Schüttelpumpe / Schüttelschlauch

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Mal in die Runde gefragt.
Ich hab mich nach Alternativen umgesehen um möglichst wenig Sauerei zu haben wenn ich Kanister ins Auto/Moped/Schneefräse usw. einfülle.

Die handelsüblichen Ausgießer sind gerne undicht, oder werden es nach kurzer Zeit. Mit Trichter ist mit den großen Kanistern auch nicht immer so einfach.

Bin jetzt auf meiner Suche bei Schläuchen mit Schüttelpumpe angelangt. Man muss dafür zwar ein Gefälle haben, aber das wäre mit einer Stehleiter leicht zu machen. Kanister oben drauf stellen und gut is.

Hat jemand sowas im Einsatz? Taugt das?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,
mit einfachen Schüttelschläuchen kann man kleine Mengen gut bewegen. Man braucht auch kein Gefälle wie du es beschreibst, ich entnehme damit gelegentlich Wasserproben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich hatte die gleiche Überlegung, Auto, Traktor, Notstromaggregat. Falls du einen Akkuschrauber hast, kauf eine kleine Pumpe mit einem Wellenanschluss, dort hängst du deinen Akkuschrauber drauf. Einen Saugschlauch ca 50 cm und einen Ausflussschlauch. Du kannst den Kanister am Boden stehen lassen und bequem deine Geräte betanken, funktioniert perfekt.
WH CA
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
In aller Regel sinds 20 l Kanister. Dann doch lieber mit Gefälle arbeiten. :sneaky:
Oder halt schnell saugen bzw. schnell nicht mehr saugen :)
Mit Plastikkanistern und deren schraubbaren Tüllen gab es noch nie Sauereien. Hatte aber max. 10l bisher. Ansonsten mal bei den Amis umsehen, da gibt es die dollsten Konstruktionen, denn da muss es ja baby-sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Ich hab gefühlt schon alles durch, Metallkanister, Plastik, alles mit den zugehörigen Ausgießern. Über kurz oder lang tropft alles. :rolleyes:
Trichter klappt auch nicht immer perfekt, die vollen Kanister sind schwer, da brauchts dann auch wieder einen Helfer bzw. eine Helferin. Und es kann dennoch immer mal wieder was daneben gehen.

Saugen fang ich mir nicht an.
Deswegen eben meine Threadfrage.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Die Schüttelschläuche gehen 1a, habe damit schon meherer 1000l umgefüllt.
Falls Du auch neue Kanister kaufst, nimm welche mit großer Öffnung.
Dann geht auch der dicke Schütteschlauch, was die Tankung deutlich schneller macht.
Beim Boot habe ich meist um die 100l zum nachleppern dabei. Das geht stressfrei und von selbst. Während der Kanister umgepumpt wird, mache ich den Kahn startklar.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Die Schüttelschläuche gehen 1a, habe damit schon meherer 1000l umgefüllt.
Falls Du auch neue Kanister kaufst, nimm welche mit großer Öffnung.
Dann geht auch der dicke Schütteschlauch, was die Tankung deutlich schneller macht.
Beim Boot habe ich meist um die 100l zum nachleppern dabei. Das geht stressfrei und von selbst. Während der Kanister umgepumpt wird, mache ich den Kahn startklar.
Das "Problem" dabei ist, das der Kanister höher stehen muss und es immer noch Tropfen aus dem Schlauch kommen. Es ist mühsig, damit einen Liter in eine Säge zu füllen. Mit dem Sicherheitsverschluss dauert das max. 10 Sekunden.

Übrigens, der rote Kanister ist voll ( und dicht ).


Benz.jpg
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Schüttelschläuche gibts im Bootszubehör bis 3/4 Zoll. Habe zu meiner Bootsanglerzeit immer diese Schläuche benutzt, da es in den Häfen sofort Ärger gibt, wenn Treibstoff oder Öl ins Wasser gerät. Hab damit in kürzester Zeit mehrere 20l Kanister in den Bootstank befördert. Wenn der Kanister etwas auf Höhe Einfüllloch steht, geht das fix und problemlos
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich hab' ein paar Schüttelpumpen daheim (vor Jahren um ca. 5 €/Stück bei Aliexpress gekauft).
Zunächst mal: 20 l Treibstoff damit (selbst mit Gefälle) umzupumpen dauert zumindest bei meinen Exemplaren ein paar Minuten. "In kürzester Zeit" kann ich daher so nicht bestätigen. Das mag aber auch daran liegen, dass es billige China-Ware ist und es hier bessere Produkte gibt...
Aber zumindest: Es funktioniert.

Was ich hingegen nie machen möchte: Damit einen Tank manuell (also mit Schütteln, ohne Gefälle) umzupumpen. Klar funktioniert das auch irgendwie. Aber danach schaut man aus wie der Speerwerfer bei "Asterix erobert Rom".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
647
Oben