Geräucherte Mettwurst im Darm Holsteiner Art

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Moin,

Ich will mich mal an einer Mettwurst aus Wildsau versuchen. Sie soll im Darm mit großen Kaliber abgefüllt werden und ich will sie Räuchern. Ich such also als erstes mal Därme für so richtige Klopper mit 5-7cm Durchmesser die auch Rauch durch lassen. Ich hab da so ein bisschen eine Holsteiner Mettwurst im Hinterkopf, die sind meistens in einer Art Textilhülle oder?

Die Wurst soll nicht knallhart durchtrocknen sonder recht weich bleiben, damit man sich auch mal eine dickere Scheibe aufs Brot legen kann.
Geht das nur als Kochwurst oder auch als Rohwurst. In meiner Erinnerung weiß ich nur, dass Senfkörner und Pfeffer rauszuschmecken war, hat jemand eine bewährte Gewürzmischung?

Dankeschön
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.496
Ich weiß, was Du meinst, weiß aber nicht die korrekte Bezeichnung. Mein Metzger verkauft zwei solcher weicher Mettwürste einmal als Cervelatwurst und einmal als Blasenmettwurst. Beide sind gerade so nicht mehr streichfähig, sondern man muss schneiden. Senfkörner sind in beiden.
Bin nicht sicher, ob die warm oder heiss geräuchert sind (denke, nicht heiss) oder kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
763
Oben