Subaru Forester bereit für die ewigen Jagdgründe?

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Krümmer Schweißen geht sofern es kein Guss ist. Das wird dann sehr kurzweilige Geschichte wenn man nicht jemanden findet der den Krümmer vortemperiert, spannungsarm glüht und nach dem Schweißen etc. die Dichfläche plan schleift…
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Krümmer Schweißen geht sofern es kein Guss ist. Das wird dann sehr kurzweilige Geschichte wenn man nicht jemanden findet der den Krümmer vortemperiert, spannungsarm glüht und nach dem Schweißen etc. die Dichfläche plan schleift…
Das ist von nem 21 Jahre alten Subaru, nicht von nem Eurofighter.

Und wenn einer weiss was er macht, hält das auch so erst mal ne Weile.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Du wirst für den Wald kaum was besseres finden. Was habe ich meine alten Subarus geliebt, die hässlichen Schüsseln, mit ihren Pausbäckchen. Aber mit schönem Boxersound, dem 5-Gang Untersetzungsgetriebe und der überschaubaren Technik. Ich hatte mal einen höhergelegten Forester SG, 2.0 mit Untersetzung und groben A/T-Reifen, da gab es nix, wo der nicht hin kam.

Schau Dir mal die neuen XV und Forester und deren Preise an. Da willst Du nicht wirklich mehr mit ins tiefe Gelände oder ausgewaschene Hohlwege mit fahren...! Plastikbomber!

Der olle Jimny Diesel von meiner Holden wird auch alle 2 Jahre zur HU wieder belebt. Paar Löcher zu braten, 500 Euro investieren und freuen! Ebenso stehen bei meinem Freelander 2 mit 200k auf der Uhr auch derzeit ca. 2k an Reparaturen an, reiner Verschleiss, Gummilager, Traggelenke, nix wildes. Und mal ehrlich, Schlammige Stiefel, ne Sau im Kofferraum, Brombeer-Kontakt und Wurzeln oder mal ein Rempler beim Rangieren... Shice was drauf, ist eh alt, aber bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Leute,Leute,ein defekter Krümmer ist doch nun wirklich kein Hexenwerk. Den punktet der Lehrling in unserer freien Werkstatt für ein Zehner in die Kaffeekasse. Ansonsten mal das Internet anstrengen oder bei den Ludolfs und & nachfragen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Guten Abend,

Seid sanft zu mir - ich bin Informatiker und hab von Autos keine Ahnung 😄

Habe einen alten Subaru Forester, ca 21 Jahre alt, knapp 300 000km gelaufen.
Manchmal, meist nur morgens, qualmt es aus den Radkästen vorne raus. Aber nicht immer. Also ab in die Werkstatt, der hatte kein Plan und sich Rat bei Subaru geholt. Ergebnis siehe Anhang. Wohl ein Riss im Krümmer. Mir wurde gesagt deshalb ist das Auto fertig, Kosten Nutzen macht kein Sinn etc.

1. Muss man da wirklich die ganze Auspuffanlage tauschen?
2. Kann man mit nem Riss im Krümmer fahren oder geht da noch mehr kaputt?
3. Sonstige Gedanken dazu?


Danke!
Ich hatte vor 40 Jahren mal das gleiche Problem, war dann allerdings nur die Dichtung am Krümmer; bist du sicher, dass es ein Riss ist?
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
759
Gestaltet sich leider nicht so einfach, habe einen exotischen Motor. Ein Ersatzkrümmer (bis auf das 700 Euro Teil vom Subaru Händler) lässt sich nicht auftreiben. Schweißen hat nur eine Werkstatt sich bereit zu erklärt, mit Bedenken, dass das was wird.
Ich habe das Gefühl das liegt viel an den Temperaturen - die letzten Tage hat nichts gequalmt. Wenn das so bleibt fahr ich den so weiter bis zum Tüv im Sommer 24 und lass den dann ggf. Schweißen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
609
Oben