Mini Wiederladestation für meine Jagdmunition

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wer beim Wiederladen denkt, sparen zu können (außer Großkaliber-Spochtschützen),
wird irgendwann angstschwitzend aufwachen 🤣
Gruß-Spitz

Es kommt effektiv vor allem darauf an welche Menge an Patronen pro Jahr verschossen wird, aber dann auch auf die verwendete Patronen. Der größte Teil meiner Patronen zum Beispiel ist nicht problemlos auf dem Markt erhältlich, und eine Sorte wird sogar nicht mehr hergestellt.

Wer aber nur eine Patrone führt, und dazu vielleicht noch ein gängiges Kaliber wie die 308 Winchester, muss sich überlegen ob sich der Aufwand lohnt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Ich rate dazu die Tonnen der Stände nach den Gittern aus Plastik der 45er Pistolen-Mun zu filzen.
Da passen die üblichen Büchsenpatronen rein und man kann die Hülsen in den verschiedenen Stadien des Wiederladens damit platzsparend zwischenlagern wenn man abbrechen und alles wieder abbauen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
28
Ich hab mir, als ich mit dem Wiederladen begonnen habe, eine Idee aus einem Ami-Forum geklaut und eine klappbare Black+Decker Werkbank gebraucht gekauft und einfach eine Platte im Baumarkt dafür zuschneiden lassen - sieht in etwa so aus (ich hab aber nur eine einfache Platte und nicht den ganzen Aufbau).



benchportablex200.jpg

Quelle:
https://bulletin.accurateshooter.com/2012/10/portable-bd-workmate-reloading-bench/

Ist sehr stabil, lässt sich zusammenklappen und gut verstauen wenn man irgendwo noch ein bisschen Platz im Abstellraum oder hinter einem Kasten hat.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Es kommt effektiv vor allem darauf an welche Menge an Patronen pro Jahr verschossen wird, aber dann auch auf die verwendete Patronen. Der größte Teil meiner Patronen zum Beispiel ist nicht problemlos auf dem Markt erhältlich, und eine Sorte wird sogar nicht mehr hergestellt.

Wer aber nur eine Patrone führt, und dazu vielleicht noch ein gängiges Kaliber wie die 308 Winchester, muss sich überlegen ob sich der Aufwand lohnt.
Das ist schwierig zu sagen.
In guten Jahren habe ich sehr gute 500 Schuss gemacht. In schwachen Jahren vielleicht 50. Alles .308.
Ich nehme an, dass ich als Wiederlader tendenziell mehr schießen werde.
Wie sieht es denn mit dem Kosten aus?
20 Schuss Wolf Jagdmunition kosten mich aktuell 65 bis 70 Euro.
50 Schuss Hornady HPBT Match um die 70.
Steckt da noch Ersparnis drin oder eher nicht?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.415
In 308 eher weniger Ersparnis.
Bei perversen Exotenpatronen oder Speziallaborierungen spart man dann etwas oder kann sie so überhaupt erst nutzen.

Ich mach den Scheiß schon 20 Jahre...
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.081
Bleib doch einfach im Hauswirtschaftsraum. Dort eine 50 er Schichtholzplatte fest mit Scharnieren an der Wand befestigt (so ca 50x100cm sollten reichen), zwei klappbare Tischbeine drunter geschraubt und schon wackelt nichts mehr. Darüber ein Hängeregal für den üblichen WL-Kruscht. Festgeschraubt sein muss nur die Presse, evtl. noch der Pulverfüller.
willst du laden, den Tisch hochklappen. Bist du fertig.....
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
864
Bleib doch einfach im Hauswirtschaftsraum. Dort eine 50 er Schichtholzplatte fest mit Scharnieren an der Wand befestigt (so ca 50x100cm sollten reichen), zwei klappbare Tischbeine drunter geschraubt und schon wackelt nichts mehr. Darüber ein Hängeregal für den üblichen WL-Kruscht. Festgeschraubt sein muss nur die Presse, evtl. noch der Pulverfüller.
willst du laden, den Tisch hochklappen. Bist du fertig.....
Das war auch mein Gedanke.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das ist schwierig zu sagen.
In guten Jahren habe ich sehr gute 500 Schuss gemacht. In schwachen Jahren vielleicht 50. Alles .308.
Ich nehme an, dass ich als Wiederlader tendenziell mehr schießen werde.
Wie sieht es denn mit dem Kosten aus?
20 Schuss Wolf Jagdmunition kosten mich aktuell 65 bis 70 Euro.
50 Schuss Hornady HPBT Match um die 70.
Steckt da noch Ersparnis drin oder eher nicht?

