Knochen 🩮

Registriert
30 Jan 2016
BeitrÀge
3.091

 sind bei mir irgendwie der Renner in den letzten Monaten. Nach dem Auslösen mache ich PĂ€ckchen, vakuumieren und einfrieren. Geschnittenes Brot geht langsamer weg. Als Gegenleistung habe ich dann immer ein oder zwei GlĂ€ser Fonds bekommen,

FĂŒr die Hunde in der Nachbarschaft mache ich mittlerweile die Rippchen. Ist ebenso lustig, wie interessant zu sehen, wie die Hunde reagieren. Pures GlĂŒck und Sabberei 😋

Nehme natĂŒrlich nur Rehwild. Aber der Spruch, dass man viel verwertet, ist Marketing fĂŒr die Jagd. Und auf einmal will auch jemand Neues Wildbret haben.
 
Registriert
2 Sep 2014
BeitrÀge
232
Sehr gut!

Bei mir werden die Knochen von Cerviden natĂŒrlich auch verwertet. Erst rösten und dann auskochen ergibt eine köstliche Sauce.

Vielleicht etwas OT, aus der Decke der Sommerrehe lasse ich Leder gerben. Ich versuche tatsĂ€chlich eine „Nose to Tail“ Verwertung hinzubekommen.
 
Registriert
9 Nov 2018
BeitrÀge
190
Ich koche Schalenwildknochen auch immer selber aus und reduziere sie so stark das es geliert beim abkĂŒhlen. Dann in WĂŒrfel schneiden und einzeln in Frischhaltefolie verpacken. So hat man immer wirklich gute InstantbrĂŒhe im TK, egal ob als Suppe, Soßenansatz oder zum WĂŒrzen. Selbst wohldosiert im Kartoffel- oder Nudelsalat gibt das eine unglaubliche Geschmackstiefe, herrlich.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist das Super,da hat man in 15-20 Minuten eine hervorragende, wÀrmende Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2021
BeitrÀge
53
Sehr gut!

Bei mir werden die Knochen von Cerviden natĂŒrlich auch verwertet. Erst rösten und dann auskochen ergibt eine köstliche Sauce.

Vielleicht etwas OT, aus der Decke der Sommerrehe lasse ich Leder gerben. Ich versuche tatsĂ€chlich eine „Nose to Tail“ Verwertung hinzubekommen.
Meine Frage ist zwar OT aber könntest du mal ein Foto der Ergebnisse einstellen? Ich finde die Idee klasse.
 
Registriert
7 Jan 2017
BeitrÀge
2.813
Ich hab zuletzt mit dem tiefen Backblech im Ofen gearbeitet. Bis jetzt hat das den geschmacklich besten Fond gegeben. Erst mal auf sehr hoher Temperatur anrösten und dann auf 140°C runter, mit Wasser aufgießen und mindestens 2 h schmoren lassen. Eindicken im Topf musste ich danach nicht, der Fond ist in den WeckglĂ€sern beim AbkĂŒhlen geliert. Man sollte aber langfristig dafĂŒr ein eigenes Blech nehmen, ansehnlicher wird das nicht wenn man da mehrfach Knochen drauf anbrennen lĂ€sst
 
Registriert
5 Jun 2015
BeitrÀge
1.400
@b2j2, bei wem lÀsst Du die Decken gerben und quanta costa?
(Ich kann mich erinnern, dass das nicht wirklich preiswert war. Drum hatten wir das dann irgendwann sein gelassen.)
Danke fĂŒr die Antwort, Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
2 Sep 2014
BeitrÀge
232
Registriert
5 Mrz 2020
BeitrÀge
220
Hier lasse ich gerben:


Kosten liegen im 60er Bereich, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere. Plus Porto fĂŒr den Hin-Versand nach Österreich.
Schade, genau die haben auf ihrer Homepage stehen, dass sie das nicht mehr machen können. Gibt's da noch andere Adressen ? Evtl auch in Deutschland?
 
Registriert
2 Sep 2014
BeitrÀge
232
Schade, genau die haben auf ihrer Homepage stehen, dass sie das nicht mehr machen können. Gibt's da noch andere Adressen ? Evtl auch in Deutschland?
Die schreiben doch, dass sie keine Pelzgerbung mehr machen. Leder, also SĂ€mischgerbung, aber sehr wohl. Oder ĂŒberlese ich da etwas? Und fĂŒr Pelz gibt es doch haufenweise andere.
 
Registriert
7 Jan 2017
BeitrÀge
2.813
Die schreiben doch, dass sie keine Pelzgerbung mehr machen. Leder, also SĂ€mischgerbung, aber sehr wohl. Oder ĂŒberlese ich da etwas? Und fĂŒr Pelz gibt es doch haufenweise andere.
Da ĂŒberliest du nix, genau so ist das. Da kann man seid Wild nach wie vor sehr gut und gĂŒnstig zu Leder verarbeitet lassen. Und sie nĂ€hen auch klasse Lederhosen daraus wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive GĂ€ste
493
Besucher gesamt
636
Oben