Mini Wiederladestation für meine Jagdmunition

Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
... und damit kostet die Mun dann nur noch die Hälfte - krass!

Na zuerst brauchst du die Startausrüstung, den Lehrgang, die Sicherheitsüberprüfung etc..

Denke nicht, dass das zur Zeit selbst bei günstiger Ausrüstungswahl ohne Firlefanz mit weniger als 1.200 € machbar ist, eher 1.500,- bevor das Material für die ersten Ladungen gekauft werden darf und Presse etc. da sind.

Wobei, es geht auch minimalistisch:


😂😂😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Na zuerst brauchst du die Startausrüstung, den Lehrgang, die Sicherheitsüberprüfung etc..

Denke nicht, dass das zur Zeit selbst bei günstiger Ausrüstungswahl ohne Firlefanz mit weniger als 1.200 € machbar ist, eher 1.500,- bevor das Material für die ersten Ladungen gekauft werden darf und Presse etc. da sind.
Dann hat sich bei 500 Schuss per anno nach meiner Rechnung das Wiederladeequipment in 7-8 Jahren amortisiert.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Dann hat sich bei 500 Schuss per anno nach meiner Rechnung das Wiederladeequipment in 7-8 Jahren amortisiert.

So in etwa😂.

Genügend Idealismus und Forschergeist sowie die Fähigkeit zur doppelten Buchführung (nur wenn verehelicht) muss man auch haben - hab ich oben noch vergessen zu schreiben.
 
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Was die Presse angeht, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich selbst habe eine 30 Jahre alte (oder älter) RCBS Rock Chucker II. Das reicht erst einmal locker. Das Teil ist so stabil, da geht nichts kaputt und selbst Ersatzteile sind kein Problem. Auch Matritzen bekommt man super gebraucht. Nutze selbst auch viele gebrauchte Sätze. Einen Tumbler habe ich mir auch gebraucht gekauft. Funktioniert alles super und ist deutlich günstiger als neu. Da kann man schon ganz gut sparen. da gibt es auf Facebook eine super Gruppe "Wiederladen der Präzision wegen" da bekommt man wirklich eine Menge,.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
google mal reolading bench ideas, das ist gut.
Ich habe eine extra Befestigung für die Presse, auf einem separaten Ständer.
So bleibt mal flexibel
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Wenn man den Schein und alles an Equipment plus die zeit dafür hat

Mich würde vor allem die Zeit abschrecken wenn es nur um ein Allerweltskaliber wie 308 geht. Die Übungsmunition FMJ oder Cineshot kostet da zur Zeit 1 Eur und bessere Jagdmunition 3-4 Eur. Passt für mich wenn ich dagegen rechne das es halt 1000 Eur Equipment kostet und ich bei meiner Freizeit einen wesentlich höheren Stundensatz bewerte als auf der Arbeit wenn es um Sachen geht an denen ich keinen direkten Spass habe.

Wenn ich da allerdings Lust drauf habe (wie bei den anderen Sachen die zur Jagd gehören) oder mich die technische Herausforderung packt weil ich zB Präzision haben oder Exoten schießen möchte dann wäre ich vermutlich dabei.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Mich würde vor allem die Zeit abschrecken wenn es nur um ein Allerweltskaliber wie 308 geht. Die Übungsmunition FMJ oder Cineshot kostet da zur Zeit 1 Eur und bessere Jagdmunition 3-4 Eur. Passt für mich wenn ich dagegen rechne das es halt 1000 Eur Equipment kostet und ich bei meiner Freizeit einen wesentlich höheren Stundensatz bewerte als auf der Arbeit wenn es um Sachen geht an denen ich keinen direkten Spass habe.

Wenn ich da allerdings Lust drauf habe (wie bei den anderen Sachen die zur Jagd gehören) oder mich die technische Herausforderung packt weil ich zB Präzision haben oder Exoten schießen möchte dann wäre ich vermutlich dabei.
Stopfst du selber?
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Nein, aus den Gründen die ich gerade angeführt habe. Ich habe größtenteils langweilige Kaliber und habe momentan keine Zeit dafür „über“ weil ich genug anderes zu tun habe. Bock hätte ich allerdings irgendwann schon 😄
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
WAs kostet eine Patrone selber gestopft?
- Grob kann man pro grs Pulver 1ct ansetzen
- dazu je nah ZH 10 bis 15ct.
- plus Geschoss.

