Schrank für Pulverlagerung im Garten gesucht

Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Für die Lagerung von Pulver (und ggf. auch Munition) suche ich einen passenden Schrank.
Er soll evtl. im Zuge einer Hochbeetbauaktion integriert werden. Pulver und evtl.. etwas Munition sollen vakuumverpackt werden, so dass der Schrank nicht luftdicht schließen muss und ne entfeuchtung braucht.
Er soll aber auch möglichst kompakt und unauffällig sein.
Ob von oben oder von vorn zu beschicken, das weiß ich noch nicht, kommt auch auf den Schrank an.

dachte schon daran einfach ne Munitionskiste zu nehmen, sie im Garten etwas einzubetonieren, dort ein Vorhängeschloss dran, um dem Recht wäre Genüge getan.
aber evtl. hat jemand noch eine andere Idee….

Horrido
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Endlich mal wieder ein sinnvoller Faden!
Ich spiel mit dem selben Gedanken, bin aber leider auch noch nicht auf die zündende Idee gekommen!

Ich dachte an so ein Mülltonnenhäuschen aus Waschbeton. Ist allerdings recht groß und auch nicht gerade unauffällig.

Weidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Warum nehmt ihr nicht so eine Variante wie sie bei der Bw Verwendung findet?
Betonquader auf Betonstelzen.
Türen massiv Stahl .

Welche Mengen habt ihr das ihr die im Haus lagern wollt.
 
Registriert
18 Dez 2018
Beiträge
44
Mein SB hat mir erzählt, das es üblich wäre Milchkannen in Betonfundamenten zu verbuddeln.

Wohl je nach Behörde Genehmigungsfähig.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Die Frage ist, darfst du darin Treibladungsmittel lagern?
Rechtlich siehts so aus, dass der Mülltonnenschrank als unbewohntes Nebengebäude zählt, sofern er gegen Abtransport gesichert und abschließbar ist. Dann muss in das unbewohnte Nebengebäude natürlich noch ein akzeptiertes abschließbares Behältnis, das mit der Wand verbunden ist oder mehr als 200kg wiegt. Also: Mein LRA hats akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.532
Ich habe mir einen B-Würfel zum Einbetonieren in den Garten gestellt. Davor noch eine "Fassade" aus Abbruchziegeln und eine Klappe, selbstgedengelt aus einem Stück vom ausrangierten Warmwasserspeicher lassen das ganze 100Jahre alt aussehen.
Welche Mengen habt ihr das ihr die im Haus lagern wollt.
Auch nicht mehr als 5kg. Aber die werden es halt manchmal.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Böllerpulver darf ja nur 1kg je unbewohntem Kellerraum gelagert werden. Das ganze Glump im Keller verteilt aufzubewahren, dazu hab ich keine Lust.

Der Garten soll eben auch nicht mit dem Mülltonnenhaus dekoriert werden (was zudem maßlos überdimensioniert ist), sondern Praktischerweise in nem Hochbeet „verschwinden“

ich muss ja nur sporadisch ran, der „Tagesbedarf“ liegt im Waffenschrank …..
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Naja, der Hauptgrund ist, dass ich inkl. Jagd und sportl. Schießen schon 3,5 kg NP aufs Jahr verlade und das 3,5kg-Gebinde halt deutlich günstiger ist. Dann noch bissel SP-Ersatzstoff und Pistolenpulver und die 5 kg sind erreicht. Böllerpulver ist im Lichtschacht.
Die Mülltonnenbox hat übrigens 30 € gekostet und es war eine Europalette dabei, für die ich im Bauhaus 24 € Pfand gekriegt hab... Den Riegel hatte ich noch übrig.
Das Aufstellen war halt so ne Sache... braucht man gute Kumpels für...
20220924_110935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich dachte an so ein Mülltonnenhäuschen aus Waschbeton. Ist allerdings recht groß und auch nicht gerade unauffällig.
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber trotzdem...
Bei meinem Kurs für den "Pulverschein" hat einen Teil des Unterrichts ein Mann von der zuständigen Behörde damals übernommen.
Der hat damals ein Foto von so einem Häuschen als beispielhaft für eine gute Lösung an die Wand geworfen, daran erinnere ich mich noch.

In das Häuschen war ein Tresor einbetoniert. Sah sehr unauffällig und ordentlich stabil aus, so rein vom optischen Eindruck her.
Inwieweit das @Fitsch als Threadstarter hilft weiß ich nicht, aber das wäre mein geistiger Ansatz wenn ich was machen würde.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.397
Warum nehmt ihr nicht so eine Variante wie sie bei der Bw Verwendung findet?
Betonquader auf Betonstelzen.
Türen massiv Stahl .
Zuerst muss man so etwas überhaupt bekommen. Dann muss man das Ding auch noch selbst abholen. Die Einfachversion wiegt 1,7 to, der Doppelschrank 3,5to.
Ohne schweres Gerät geht da leider Nix.

WH Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
787
Oben