Mini Wiederladestation für meine Jagdmunition

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Moin zusammen,

ich bin am überlegen, ins Wiederladegeschäft einzusteigen.
Hintergrund ist:

Interesse am Thema
Bisweilen irre Munitionspreise/ Verfügbarkeiten
Präzisionsfetisch
Munitionsfühlige Kanonen

Problemstellung:
Ich habe sehr wenig Platz und würde mir gerne - so der Gedanke - einen kleinen fahrbaren Wiederladetisch basteln, an dem ich dann peu a peu meine Murmeln stopfen kann (und wo alle Geräte ihren Platz finden).
Alles soll platztechnisch in Minimalausführung laufen.
Haltet ihr sowas für machbar? Wieviel Platz brauche ich mindestens?
Mit was für Kosten sollte ich rechnen?
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
C
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Moin zusammen,

ich bin am überlegen, ins Wiederladegeschäft einzusteigen.
Hintergrund ist:

Interesse am Thema
Bisweilen irre Munitionspreise/ Verfügbarkeiten
Präzisionsfetisch
Munitionsfühlige Kanonen

Problemstellung:
Ich habe sehr wenig Platz und würde mir gerne - so der Gedanke - einen kleinen fahrbaren Wiederladetisch basteln, an dem ich dann peu a peu meine Murmeln stopfen kann (und wo alle Geräte ihren Platz finden).
Alles soll platztechnisch in Minimalausführung laufen.
Haltet ihr sowas für machbar? Wieviel Platz brauche ich mindestens?
Mit was für Kosten sollte ich rechnen?
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
C
Ich würde zumindest einen Schreibtisch nutzen. Kleiner finde ich macht wenig Sinn, weil die Gefahr ist, dabei durcheinander zu kommen.

BTW: die Irren Munitionspreise kompensierst du damit nicht, die Verfügbarkeit auch nicht weil s Pulver gerade auch massive Mangelware ist.

ABER: Allein das Interesse am Thema ist schon Grund genug:)
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Mit kleinen fahrbaren Tisch wird es schwierig, wenn du mit der Presse arbeitest.
Da braucht es schon ein wenig Gewicht das da dagegen hält.
Die anderen arbeiten sind durchaus möglich beim Wiederladen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Moin zusammen,

ich bin am überlegen, ins Wiederladegeschäft einzusteigen.
Hintergrund ist:

Interesse am Thema
Bisweilen irre Munitionspreise/ Verfügbarkeiten
Präzisionsfetisch
Munitionsfühlige Kanonen

Problemstellung:
Ich habe sehr wenig Platz und würde mir gerne - so der Gedanke - einen kleinen fahrbaren Wiederladetisch basteln, an dem ich dann peu a peu meine Murmeln stopfen kann (und wo alle Geräte ihren Platz finden).
Alles soll platztechnisch in Minimalausführung laufen.
Haltet ihr sowas für machbar? Wieviel Platz brauche ich mindestens?
Mit was für Kosten sollte ich rechnen?
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
C
von einem fahrbaren tisch halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, ich hatte sowas auch schon überlegt.
du brauchst zum teil relativ viel kraft falls da mal was stecken bleibt (ja sollte nicht, passiert aber...vor allem am anfang), dann hebst du den tisch einfach spielend leicht an.
den tisch ins wasser zu bringen wird durch die rollen ein ding der unmöglichkeit, es gibt waagen die haben keine verstellung um sie separat ins wasser zu bringen.
falls du einen pulverfüller hast der auf dem tisch wo du dann geschosse setzt steht funktioniert nicht gut (eigene erfahrung)
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Ich denke mit sowas hier könnte man das realisieren

Unbenannt.JPG


 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Vielen Dank schonmal für den Input!!
Wenn es die Werkbank jetzt noch in quadratisch gibt und sie den Kräften standhält, hätte ich einen grundlegenden Ansatz 👍
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Moin zusammen,

ich bin am überlegen, ins Wiederladegeschäft einzusteigen.
Problemstellung:
Ich habe sehr wenig Platz und würde mir gerne - so der Gedanke - einen kleinen fahrbaren Wiederladetisch basteln.
Wohin willst denn damit fahren???

Entweder Lee Loader oder Lee, resp. Lyman Zange..... dann brauchst keinen speziellen Wiederladetisch..
Oder a stabile Press, dann brauchst auch a stabile, fest verankerte Werkbank.
Alles andere is bloss a Ärgernis

Just my two cents...

HWL
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Die Presse würde ich nicht auf irgendetwas bewegliches stellen. Wenn Du sie auf ein massives Brett montierst kannst Du selbiges mit Zwingen auf einem festen Tisch montieren. Die Waage sollte besser nicht mit auf denselben Tisch, es sei denn er steht da wirklich unbeweglich rum.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Wohin willst denn damit fahren???

Entweder Lee Loader oder Lee, resp. Lyman Zange..... dann brauchst keinen speziellen Wiederladetisch..
Oder a stabile Press, dann brauchst auch a stabile, fest verankerte Werkbank.
Alles andere is bloss a Ärgernis

Just my two cents...

HWL
Ich will mir dem Teil zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer hin und her fahren.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.432
Alfred hat aber nich alles versenken können.
Echt schade, dass er nich mehr da is.
Ich hab noch nen 303brit Satz vom ihm...
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Auf Grund der Kräfte die man zeitweise entwickelt um größere Hülsen zu rekalibrieren, kann ich mir einen rollbaren Tisch kaum vorstellen.
Ich will mir dem Teil zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer hin und her fahren.
Ich habe z.B. eine Tischkreissäge die auf 4 festen Füßen steht. Man kann zum Transport dann seitlich zwei Hebel rausklappen mit denen man die Säge wie eine Schubkarre anhebt. Auf der gegenüberliegenden Seite sind direkt über dem Boden Rollen an die Tischbeine montiert. Sobald man die Schubkarre hebt bekommen die Rollen kontakt zum Boden und die Füße verlieren den Bodenkontakt und man kann gleich einer Schubkarre rollen. Dieses Prinzip funktioniert erstklassig und ist keinerlei Kompromiss bezüglich Standfestigkeit, ich kenne eigentlich keine Nachteile. Kann man sehr leicht selber an eine feste Werkbank oder Tisch nachrüsten. Bei Bedarf stelle ich Fotos der Kreissäge ein.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Ich habe dasselbe Problem und habe mir einen komplett "wegpackbaren" Arbeitsplatz eingerichtet.
Also wenn ich laden will lege ich ein Multiplexbrett auf einen Schreibtisch, da kommt die Presse drauf und beides wird mit einer großen Schraubzwinge fixiert (unten auch ein Holzklötzchen um die Arbeitsplatte zu schonen).

In das Brett schraube ich dann auch noch den Hülsentrimmer wenn ich ihn brauche.

Nachdem ich fertig bin kommt alles wieder in die Kartons / IKEA Kisten in der Abstellkammer.
 

Anhänge

  • Presse.png
    Presse.png
    2,1 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Hast du keine Küche? Die Lösung mit Schraubzwingen auf der Arbeitsplatte habe ich jahrelang so gemacht. Geht super. Es gibt auch Wechselplatten als Befestigungssystem. Vielleicht kannst du eine kleine Platte/Klapptisch an der Wand befestigen, hinter einer Tür z. B.
Alles besser als ein Rolltisch meiner Meinung nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
834
Oben