Wenn ich jetzt die Ladungen mit dem 130grs Fox nehme
Anhang anzeigen 213120
kommt etwa folgendes raus:
- Pulver 45ct
- Zünder 15ct
- Fox 130grs 92,9grs (50 Stück bei Grauwolf 46,45€)

Macht dann etwa 1,53€ pro Patrone in einem Allerwelts- Kaliber.

Je seltener ein Kaliber, um so größer ist die Ersparung, wenn man es auf die Kosten reduziert. Hab hier im Schrank Gewehre, da kostet alleine die Hülse schon 16€, die man dann mehrfach verwenden kann. Und damit ist die Einsparung gleich eine ganz andere. Zudem sinkt die Scheu, sich Exotenkaliber in den Schrank zu stellen. Was zusätzliche Kosten verursacht.
Grundsätzlich hast Du absolut recht! Grade auch, was Du zu den Exoten schreibst.
Aber denke bei der reinen Rechnung bitte auch an die Beschaffungskosten. Diesel kostet schon lange nicht mehr 1,09€. Das kg Pulver kommt nicht mehr mit der Post und alleine schon die ZH kosten doppelt Porto. Lege also ruhig 30-50ct drauf. Auch brauchst Du für einige Kaliber dünnere Aufweiter, damit die Fox ordentlich fest sitzen. Da adiert sich ganz rasch was zusammen!
Ich hab massig Spaaaß:giggle: am Wiederladen und will absolut niemandem die Lust daran nehmen, nur für Realität sorgen.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.447
nicht zu vergessen die Unmengen an Schrottmunition, die nicht präzise genug schießt oder noch nen anderes Problem hat wie nen Feuerball, oder nen hohen Rückstoß oder klemmt oder nicht ins Magazin passt oder anderes...Wenn du dann in 2 jahren endlich nach 48 Ladeleitern die präziseste Munition deines Lebens gefunden hast.. sind die Komponenten nicht mehr lieferbar und die 1000 Geschosse aufgebraucht etc etc.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
nicht zu vergessen die Unmengen an Schrottmunition, die nicht präzise genug schießt oder noch nen anderes Problem hat wie nen Feuerball, oder nen hohen Rückstoß oder klemmt oder nicht ins Magazin passt oder anderes...Wenn du dann in 2 jahren endlich nach 48 Ladeleitern die präziseste Munition deines Lebens gefunden hast.. sind die Komponenten nicht mehr lieferbar und die 1000 Geschosse aufgebraucht etc etc.
Jenau man, hab ick doch jlatt vajessen, den Jeschosszieher mit ALLEN verfüchbaren Spannzangen zu erwähnen :eek:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
402
Ob nun Selbstgepopelte Munition nicht fliegt oder die teure Fabrikmun ist wohl egal.
Was meint ihr, was ich für ne Kohle abgebrannt habe, bis ich endlich was passendes hatte. Wie gesagt, beide Waffen sehr munitionsfühlig 👎
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Was die Presse angeht, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich selbst habe eine 30 Jahre alte (oder älter) RCBS Rock Chucker II. Das reicht erst einmal locker.
Ich arbeite auch mit einer. Und würde sie keinem empfehlen, der ständig alles wegräumen muss und ansonsten anderweitig genutzte Räume fürs Wiederladen nehmen muss.

Die Rock Chucker haben alle nur eine Schale für die ausgestoßenen Zündhütchen. Da fliegen immer mal wieder welche in der Gegend rum. Da freut sich dann das Weibchen beim Saubermachen. :rolleyes:

Es gibt längst Pressen mit einem Schlauch für die ausgestoßenen Zündis. Da bastelt man ans Ende eine alte Plastikflasche oder leere Pulverdose und dann ist nach der Arbeit alles da drin und nicht im ganzen Raum verteilt.
Lee Classic Cast z. B. - um nur mal eine solche Presse zu nennen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
344
Oben