Subaru Forester bereit für die ewigen Jagdgründe?

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Guten Abend,

Seid sanft zu mir - ich bin Informatiker und hab von Autos keine Ahnung 😄

Habe einen alten Subaru Forester, ca 21 Jahre alt, knapp 300 000km gelaufen.
Manchmal, meist nur morgens, qualmt es aus den Radkästen vorne raus. Aber nicht immer. Also ab in die Werkstatt, der hatte kein Plan und sich Rat bei Subaru geholt. Ergebnis siehe Anhang. Wohl ein Riss im Krümmer. Mir wurde gesagt deshalb ist das Auto fertig, Kosten Nutzen macht kein Sinn etc.

1. Muss man da wirklich die ganze Auspuffanlage tauschen?
2. Kann man mit nem Riss im Krümmer fahren oder geht da noch mehr kaputt?
3. Sonstige Gedanken dazu?


Danke!
 

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doa

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Lass den Spass 2,5 kosten, wenn sonst nichts ist, fahr ihn weiter - was besseres ist in neu schwer zu finden und gebraucht derzeit schon garnicht.
Falls Du es nicht zuweit nach Hamburg hast, nimm mal Kontakt zu "Geisenhof" Automobile auf, der war früher Vertragshändler und hatte steht diverse Werkstattauszeichnungen, Preise sind OK.
 
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Fahren bis zur nächsten HU und dann in den Export verkaufen. Schätze der bringt dann noch 1000,-. Instandsetzung ist auch zeitlich aufwändig. Teile gibt es wahrscheinlich nur original für viel Geld. Krümmer schweissen muss man können, macht kaum einer und wenn man anfängt den abzubauen geht der Wahnsinn los...
 
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Ich hab den gekauft vor 9 monaten. Gekostet hat er 2900.
Kaum daheim angekommen hat er gequalmt - Kühler am Arsch.

Der Händler hat das übernommen, ich hab auch nochmal 1k reingesteckt für Schweißarbeiten, Öl Wechsel, Unterbodenschutz, Zündkerzen und nochmal Tüv. Den hat er bis Juni 24. Lief jetzt seither problemlos.

Wenn der nur qualmt fahr ich den bis zum Tüv so weiter, vll findet sich auch mal ein gebrauchter Krümmer
 
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Ein Freund von mir hat einen älteren Subaru Forester toll restauriert. Dabei hat er sogar Details wie das Innenleben neu mit Stoff beziehen lassen. Er nutzt das Fahrzeug für die Jagd und als unauffälliges Fortbewegungsmittel im stadtnahen Verkehr. Du wirst für das investierte nur schwer mehr Auto bekommen. Ich - wenn mir diese Bemerkung gestattet ist - würde ihn schrittweise restaurieren und weiter fahren. Eine neue Kiste kann auch nicht mehr.
 
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Naja, bei 300k kann es schon irgendwann Mal sein, dass Motor oder Getriebe auf der Strecke bleiben. Da ist der Ärger dann groß, wenn man gerade viel Geld reingesteckt hat.
Bei den heutigen Gebrauchtpreisen lohnt sich aber so manche Reparatur, die sonst abwegig gewesen wäre.
Ich würde auch versuchen nen findigen Schweißer zu finden, der mir den erst Mal wieder dicht macht, hat bei mir schon zwei Mal geklappt. Nen Versuch ist es wert.
 
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Aber grundsätzlich ist so ein kaputter Krümmer erstmal kein Problem? Nicht, dass mir die Karre deswegen mitten im Wald stehen bleibt
 
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Ich habe auch keine Ahnung von Autos, aber wenn der Krümmer einen Riss aufweist, ist doch die Frage, ob der nicht auch die Dezibelwerte überschreitet?
D.T.
 
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Son alten Karren am Leben halten ist möglich und sinnvoll.
Da kann man noch viel machen.
Ich hab auch nen ollen Nissan Terrano 2 hier, nicht schön, aber praktisch!
Der hat letztes Jahr auch neue Schweller bekommen, immer mal was hier und mal was da, aber läuft 1a.
Forum ist ne gute Sache! Hab ich bei den Motorrädern auch immer so gemacht, man bekomt gute Tips, da alle Problem ja schonmal beackert wurden.

Krümmer ist meist Guß, das kann nicht jeder Schweißen, aber es geht.
Besserer Plan: Gebrauchte kaufen, montieren, die alten dann schweißen lassen.

Wobei 300k schon viel für einen Benziner dieser Zeit ist. Das beste wäre, ein geübter Schrauber schaut sich mal alles an.
Und: Immer schön Öl wechseln bei dem Kurzstreckenbetrieb!!!! 1x im Jahr Minimum!
 
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