Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 451 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 221 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    672
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Auszieher umbaun lasen und und Neubeschuß.
Ich glaube das ist mit nur „Auszieher umbauen“, nicht getan. Die Hülsen sind halt unterschiedlich lang.
Meine DB ist für 8x57 IS und IRS eingerichtet und beschossen, auf meinen besonderen Wunsch wegen der größeren ballistischen Leistung der IS. Da die Hülsen bis auf den Rand identisch sind geht das da, anders als bei 7x64 und 7x65.
Und: ich hab’s zwar einrichten lassen, genutzt habe ich es jedoch nicht, da es die jagdliche Notwendigkeit bislang noch nicht gab, die IRS hat immer völlig gereicht. Selbiges würde ich auch von der 7x65 - welche ich selber gerne führe - erwarten.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Die x64 passt in x65R Lager.
:cool:
Und dann liegt der Patronenboden am Stoßboden an? Verschlußabstand?
Dazu hat man dabei zwischen Patronenboden und Hülsenaufnahme für den Rand einen freien Ringspalt. Nach meiner Erfahrung mit der 8x57 IS/IRS ist letzeres zwar eher akademisch und das BA hatte ja auch keine Probleme beim Beschuß damit.
Aber wie schon gesagt: Genutzt habe ich die Varitaionsmöglichkeit bislang nicht.
 
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
48
Meine R8 musste leider zur Prüfung und hoffentlich Nachbesserung nach Isny deshalb durfte in den vergangenen Tagen der Drilling meine Großvaters mit raus. Immer irgendwie ein besonderes Gefühl wenn dieses Schmuckstück dabei ist.
 

Anhänge

  • 019FD8C7-00E8-4010-9C23-071669B27411.jpeg
    019FD8C7-00E8-4010-9C23-071669B27411.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 156
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Schön, den hätte ich auch gerne, aber erstens ist Bodo XJ nur auf 7x64 trainiert und zweitens verkaufst Du ja nie was. So zumindest hattest DU es vor ein paar Jahren mal geschrieben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
....und zweitens verkaufst Du ja nie was. So zumindest hattest DU es vor ein paar Jahren mal geschrieben.
Das is noch immer so.....
Für mich sind Waffen immer auch was emotionales....
Entweder verbindet mich mit ihnen eine lange Suche, ein jagdliches Erlebnis, oder auch nur ein langer Kampf, bis sie endlich ordentlich schiessen/aussehen.

HWL
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
504
Meine R8 musste leider zur Prüfung und hoffentlich Nachbesserung nach Isny deshalb durfte in den vergangenen Tagen der Drilling meine Großvaters mit raus. Immer irgendwie ein besonderes Gefühl wenn dieses Schmuckstück dabei ist.
:).....wenn Glück hast....dauert das mit der R8 noch ein bisschen.....und irgendwann :unsure:
nach Wochen mit dem Drilling...fragst dich "R8???".. da war was....steht das Auto noch in der Inspektion???;)
Viel Waidmannsheil damit!
Waffe vom Opa is immer was Tolles...bei mir eine Sauer BBF in 6,5*57R....."darf nur bei Schönstwetter mit...ansonsten gehts mit dem Sauer 3000 raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
485
Oben