Ausreichend Platz für Elch und Wisent in Deutschland

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Weil? Es ist IMMER eine Frage der Populationsdichte, ob ein Lebensraum übernutzt wird. Und wenn man Arten mit überlappenden Ansprüchen hat, dann betrifft es eben alle beteiligten Arten.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
623
Was macht denn so ein Wisent, wenn ich den mit Singen und Klatschen zu vertreiben versuche?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
Oder um es mal mit Pelzig zu sagen: "Sie gelten ja aus Vordenker in Ihren Reihen, aber mal ehrlich, denkt bei Ihnen auch noch jemand nach?!?!?"

wenn ich den Blödsinn lese, was da an Lebensraum möglicherweise zur Verfügung sehen soll, dann denk ich mir immer: Ham mir sonst keine Probleme??? Hat das mal jemand nachgeschaut, was sich Waldbesitzer, Landwirte und teilweise auch die Jäger es sich gegenwärtig kosten lassen, um die Einflüsse der existierenden Schalenwildbestände halbwegs wirkungsvoll von land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen abzuhalten? Die Kosten für die Wolfsprävention noch nicht mal eingerechnet? Den Anteil, den der Steuerzahler direkt oder indirekt dazu steuern muss? Dazu noch die Verkehrstoten und Unfälle mit den beiden Großtierarten. (wer es nicht glaubt: die haben Ihren Schwerpunkt deutlich höher als Sau und auch Hirsch. Die Fälle, wo die an der Stoßstange landen und nicht in der Windschutzscheibe sind eher überschaubar. Da gibt es dann auch auf Seiten der Autoinsassen eher größere Schäden und Verluste.

Wildschutzzäune, egal ob an der Autobahn oder an der Eichenkultur müssen um ein vielfaches aufwändiger gebaut werden. statt dem üblichen Drahtgitter wird man wohl mit Baustahlmatten arbeiten müssen. Zaunhöhen von 3m obligatorisch?

Ich könnte mir vorstellen, dass einfacher und billiger wäre, den Befürwortern von Elch und Wisent das Übersiedeln in Länder mit eben diesen Wildarten zu bezahlen. ggf. sogar mit entsprechenden Forschungsaufträgen, damit die auch beschäftigt sind. Belarus und Russland sollen beide Wildarten vergleichsweise häufig vorkommen...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Wie die Straßen in Belarus und Russland sind, weiß ich nicht. ob man dort deutlich schneller als 70 Sachen fahren kann, weiß ich auch nicht. Also in Norwegen gilt auf den Straßen m-W. 70km/h. auch auf den besser ausgebauten. Alles darüber ist eher die Ausnahme.
Wollt Ihr das? Ernsthaft? Wofür? Damit da ein paar Viecherl rumrennen, die wir eh nicht bejagen dürfen??? Außer ein paar Biologen hat davon eigentlich niemand etwas.

Bei Wolf und Luchs wird ja immer gejammert, dass die auf keinen Fall ausgewildert werden sollen/dürfen. Auch wenn die nachweislich von alleine einwandern (zumindest Wolf) wird deren Anwesenheit hier überwiegend ablehnend gesehen, weil ja die arme notleidende Landwirtschaft und übehaupt. Bei Wisent und Elch wird in die Studie geschrieben, dass die vermutlich überwiegend angesiedelt werden müssten, aber da ist es auf einmal wurscht...

und vielleicht nochmal für alle Begriffstutzigen: Wenn zusätzliche Schalenwildarten einen nennenswerten Einfluss auf die "ordnungsgemäße Land- und Forstwirtschaft" entfalten, wird das zwangsweise auch Einfluss auf die bislang und weiterhin vorhandenen Schalenwildarten haben, sprich, müssen deren Bestände noch weiter abgesenkt werden, damit der Einfluss insgesamt erträglich bleibt...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Ich könnte mir vorstellen, dass einfacher und billiger wäre, den Befürwortern von Elch und Wisent das Übersiedeln in Länder mit eben diesen Wildarten zu bezahlen. ggf. sogar mit entsprechenden Forschungsaufträgen, damit die auch beschäftigt sind. Belarus und Russland sollen beide Wildarten vergleichsweise häufig vorkommen...
Umsiedeln der Wolfsfans in die entsprechenden Regionen wäre auch gar nicht uninteressant.
Das könnte zum Einen die Wohnungsprobleme in den Großstädten verringern, andererseits könnten die dann dort schon mal das naturnahe Leben erlernen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Wie die Straßen in Belarus und Russland sind, weiß ich nicht. ob man dort deutlich schneller als 70 Sachen fahren kann, weiß ich auch nicht. Also in Norwegen gilt auf den Straßen m-W. 70km/h. auch auf den besser ausgebauten. Alles darüber ist eher die Ausnahme.
Wollt Ihr das? Ernsthaft? Wofür? Damit da ein paar Viecherl rumrennen, die wir eh nicht bejagen dürfen??? Außer ein paar Biologen hat davon eigentlich niemand etwas.

Bei Wolf und Luchs wird ja immer gejammert, dass die auf keinen Fall ausgewildert werden sollen/dürfen. Auch wenn die nachweislich von alleine einwandern (zumindest Wolf) wird deren Anwesenheit hier überwiegend ablehnend gesehen, weil ja die arme notleidende Landwirtschaft und übehaupt. Bei Wisent und Elch wird in die Studie geschrieben, dass die vermutlich überwiegend angesiedelt werden müssten, aber da ist es auf einmal wurscht...

und vielleicht nochmal für alle Begriffstutzigen: Wenn zusätzliche Schalenwildarten einen nennenswerten Einfluss auf die "ordnungsgemäße Land- und Forstwirtschaft" entfalten, wird das zwangsweise auch Einfluss auf die bislang und weiterhin vorhandenen Schalenwildarten haben, sprich, müssen deren Bestände noch weiter abgesenkt werden, damit der Einfluss insgesamt erträglich bleibt...

Hast ja recht. Schön mit 120 auf der Landstraße durch kurvige Waldstrassen macht schon Spass. Ab und zu ein Reh in der Stossstange aber das zahlt die Versicherung und der Plastikbomber ist wieder Einsatzbereit 👌 gute Einstellung 😘

Natürlich ist das Eine Bullshitidee mit Elch und Wisent in Deutschland aber bei all dem Unsinn der Aktuell so abgeht geht das noch als Sinnvoll durch.

Sieh es mal so. Elch und Wisent verkaufen weder Drogen noch haben sie Messer. Sie sorgen für sich selbst und an Gruppenvergewaltigungen haben sie auch kein Interesse. Dazu werden es keine Millionen sein die kommen. Feuerwerk mögen sie wohl auch nicht so sehr.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Komm ich dies jahr noch nicht hin- das Wetter soll da drüben noch etwas unschön sein 😀

Klär mich bitte auf 😇
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Trotz Elchen darfste in Schweden auf Landstraßen 80 bzw 100 fahren und auf Autobahnen 120.
Wildschutzzäune sehen auch nicht anders als bei uns aus, nur sind sie höher.
Und ab und zu klauben sie einen Elche aus der Windschutzscheibe.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Das hat mit Wirtschaft erst mal gar nix zu tun.
Der entscheidende Unterschied zwischen Bäumen und Vieh ist, daß die einen erwärmungsrelevante Gase binden und die andern freisetzen. Daran kommt man nicht vorbei, wenn man das Thema objektiv betrachtet.
Woher kommt der Kohlenstoff in den Gasen die vom Vieh freigesetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
573
Oben