VJP soll in NRW nicht mehr zur Feststellung der Brauchbarkeit reichen?

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Gerade mit jemandem telefoniert, der an der Sitzung teilgenommen hat, es geht um den Grundsatz, daß JGHV-Prüfungen und BP-Prüfungen anderer Bundesländer mit gleichen oder höheren Anforderungen für die Brauchbarkeit in NRW anerkannt werden. Für die Brauchbarkeit Paragraph 6 und 7 ist das bei der VGP gegeben. Bei der Brauchbarkeit Paragraph 8 gibt es da Probleme, da in der VGPO geringere Anforderungen festgelegt sind. Kleineres Stöbergelände, weniger Zeit, kein festgestellter Laut für das Bestehen, keine Anschneideprüfung, Stück kann durch eine Decke ersetzt werden. Man wird sehen, wie das Ganze ausgeht!
 
G

gismo888

Guest
Bleibt bei Hunden mit Papieren nur der Weg über VStPr...

Dann hast deutschlandweit Ruhe
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gerade mit jemandem telefoniert, der an der Sitzung teilgenommen hat, es geht um den Grundsatz, daß JGHV-Prüfungen und BP-Prüfungen anderer Bundesländer mit gleichen oder höheren Anforderungen für die Brauchbarkeit in NRW anerkannt werden. Für die Brauchbarkeit Paragraph 6 und 7 ist das bei der VGP gegeben. Bei der Brauchbarkeit Paragraph 8 gibt es da Probleme, da in der VGPO geringere Anforderungen festgelegt sind. Kleineres Stöbergelände, weniger Zeit, kein festgestellter Laut für das Bestehen, keine Anschneideprüfung, Stück kann durch eine Decke ersetzt werden. Man wird sehen, wie das Ganze ausgeht!
Na, meine Rede. Das Problem sind stöbernde Vorsteher. Wie man die ohne Laut über ne echte Stöberprüfung bringen will....da ist Anschneiden das kleinere Problem, sag ich mal.
 
G

gismo888

Guest
Nein, in Nds dürfen z. B. nur

Bracken inkl Beagle
Dt. Wachtel
Terrier
Spaniel
Teckel

Die Brauchbarkeitsprüfung Stöbern absolvieren

Der Rest nur über VStPr mit vorherigen Lautnachweis
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Na, meine Rede. Das Problem sind stöbernde Vorsteher. Wie man die ohne Laut über ne echte Stöberprüfung bringen will....da ist Anschneiden das kleinere Problem, sag ich mal.
Du bist ein Schwätzer! Das hat rein gar nichts mit Vorsteher oder nicht zu tun. Die Ansprüche an einen brauchbaren Hund nach §8 Brauchbarkeitsordnung NRW sind für alle Hunde gleich. Erfüllen sie diese nicht auf der BP oder einer Prüfung mit gleichen Vorgaben, waren und sind sie es halt nicht. Die meisten Vorstehhundeführer streben diese Brauchbarkeit Stöbern nach §8 auch gar nicht an. Es sind jetzt nur die Hundeführer gearscht, deren Hunde auf einer VGP laut stöbern und dieses nicht zur Brauchbarkeit in NRW führt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dein Ton war schon mal höflicher. Nichtsdestotrotz:
Es sind jetzt nur die Hundeführer gearscht, deren Hunde auf einer VGP laut stöbern und dieses nicht zur Brauchbarkeit in NRW führt.
warum jammert man dann übers Anschneiden und nicht über spurlaute Vorsteher mit VGP?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die in NRW die Brauchbarkeit Stöbern §8 vom Inhalt gleich der VStP ist, empfiehlt sich für einen Hund mit JGHV-Papieren auch die VStP!
Weil die anders heißt? Oder warum soll man eine inhaltlich gleiche Prüfung machen, bei der die Plätze so rar sind?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Weil die anders heißt? Oder warum soll man eine inhaltlich gleiche Prüfung machen, bei der die Plätze so rar sind?
Die Plätze sind bei beiden Prüfungen rar, aber wenn man früh genug meldet, bekommt man auch einen Platz. Letztendlich werden die Prüfungen von den gleichen Leuten organisiert, einmal als Brauchbarkeit und einmal als VStP.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Eben. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Du sprachst eine Empfehlung für die VStP aus. Warum?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Eben. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Du sprachst eine Empfehlung für die VStP aus. Warum?
Weil ein Führer damit dokumentiert einen brauchbaren Hund der Rasse xy und aus der Zucht xy, fertiggemacht zu haben. Und wenn dann dieser Hund noch in der Praxis geführt wird, ist das die beste Werbung, die wir für unser Hundewesen machen können.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nein, in Nds dürfen z. B. nur

Bracken inkl Beagle
Dt. Wachtel
Terrier
Spaniel
Teckel

Die Brauchbarkeitsprüfung Stöbern absolvieren

Der Rest nur über VStPr mit vorherigen Lautnachweis
Ist das in NRW auch so? (sorry, jetzt erst gesehn) Dann würde sich das
Weil ein Führer damit dokumentiert einen brauchbaren Hund der Rasse xy und aus der Zucht xy, fertiggemacht zu haben. Und wenn dann dieser Hund noch in der Praxis geführt wird, ist das die beste Werbung, die wir für unser Hundewesen machen können.

erledigen.

Die unterschwellige (und möglicherweise auch berechtigte?) Unterstellung der Minderwertigkeit einer BP, die hier im ganzen Faden mitschwingt, wäre noch zu beweisen.

Vorläufig ist für mich der wesentliche Unterschied, daß in einer BP rassegruppentypische Dinge oft nicht realistisch abgebildet werden.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Nein, in Nds dürfen z. B. nur

Bracken inkl Beagle
Dt. Wachtel
Terrier
Spaniel
Teckel

Die Brauchbarkeitsprüfung Stöbern absolvieren

Der Rest nur über VStPr mit vorherigen Lautnachweis
Für die VStP bedarf es keinen vorherigen Lautnachweis. Zugelassen werden Hunde mit JGHV anerkannten Papieren, Mindestalter von 15 Monaten und dem Nachweis der Schußfestigkeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
438
Oben