwei Revisionen weiter.

Und das ist bei Benzin/Diesel Fahrzeugen nicht der Fall? :rolleyes:

Hat der Typ Lack gesoffen?
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
By the way...wo kann ich meinen BT50 aufarbeiten lassen? Total zerlegen, Rahmen verzinken, Bleche vor Rost schützen?
Gibt es solche Angebote schon oder ist der vorhandene Fahrzeugbestand noch nicht alt genug?
Gruß-Spitz

Selber machen. Mega aufwendig aber ein tolles Projekt👌

Hab in meinen Patrol schon über 500 Std gesteckt und bis zum lackieren ist es noch lang hin.

Es gibt natürlich Leute die das Gewerblich anbieten. Wirtschaftlich geht das wenn man es zb in Polen machen lässt. Da gibt es viele Firmen die richtig gute Arbeit machen.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Witzig. Mein Mitsu L200 wird dieses Jahr 20, nervt allerdings zur Zeit wg. der Elektronik. Ich behalte ihn dennoch wg. der im Artikel genannten Argumente, billiger kann man trotz des hohen Verbrauchs und der astronomischen Kfz Steuer von mehr als 2000 EUR (hier in DK) ein vergleichbares Fahrzeug nicht fahren.
Dass der Artikel im übrigen um Saab rumschleicht, macht ihn erst recht sympathisch. Wäre meine zweite Wahl, bin mein halbes Leben Saab gefahren, die ganze Familie bei uns. Soll man aber auch nicht überromantisieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Den Saab sollte man erst fahren, wenn eine gute Fachwerkstatt geklärt ist.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Letzte Woche auf einer Jagd einen netten Schweizer kennengelernt also einen echten.
Der war schon fast wütend weil sein geliebter Jagdwagen ein Taiga 4X4 Zwangsurlaub hat. Ein
Steuergerät ist defekt und kann wegen den Sanktionen gegen die UDSSR nicht beschafft werden.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Auch wenn der Saab Jünger das vermutlich nicht wahrhaben will, die Sache mit den Steuergeräten gibt es mindestens seit den 80ern. Natürlich haben die E-Autos etwas mehr Elektronik drin, aber wenn ich dran denke wie viel kaputte Elektronik (oder defekte Software die dann nicht mehr gepatched wird) bei 08/15 Autos ich alleine schon in der näheren Umgebung oder selbst erlebt habe - da ist man nicht vor gefeit.

Immerhin kann bei den E-Autos weniger Mechanik kaputt gehen, wenn die Hersteller das mit den Motoren im Griff haben und die Chips der Steuergeräte vielleicht nicht aus der ganz günstigen Quelle beschaffen sehe ich da langfristig eigentlich weniger Probleme auf uns zukommen.

Man könnte/müsste als Hersteller der von Chips abhängig ist auch jetzt mal drüber nachdenken wo die in 10 Jahren herkommen, es gibt außer dem Preis eigentlich keinen Grund warum die in Taiwan (High End) und China (Massenware) gefertigt werden müssen. Gilt aber für viele Industrien die wir hier bewusst verdrängt haben und jetzt doof aus der Wäsche schauen weil die Lieferketten nicht mehr stabil sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich habe durch Zufall beim Händler mitbekommen, daß ein Kunde nach 2 Wochen mit dem Neuwagen in der Werkstatt stand weil das ESP Steuergerät ausgefallen ist. Das ist ein Bosch Steuergerät.
Die Beschaffung könnte sich hinziehen, weil Bosch genügend Steuergeräte für die Produktion der Autos baut, aber Erstazteile so selten verlangt werden, daß sich die Werkstätten hinten anstellen müssen.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
825
Oben