Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925

die Gravur muss man mögen...
Den Jahrgang auch . 100 Jahre Wild und Hund war doch 1994 / 1995 und aus der Zeit stammte doch auch die Waffe, deren Basküle beim Schießen gerissen ist und von der man bis heute nicht so genau weiß, woran das lag und ob derselbe Fehler auch bei anderen Gewehren aus der Zeit vorliegen kann...
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Mich reißt sie jetzt leider auch nicht gleich aus der Hose.
Hab bei Heym aber direkt angefragt. Nur Grosswildkaliber und 3 Jahre Wartezeit.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557

die Gravur muss man mögen...
Dass die Leute es immer nicht schaffen a) vernünftige Fotos von den Waffen zu machen (zB ein Bild der kompletten Waffe im zusammengebauten Zustand) sowie b) eine vernünftige Beschreibung der Waffe runterzutippen (Bj. der Waffe sowie des ZF, ~ Schussbelastung, Munition auf die die Waffe eingeschossen ist etc.).

Wenn ich ein Auto verkaufen will, gebe ich doch auch an was das für ne Karre ist.
Insbesondere, wenn ich ne (in dem Fall ältere) S-Klasse verkaufen will.

Man man man...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Mich reißt sie jetzt leider auch nicht gleich aus der Hose.
Hab bei Heym aber direkt angefragt. Nur Grosswildkaliber und 3 Jahre Wartezeit.

Heym darf man nicht mehr für voll nehmen. Wende Dich mal an Herrn Adamy, Herrn Ziegenhahn oder vielleicht auch an Merkel. Seitenschlosse bringen bei einer Doppelbüchse eigentlich keine riesigen Vorteile, weil man mit den für Querwaffen standardmäßig verwendeten Ansonschlossen auch sehr gute Abzugswiderstände hin kriegt. Da Du ja wohl ein ziemlicher Lulatsch bist, bist Du ohnehin ein Fall für einen Maßschaft. Das spricht für eine Neufertigung.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Den Jahrgang auch . 100 Jahre Wild und Hund war doch 1994 / 1995 und aus der Zeit stammte doch auch die Waffe, deren Basküle beim Schießen gerissen ist und von der man bis heute nicht so genau weiß, woran das lag und ob derselbe Fehler auch bei anderen Gewehren aus der Zeit vorliegen kann...

Ja aber da ist bei den Unfällen meines Wissens nur die Heym Mod 80 genannt worden.

Gibt es irgendeinen Beweis dass es auch die Heym 88 betrifft?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Hatten wir schon mal, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Heym damals für die 80 und die 88 verschiedene Stähle verwendet hat und wenn ich mich recht erinnere, war der Stahl nicht alterungsbeständig. Und Heym hat zur Aufklärung des Sachverhalts auch nichts beigetragen und darauf verwiesen, dass die Waffe aus der Produktion der pleite gegangenen Vorgängergesellschaft stammte, mit der man nichts zu tun hätte. MIR wäre daher das Risiko, dass ich für viel Geld eine Waffe kaufe, die möglicherweise ein Verfalldatum hat, zu hoch. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Wer hat denn genaue Info ab wann Heym definitiv Kästen aus neuem geprüften Stahl verbaut hat und ob nicht noch Rest Systeme verwendet hat?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Keiner! Heym hat sich damals sehr bedeckt gehalten und die Karten nicht auf den Tisch gelegt.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Hallo,

ich habe jetzt tatsächlich eine fast identische Merkel 161 gefunden.
Listenpreis mittlerweile >22.000 EUR, aber eigentlich nicht mehr zu bekommen. Da fehlt es wohl an Personal.

Frage:
Welches Glas gönne ich der Waffe? Ich möchte sie nicht ausschließlich auf der DJ führen, sondern auch für den Hirsch oder sogar den Ansitz am 1. Mai und sonstige besondere Tage.

Ich habe noch ein Swarovski 2-12x50 im Schrank, bin aber unsicher, ob das nicht zu groß für die Waffe ist, insbesondere zu lang. Für die DJ wäre das für mich in Ordnung. Oder gucke ich lieber nach einem 1.7-10x42?
24er-DJ-Gläser finde ich optisch gar nicht so schön.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Hallo,

ich habe jetzt tatsächlich eine fast identische Merkel 161 gefunden.
Listenpreis mittlerweile >22.000 EUR, aber eigentlich nicht mehr zu bekommen. Da fehlt es wohl an Personal.

Frage:
Welches Glas gönne ich der Waffe? Ich möchte sie nicht ausschließlich auf der DJ führen, sondern auch für den Hirsch oder sogar den Ansitz am 1. Mai und sonstige besondere Tage.

Ich habe noch ein Swarovski 2-12x50 im Schrank, bin aber unsicher, ob das nicht zu groß für die Waffe ist, insbesondere zu lang. Für die DJ wäre das für mich in Ordnung. Oder gucke ich lieber nach einem 1.7-10x42?
24er-DJ-Gläser finde ich optisch gar nicht so schön.

Viele Grüße
Könnte diese hier sein??????
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Hallo,

ich habe jetzt tatsächlich eine fast identische Merkel 161 gefunden.
Listenpreis mittlerweile >22.000 EUR, aber eigentlich nicht mehr zu bekommen. Da fehlt es wohl an Personal.

Frage:
Welches Glas gönne ich der Waffe? Ich möchte sie nicht ausschließlich auf der DJ führen, sondern auch für den Hirsch oder sogar den Ansitz am 1. Mai und sonstige besondere Tage.

Ich habe noch ein Swarovski 2-12x50 im Schrank, bin aber unsicher, ob das nicht zu groß für die Waffe ist, insbesondere zu lang. Für die DJ wäre das für mich in Ordnung. Oder gucke ich lieber nach einem 1.7-10x42?
24er-DJ-Gläser finde ich optisch gar nicht so schön.

Viele Grüße
wie wärs mit einem S&B Exos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
501
Oben