K95 Fan-Gruppe

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Deswegen habe ich mich auch für 308 Win. entschieden, sehr geringer Rückstoss trotz der 3500-3800J, klar sind 300Winm oder von Dir gewünschte 8,5x55 eine andere Leistungsklasse.
Wenn es eine Randpatrone sein muss dann 7x57r, stärker würde ich bei dem zarten leichten Büchchen nicht gehen, man sieht es am Gebrauchtmarkt, starken Kaliber sind bei der K95 schnell am MArkt.

Naja, selbst eine 7x65R ist noch gut zu beherrschen (hab ich in meiner KLB mit 2,9kg waffengewicht), leichtes bleifreies rein und gut.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Mein Vater führt einen K95 Stutzen in 8x57 iRS mit Achtkantlauf, war nicht das Wunschkaliber aber bei einer gebrauchten muss man eben auch mal Abstriche machen.

Da es ggf. dieses Jahr auf Gams gehen soll, wäre die K95 eigentlich erste Wahl und das wäre doch endlich ein Grund für den Wechsellauf ;-)

Noch haben wir uns nicht näher damit beschäftigt und 416 Seiten sind zu viel um sie mal eben durchzulesen.

Bitte korrigiert mich, aber soweit ich weiß wären die Optionen:

A) Achtkantwechsellauf mit gleicher Lauflänge und Verwendung des Stutzenvorderschaft

B) Wechsellauf mit beliebiger Lauf-kontur und -länge + neuer Vorderschaft

Der Blaser Konfigurator hat leider gar keine Optionen für Wechselläufe.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Wenn es "nur" einmalig auf Gams geht, könnte man mit KJG/Sax in 8x57IRS eine passende Ladung basteln (lassen) und der WL kann entfallen.

Ich hatte das (nicht zum nachmachen) das 127gr. KJG bei 1.000m/s. Schwächer im sicheren Bereich geladen ist die V0 immer noch hoch genug.

Ob man allerdings jemals genug WL haben kann?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Wiederlader bin ich selbst. Aber von KJG / SAX halte ich nichts.
160grs Barnes als beifrei Labo ist schon im Einsatz.

Sicher geht die 8x57iRS für den einmaligen Einsatz auch so, genau wie meine 9,3x62 die ich seit fast 20 Jahren auf alles führe. Die .30-06 passt mir aufgrund des ZFR leider überhaupt nicht.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Dann wäre ja noch das GM (Möller), Aero, Reichenberger oder ehemals Jaguar als leichte Körperverletzung Geschosse für die 8x57IRS. Wenn natürlich der Wunsch nach nem WL da ist, da wird es immer sehr schwer gegen diesen anzukämpfen. Nen Rundlauf in ein Achtkantigen Vorderschaft einlegen sieht jedenfalls bescheiden aus.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Mein Vater führt einen K95 Stutzen in 8x57 iRS mit Achtkantlauf, war nicht das Wunschkaliber aber bei einer gebrauchten muss man eben auch mal Abstriche machen.

Da es ggf. dieses Jahr auf Gams gehen soll, wäre die K95 eigentlich erste Wahl und das wäre doch endlich ein Grund für den Wechsellauf ;-)

Noch haben wir uns nicht näher damit beschäftigt und 416 Seiten sind zu viel um sie mal eben durchzulesen.

Bitte korrigiert mich, aber soweit ich weiß wären die Optionen:

A) Achtkantwechsellauf mit gleicher Lauflänge und Verwendung des Stutzenvorderschaft

B) Wechsellauf mit beliebiger Lauf-kontur und -länge + neuer Vorderschaft

Der Blaser Konfigurator hat leider gar keine Optionen für Wechselläufe.
Der analoge Konfigurator, sprich Preisliste, führt WL und Vorderschäfte in allen Kombinationen auf.

Die Variante B wird aber dann schon teuer, habe das selbst gemacht, rückblickend könnte man auch gleich eine zweite Büchse nehmen.

Ich halte mich aber selbst nicht an meine Ratschläge, demnächst wird er dritte WL eingepasst ;)

Mit den KJG und Möller selbst hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Geht es aber bei der Gamsjagd um die vermutete weite Schussdistanz, dann ist das noch der leichteste Kompromiss.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Gams sind nicht sonderlich schusshart und mit (relativ zum Kaliber) leichten Barnes TTSX Geschossen (mit einer vZiel von > = 680 m/s) habe ich gute Erfahrungen gemacht: in der .270 Win das 110 Grain TTSX und in der .308 Win das 130 Grain TTSX. Meine genannten Erfahrungswerte beschränken sich nicht auf nur 5 oder 6 Gams, das waren schon ein paar mehr.

Konstruktionsbedingt und aufgrund der limitierten 'Beschleunigung', würde ich beim 323er 160 Grain TTSX aus der 8x57IS nochmals genau hinschauen, wenn es wirklich weiter rausgehen soll.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
706
Oben