Mini Wiederladestation für meine Jagdmunition

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Hast du keine Küche? Die Lösung mit Schraubzwingen auf der Arbeitsplatte habe ich jahrelang so gemacht. Geht super. Es gibt auch Wechselplatten als Befestigungssystem. Vielleicht kannst du eine kleine Platte/Klapptisch an der Wand befestigen, hinter einer Tür z. B.
Alles besser als ein Rolltisch meiner Meinung nach.
Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind ein großer Raum. Und in der Küche hätte ich null Chance, irgendwas dauerhaft abzubringen.
Dann am ehesten noch ne Variante mit Siebdruckplatte o.ä., die dann am Esstisch festgeknallt wird.
Aber ein kleiner, schwerer und beweglicher Wagen, auf dem wenigstens die Presse fest montiert ist wäre mir am liebsten.
Ich hätte halt gerne alles in einem.

Gruß C
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Ich will mir dem Teil zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer hin und her fahren.
Ok, das klingt nach beengten Raumverhältnissen.
Dann würd' ich eher dazu tendieren eine Arbeitsplatte, auf der du deine Presse festschraubst mit Schraubzwingen an einem stabilen Tisch zu fixieren.
Irgend was auf Rädln würd' ich eher vermeiden.

HWL
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Dann wird es vielleicht ein aufgeräumter Transportwagen, in dem alles verstaut wird und gearbeitet wird am Esstisch.

Gibt's noch Tipps für ne kleine funktionale, praktische Presse?
Geladen werden soll vorerst nur .308.
Naja, und was man sonst noch haben sollte (alles in klein).

Gruß C
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Gibt's noch Tipps für ne kleine funktionale, praktische Presse?
Nicht zu klein, nicht zu leicht, nicht zu billig….

Würde ich neu kaufen, dann wären favorisiert Forster Co-Ax, Redding Big Boss oder gleich die Ultra Mag und von RCBS die neue Rebel, die Summit (habe ich und würde sie wieder kaufen) oder günstig die Special-5.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hatte anfangs so was:


Das war nie wirklich stabil, wenngleich für die damalige Einstationenpresse aus.

Günstige Presse? Die Qualität ist im Laufe der letzten 30 Jahre generell deutlich besser geworden. Empfehlung wäre irgend eine in der 250 bis 300Euro- Klasse. Und wenn Geld keine Rolex spielt eine Co-Ax.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Nicht zu klein, nicht zu leicht, nicht zu billig….

Würde ich neu kaufen, dann wären favorisiert Forster Co-Ax, Redding Big Boss oder gleich die Ultra Mag und von RCBS die neue Rebel, die Summit (habe ich und würde sie wieder kaufen) oder günstig die Special-5.
Hatte vergessen "nicht zu teuer" mit in meine Aufzählung aufzunehmen 😉
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Eine Lösung falls ein Wiederladerkollege da ist der schon eine Presse hat.

Vollkalibrieren beim Kollegen mit der eigenen VK Matrize.

Zu Hause trimmen, ZH setzten mit Handsetzer und mit einer Wilson Handmatrize die Geschosse setzen. Dann passt alles in ein Schuhkarton…
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Die Presse würde ich nicht auf irgendetwas bewegliches stellen. Wenn Du sie auf ein massives Brett montierst kannst Du selbiges mit Zwingen auf einem festen Tisch montieren. Die Waage sollte besser nicht mit auf denselben Tisch, es sei denn er steht da wirklich unbeweglich rum.

Genau so hab ich das gemacht. Presse ist mit Einschlagmutter auf der Rückseite der schichtholzplatte verschraubt. Kann bei Bedarf montiert oder abgenommen werden.

Die Platte ist auf meinem Homeoffice Schreibtisch befestigt - man, das kostet im mancher Telko echt Selbstbeherrschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Vielleicht doch noch mal über die Idee nachdenken, so ganz ohne jeglichen Platz....
Da sammelt sich ne Menge an, nicht nur Kleinkram.
Kein Keller da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Wer beim Wiederladen denkt, sparen zu können (außer Großkaliber-Spochtschützen),
wird irgendwann angstschwitzend aufwachen 🤣
Gruß-Spitz
Wobei im jagdenden Bekanntenkreis aktuell einige den Schritt machen, einfach wegen der Versorgungslage. Andere Kaufen bei Egun durchaus größere Mengen Munition in ihren Kalibern aus den gleichen Gründen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
es gibt Transportrollen, die mit Standfüssen kombiniert sind; manche Schweisstische habe sowas. die wären in 60x60 verfügbar - aber nicht ganz billig, dafür aber solide und hätten 16mm Lochraster für Spannzeuge zum Befestigen von Presse und Trimmer. Da wären auf Grund des Eigengewichts auch das Gewicht der Presse oder die auftretenden Hebelkräfte kein Problem.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Naja, und was man sonst noch haben sollte (alles in klein).
Zünder Handsetzgerät, zB RCBS Universal
Hülsentrimmer von Redding, Forster oder RCBS
Etwas zum Hülsenreinigen wie Tumbler oder Ultraschallbad
Digitalwaage
Hülsenmundentgrater
Fettkissen

Und richtig teuer wird es, wenn man am falschen Ende spart, lieber Sachen 20 Jahre nutzen als nach drei Jahren Ersatz kaufen…
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
als ich mit der Wiederladerei anfing, hatte ich eben wegen Platzmangels alles in einem ausgemusterten BW-Spind aufgebaut und verstaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
659
Oben