Rws mit neuem Geschoss

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Weil es bei Flussstahlmanteln der RWS Muni eben Sinn gemacht hat.
Und für viele Kunden sieht das vernickelte Geschoss noch mal ne Schüppe edler aus. Und dann noch zusammen mit ner vernichelten Hülse. Soviel "Silber" muss einfach den Preis Wert sein! :ROFLMAO:

Ich löse lieber mit einfachsten Mittelchen schonend die Kupfer/Tombackreste aus meinem Lauf, statt mühselig mit Schleifpaste dem Nickelabrieb zu leibe zu rücken!

Bild_2022-03-07_072521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.061
Und für viele Kunden sieht das vernickelte Geschoss noch mal ne Schüppe edler aus. Und dann noch zusammen mit ner vernichelten Hülse. Soviel "Silber" muss einfach den Preis Wert sein! :ROFLMAO:

Ich löse lieber mit einfachsten Mittelchen schonend die Kupfer/Tombackreste aus meinem Lauf, statt mühselig mit Schleifpaste dem Nickelabrieb zu leibe zu rücken!
Ist das dann auch waidgerecht auf Vampire?
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Hat inzwischen irgendjemand verstanden, warum RWS die Geschosse regelmäßig vernickelt? - Für mich immen noch ein NoGo.
Weil es die Kupferablagerungen vermindert - nein, komplett verhindern tut es die natürlich nicht. Nach meinen Erfahrungen scheint die Idee dahinter (und damit meine ich nicht die Geld-Vermehrungs-Idee von RWS/RUAG) zu funktionieren, aber vielleicht hat da jemand schon andere bzw. negative Erfahrungen mit gemacht.

(...) Das hat Jahrzehntelang funktioniert (...)
Eben, es hört sich hier immer wieder an als hätte RWS das erst vor ein paar Monaten erfunden obwohl das Ganze eigentlich ein alter Hut ist und bewährt hat es sich auch.

(...) Bei Flussstahlmantel macht es Sinn aber bei Tombak und Kupfer eher nicht (...)
Es ergibt bei Kupfer zumindest nicht ganz so viel Sinn wie bei Flussstahl, sinnlos ist es aber trotzdem nicht.
Bei den TTSX gingen bei mir die Streukreise nach wenigen Schüssen bereits auf. Bei der Norma Ecostrike (vernickelt) hatte ich meine Munition komplett verschossen, ohne dass eine chemische Reinigung nötig gewesen wäre - es scheint also zu funktionieren. Nachdem die Munition weg war habe ich dann chemisch gereinigt. Das Nickel habe ich nie mechanisch oder sonst wie bewusst entfernt.
Mittlerweile bin ich bei der EvoGreen gelandet - da sind Kupferablagerungen eher generell kein Thema mehr. Vielleicht teste ich bei Zeiten mal das Brenneke TUG nature+, aber dazu müssen erstmal noch meine Restbestände verschossen werden und das wird wohl noch etwas dauern.

(...) Ich löse lieber mit einfachsten Mittelchen schonend die Kupfer/Tombackreste aus meinem Lauf, statt mühselig mit Schleifpaste dem Nickelabrieb zu leibe zu rücken (...)
Oder man lässt den Nickelabrieb einfach im Lauf, warum denn das teure Nickel entfernen? Wenn man mag kann man das immer noch nach ein paar hundert Schuss mechanisch machen, es ist ja nicht so als müsste man das nach 10 Schuss machen.

Obwohl ich selbst anfangs sehr skeptisch gegenüber Nickel im Lauf war, sehe ich aktuell fast nur Vorteile - vom Preis natürlich mal abgesehen, aber auf dem Stand fliegt nun meistens die Cineshot.
Vor der Verwendung von Geschossen mit Flussstahl-Mantel habe ich auch noch über die evtl. höhere Abnutzung des Laufs philosophiert. Aber wenn nach 10.000 Schuss der Lauf dann mal durch ist, dann sitzt nach den gut 20.000€ (Cineshot und "normale" Munition gemischt) auch ein neuer Lauf drin.

Unabhängig davon soll jeder doch das benutzen was er für richtig hält. So lange es funktioniert und man damit gut klar kommt ist doch alles in Butter.

Zum eigentlichen Thema: Wie die Wirkung vom neuen Geschoss ist werden wohl die ersten Tests und Erfahrungsberichte dann zeigen. In 8x57IS gibt es das Geschoss wohl ohnehin (noch) nicht, insofern ist das für mich sowieso nicht so interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Für die Drückjagd müsste schon das günstige PPU Grom ausreichen wenn es aus der Waffe gut fliegt:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
918
Besucher gesamt
1.053
Oben