Stützmauer ca. 1m hoch

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Hallo liebe Foristi,
wir bauen gerade am Hang und haben über der Garage die Terrasse geplant. Dadurch, dass man unten aus der Garage ebenerdig rausfahren kann, steht die Terrasse hinten ca. 160cm hoch über den Boden. Nun wollen wir, um eine zu hohe Treppe zu vermeiden, den Bereich oberhalb des Hauses aufschütten (Aushub ist güsntig/kostenlos für uns und Bagger wäre auch verfügbar). Im Bereich der Garage wollen wir das dann Richtung Straße (Bild ist von der Straße aus aufgenommen) durch eine Stützmauer abfangen. Was würdet ihr hier als effiziente aber kostengünstige Lösung empfehlen?
IMG_6096.jpeg
Die Wand der Garage mit Fenster soll durch die Mauer verlängert werden, damit wir hier ca. 1m aufschütten können. Links des Hauses wird auch aufgeschüttet (man sieht unsere provisorische Treppe, aktuell sind es 6 Stufen ins Haus, wir wollen das auf 2-3 Stufen reduzieren). Zur Straße hin (Standort des Fotografen) soll nicht aufgeschüttet werden.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Günstig wäre zb Rasterflor Steine auf 40 cm Schotter Fundament oder Beton 20cm.
Die Steine im halbstein Versatz Wage einbauen. Und eine Dosierung pro Stein von 7cm Minimum pro Reihe. Wichtig von meiner erfahren her keine lotrechten Mauern bauen wenn’s über 3 Reihen geht mit denn Steinen.
Außer man verfüllt sie mit beton. was aber eigentlich kein Sinn macht da sie Wasser durchlässig sind. Und das dann nicht mehr gegeben wäre. Die erste Stein Reihe in Mörtel setzen zum ausgleichen. Und leicht im Boden versenken 10 cm
D395A216-A0F9-45E9-8C44-217EB84CE352.jpegL Stein Mauern sind schöner und schmaler aber auch teuerer. Beton Fundament ist nötig und eine Drainage hinter der Mauer würde ich aber auch immer empfehlen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich hab grad sowas ähnliches gemacht mit Schalsteinen, die mit Eisen bewehrt werden und dann mit Beton ausgegossen. Hausseitig ca 1 m Fuß armieren und betonieren, der die Mauer vom Kippen abhält. Drainagelöcher über dem Fuß in der Mauer. Durch das Eck habt ihr ne zusätzliche Stabilisierung.
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Moin,

Möglichkeiten gibt es einige
- Winkelstützen
-Palisaden
-Trockenmauern aus Naturstein
-Bossenstein Mauern
- Gemauert aus Naturstein
- Mauer aus Klinker etc

Ich würde empfehlen, nach Möglichkeit einen guten Baustoffhändler zu besuchen, sich anzuschauen was einem gefällt und was finanziell passt.

Bei Fragen zum Verbau der einzelnen Materialien helfe ich gerne weiter.

Schönen Sonntag noch
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
293
ok, ich komme aus dem Stahlbau...
...aber ich würde da schon aus rein optischen Gründen eine Stahltreppe hinsetzen.

Außerdem würde ich nie mehr vom Haus in den Boden setzen, als nötig.


Einfache Stahltreppen gibts vom Systembauer für einen schmalen Taler, bzw. wenn ein Schlosser in der Familie oder Freundeskreis ist, ist das in ein paar Stunden erledigt: einfache Wangen, Gitterroststufen von der Stange, einfach Absturzsicherung - die brauchst Du eh für die Terasse.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Ich will die Zahl der Stufen aber minimieren, vor allem um später schwere Gegenstände (Grill, Blumentöpfe mit Sackkarre, etc) leichter transportieren zu können, z.B. im Winter in die Garage darunter.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ein Meter ist nicht die Welt, aber statt aufzufüllen die Fläche für Stauraum nutzen ist keine Option? Kajak, Grill, Rasenmäher etc. ließen sich so einfach zum verschwinden bringen.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Bewehrte Erde - hier sicherlich das billigste und einfach auszuführen. Bitte auch euer Baurecht beachten!
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
267
Aushub hab ich halt zur Verfügung. Und es ist günstiger und in der Pflege einfacher als irgendwelche Terrassenerweiterungen, die ich dann alle paar Jahre Streichen muss. Zudem müsste ich dann ja trotzdem den Boden darunter pflastern, etc.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.170
Die Fläche würde ich direkt für einen Pool nutzen. Und dann ringsum mit einem Verbau verkleiden das es einen schönen Abschluss zur Garage gibt. Erde würde ich nicht machen, in ein paar Jahren ärgern man sich das man solche Flächen verschenkt hat.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Überlege Dir gut, wie Du den restlichen Garten, bzw. das Umfeld Deines Hauses anlegst. Ich habe damals für sowas auch diese roten Steine genommen, wie von Tim beschrieben. Heute, 15 Jahre später sind sie von Moos überwachsen oder schwarz (Algen?). Es musste damals natürlich billig sein...
Würde ich heute nicht mehr machen. Besser ist es, sich ein "Gesamtkonzept" für den Garten machen zu lassen. Dann ergibt es sich von alleine, ob Beton, Granit, Blöcke aus Juragestein, oder ähnliches zum Einsatz kommt. Nach 10 Jahren hast ansonsten einen unruhigen Flickenteppich rund ums aus, der nicht besonders schön aussieht.
Mit L-Steinen aus Beton macht man aber denke ich nie was verkehrt. Hab aber keinen Plan, was die kosten.

Ich beneide tatsächlich die Häuslebauer, die sich gleich nach dem Einzug in einen schönen abgestimmten Garten rund ums Haus setzen können. Ist halt nur bei vielen finanziell nicht mehr drin.
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Was steht eigentlich in der Baugenehmigung zur Einbind Tiefe des Hauses ?
Anfüllen über 1 m an der Grenze zum Nachbarn bedarf auch einer Genehmigung.
Die Raster flor kann man auch bepflanzen mit Polster Phlox zb.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
653
Oben