Das Thema "Fahrender Computer" hast du auch bei Verbrennern, siehe Golf 8 Desaster bei den Stümpern aus Wolfsburg.
Aber sicher reduziert sich die Lebensdauer eines Autos mit zunehmender Komplexität der Elektronik.
Ein Auto muss in seinem Auslieferungszustand einer Tonne Normen entsprechen und ohne Updates lauffähig bleiben. Die einzigen, die Regelmässig neue Updates ausrollen sind mWn Tesla, und zur Vorbildfunktion einer Firma, die einen mittelmässigen ACC-Assistenten "Autopilot" nennt und seit 10 Jahren nächstes Jahr autonom fährt, habe ich eine Meinung.
Und was das fahrenden Smartphone angeht, das ist schwer vergleichbar. Smartphones sind Wegwerfartikel, was grundsätzlich eine Schande ist. Und so werden sie auch entwickelt....
Was die SW von 3 Jahren angeht, ist die Ursache in den Entwicklungstools zu suchen. Apps wurden früher teuer nativ entwickelt, das ist zur Laufzeit effizienter aber kostet viel mehr in der Entwicklung. Heute wird das gros mit Tools wie Xamarin, React Native o.Ä. cross plattform entwickelt. Geht schneller, frisst aber zur Laufzeit mehr Ressourcen. Das ist generell der Trend in der IT, Entwicklungsgeschwindigkeit zu Gunsten von Resourcenverbrauch gewinnen. Wenns dann zu hungrig wird kann man immernoch Performance Tunig betreiben.
Kann man gut finden oder nicht...
Was die Kompatibilität angeht, das Betriebssystem(OS) beim Smartphone/Rechner wird ständig gepatcht, um Sicherheitslücken zu schliessen, Bugs zu fixen, features auszurollen, neue HW einzubinden. Die Apps hängen am OS und müssen nachziehen. Nichts davon passiert in einem Auto. Niemand patcht das OS auf einem Motorsteuergerät.
Ich kann das gerne im Detail erklären, aber nicht in diesem Thread.
Ich habe beruflich einen zweijährigen Ausflug in die Welt der Automobilindustrie gemacht. Kriegen mich keine 10 Pferde wieder hin, ASPICE und ASIL vertreiben mich zuverlässiger als Weihwasser den Deifl.
P.S. ich fahre alte Autos, aber vor allem, weil ich den Zusatznutzen der ganzen Assistenten nicht sehe und nicht bereit bin, dafür zu blechen.