Bei 500 Schuss 308 Winchester jährlich lohnt sich sicher das Wiederladen.

Gemeint war zum Beispiel ein jährlicher Gebrauch von nur zwei Patronenschachteln zum Probeschießen und Jagen.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Bleib doch einfach im Hauswirtschaftsraum. Dort eine 50 er Schichtholzplatte fest mit Scharnieren an der Wand befestigt (so ca 50x100cm sollten reichen), zwei klappbare Tischbeine drunter geschraubt und schon wackelt nichts mehr. Darüber ein Hängeregal für den üblichen WL-Kruscht. Festgeschraubt sein muss nur die Presse, evtl. noch der Pulverfüller.
willst du laden, den Tisch hochklappen. Bist du fertig.....
Ich würde gerne im HWR arbeiten, aber der ist zu voll und kein. Vielleicht kann ich da rein, wenn die Sanierungsarbeiten am Haus gänzlich abgeschlossen sind und ich das ganze Werkzeug in das neue (noch nicht genaue) Gartenhaus auslagern kann.
Dann wäre auch das Gartenhaus ne top Option.
Ich werde mal sehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
WAs kostet eine Patrone selber gestopft?
- Grob kann man pro grs Pulver 1ct ansetzen
- dazu je nah ZH 10 bis 15ct.
- plus Geschoss.

Wenn ich jetzt die Ladungen mit dem 130grs Fox nehme
1675088689530.png
kommt etwa folgendes raus:
- Pulver 45ct
- Zünder 15ct
- Fox 130grs 92,9grs (50 Stück bei Grauwolf 46,45€)

Macht dann etwa 1,53€ pro Patrone in einem Allerwelts- Kaliber.

Je seltener ein Kaliber, um so größer ist die Ersparung, wenn man es auf die Kosten reduziert. Hab hier im Schrank Gewehre, da kostet alleine die Hülse schon 16€, die man dann mehrfach verwenden kann. Und damit ist die Einsparung gleich eine ganz andere. Zudem sinkt die Scheu, sich Exotenkaliber in den Schrank zu stellen. Was zusätzliche Kosten verursacht.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
WAs kostet eine Patrone selber gestopft?
- Grob kann man pro grs Pulver 1ct ansetzen
- dazu je nah ZH 10 bis 15ct.
- plus Geschoss.

Wenn ich jetzt die Ladungen mit dem 130grs Fox nehme
Anhang anzeigen 213120
kommt etwa folgendes raus:
- Pulver 45ct
- Zünder 15ct
- Fox 130grs 92,9grs (50 Stück bei Grauwolf 46,45€)

Macht dann etwa 1,53€ pro Patrone in einem Allerwelts- Kaliber.

Je seltener ein Kaliber, um so größer ist die Ersparung, wenn man es auf die Kosten reduziert. Hab hier im Schrank Gewehre, da kostet alleine die Hülse schon 16€, die man dann mehrfach verwenden kann. Und damit ist die Einsparung gleich eine ganz andere. Zudem sinkt die Scheu, sich Exotenkaliber in den Schrank zu stellen. Was zusätzliche Kosten verursacht.
... und damit kostet die Mun dann nur noch die Hälfte - krass!
Da kann ich dann ja bald mit den Jagdgeschossen mein Übungsschießen betreiben!
Danke, dass du dir die Mühe mit der Rechnung gemacht hast, Wheelgunner!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.462
... und damit kostet die Mun dann nur noch die Hälfte - krass!
Da kann ich dann ja bald mit den Jagdgeschossen mein Übungsschießen betreiben!
Danke, dass du dir die Mühe mit der Rechnung gemacht hast, Wheelgunner!
War nur ein Beispiel mit Hausnummern. .
Wenn du jetzt zum Üben noch auf das 150grs Target von Fox ausweichst, sparst nochmal einiges.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
374
Oben