Mini Wiederladestation für meine Jagdmunition

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Ob nun Selbstgepopelte Munition nicht fliegt oder die teure Fabrikmun ist wohl egal.
Was meint ihr, was ich für ne Kohle abgebrannt habe, bis ich endlich was passendes hatte. Wie gesagt, beide Waffen sehr munitionsfühlig 👎
Und da willst du wieder mit anfangen nachdem du jetzt ne passende Labo gefunden hast?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Grundsätzlich hast Du absolut recht! Grade auch, was Du zu den Exoten schreibst.
Aber denke bei der reinen Rechnung bitte auch an die Beschaffungskosten.
Pulver hol ich persönlich ab. ZH dann in größeren Mengen, da fallen dann auch die Transportkosten oft weg oder es wird runter gebrochen aufs einzelne ZH auch günstiger.

Zeit und Grundkosten rechne ich bei keinem Hobby. So zumindest ist meine Einstellung.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.660
Pulver hol ich persönlich ab. ZH dann in größeren Mengen, da fallen dann auch die Transportkosten oft weg oder es wird runter gebrochen aufs einzelne ZH auch günstiger.

Zeit und Grundkosten rechne ich bei keinem Hobby. So zumindest ist meine Einstellung.
Das mach ich ja auch so.
Pulver holen macht 180km.
Da wäre es fein, mal 10kg lagern zu dürfen. Ist aber wohl nicht Teil des Plans.
Gruß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Das mach ich ja auch so.
Pulver holen macht 180km.
Da wäre es fein, mal 10kg lagern zu dürfen. Ist aber wohl nicht Teil des Plans.
Gruß
So einsam habe ich noch nicht gewohnt. Pulverhändler laut Google Maps 6,9km entfernt.
Im übrigen, beim wiederladen gehts doch nicht darum was zu sparen.
Das hat nur ein Freund zu seinen Sportschützen Zeiten geschafft. 45ACP und eine Dillon, das gesamte Equipment billig in den USA gekauft.
Wiederladen ist ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Jenau man, hab ick doch jlatt vajessen, den Jeschosszieher mit ALLEN verfüchbaren Spannzangen zu erwähnen :eek:
Gruß-Spitz
Absolut unnötig das Teil! Ich hab in 42 Jahren wiederladen noch nie so ein Teil gebraucht. Ganz selten mal den Entladehammer - bis dato drei mal.
Und, @ Kingklops2, Ladeleiter brauch ich für eine neue Laborierung auch nur eine.
Sagen wir mal so, der TS macht das gar nicht so dumm (Voraussetzung ist freilich schon ein bisserl Spaß an der Sache).
Er fängt mit einem Allerweltskaliber an. Da kann er eigentlich gar nichts falsch machen. Packt es ihn dann doch mit dem Hobby fürs Hobby, dann kann er ja weiter spielen (und wird es auch, wenn nicht irgendwann die Vernunft einzieht im Oberstübchen)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Manche müssen einsam wohnen, wegen der armen Nachbarn.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.660
Immerhin gibts hier deutlich weniger pöhse Puhben mit Pfui-Halbautomaten, als bei Dir.
Aber bleib mal lieber da...
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Wenn ich einsamer wohnen will bleibe ich sicher nicht in Deutschland.
Bevölkerungsdichte unserer Gemeinde in Schweden 7,1/qkm und zum Pulverkauf müsste ich einfach nur 50km fahren,wie auch für sonstige größere Einkäufe.
Im Osten ist halt Schxxx.:p
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
WAs kostet eine Patrone selber gestopft?
- Grob kann man pro grs Pulver 1ct ansetzen
- dazu je nah ZH 10 bis 15ct.
- plus Geschoss.

Wenn ich jetzt die Ladungen mit dem 130grs Fox nehme
Anhang anzeigen 213120
kommt etwa folgendes raus:
- Pulver 45ct
- Zünder 15ct
- Fox 130grs 92,9grs (50 Stück bei Grauwolf 46,45€)

Macht dann etwa 1,53€ pro Patrone in einem Allerwelts- Kaliber.

Je seltener ein Kaliber, um so größer ist die Ersparung, wenn man es auf die Kosten reduziert. Hab hier im Schrank Gewehre, da kostet alleine die Hülse schon 16€, die man dann mehrfach verwenden kann. Und damit ist die Einsparung gleich eine ganz andere. Zudem sinkt die Scheu, sich Exotenkaliber in den Schrank zu stellen. Was zusätzliche Kosten verursacht.
Mit günstigem Geschoss, z.B. LOS HT (derzeit ca. 42€/100Stück) und kommst du sogar auf unter 1€.
Da kannst du dann direkt die Murmeln für Fahrschwein / Schießkino mit produzieren.
Cineshot bekommst du nicht so günstig 😉

Die Faktoren Zeit und Einmalkosten sind natürlich auch nicht ohne.
Wir fahren hier die Lösung, dass einer für mehrere Jäger lädt.
Material wird verrechnet, der zeitliche Aufwand gleicht sich auf anderer Ebene aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
749
Oben