.338 Lapua Magnum

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
@alexem
Die .338 Lapua, .338 Winchester und .338 Federal sind alle Kaliber, die für das Schießen von Jagd- und Zielwaffen verwendet werden, aber es gibt Unterschiede in ihren spezifischen Eigenschaften und Verwendungen.

.338 Lapua: Ein Hochleistungs-Militär- und Zielkaliber mit großer Reichweite.

.338 Winchester: Ein beliebtes Kaliber für das große Spieljagen in Nordamerika.

.338 Federal: Eine relativ neue Runde, die eine bessere Leistung als die .338 Winchester bietet, aber weniger Leistung als die .338 Lapua.

In Bezug auf die Präzision, Reichweite und Leistung sind die .338 Lapua und .338 Federal dem .338 Winchester überlegen.

EDIT: Hinweis von nivier: Die .338 Federal basiert auf der Hülse der .308 und ist somit der .338 Winchester keinesfalls in Sachen Reichweite und Leistung überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
@winchester ich gebe zu, das war ein Experiment. Die Antwort stammt von ChatGPT.

Ich spreche ein paar Brocken Englisch und auch etwas Deutsch, hätte die genannten Fehler (und mehr) korrigieren können. Ich habe aber ganz bewusst darauf verzichtet.
Von Waffen und Patronen habe ich auch schonmal etwas gehört (Sportschütze seit 1984, Wiederlader seit 1998 und Jäger seit 2017) und behaupte: Die Antwort ist nicht besonders ausführlich, aber durchaus richtig.

EDIT: ChatGPT liegt nicht ganz richtig, siehe das Posting von nivier unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.106
.338 Federal: Eine relativ neue Runde, die eine bessere Leistung als die .338 Winchester bietet, aber weniger Leistung als die .338 Lapua.
Reden wir hier von der 338 Federal, die auf der 308 Win Hülse basiert? Die soll mehr Leistung als die 338 Win Mag haben? Oder ist mit Leistung nicht die Energie gemeint?
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Reden wir hier von der 338 Federal, die auf der 308 Win Hülse basiert? Die soll mehr Leistung als die 338 Win Mag haben? Oder ist mit Leistung nicht die Energie gemeint?
Da hast Du wohl Recht und CHarGPT lag falsch!
Danke für den Hinweis!
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Liebe alle,
ich schleiche schon länger um dieses Kaliber herum. Ja, ich denke, es ist kein so richtiges Jagdkaliber (wie die .308 ja eigentlich auch nicht).
Aber warum? Ich denke, viele wollen ja die Reserven haben, um ggf. weit hinlangen zu können.
Dennoch werden da andere Kaliber bevorzugt.
Bin für Erklärungen dankbar (natürlich auch für Kaufempfehlungen und ebensolches Abraten).
Mein frisch erwachtes Interesse ist auf das Angebot von waffenverwertung zurück zu führen.

Die Weatherby von eGun würde ich für den Pries sofort kaufen... (ja, ich hab eine 338, die heisst aber Ultra Mag, nicht Lapua Mag. Macht Spass, ich jage damit aktiv, die handgeladene Muni hat bisl reduzierte Leistung...).
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Also, wenn man die 338LM "ernst" nimmt, dann orientiert man sich am ursprünglichen CIP Gasdruck von 4400 bar.... Bevor sie kastriert wurde...
Das MC Rado system ist zwar ein Backstein, aber da fühle ich mich sicher hinter....
Die 338 LM Hülsen können auch ordentlich was ab..
Habe schon viele tolle Ladungen gebastelt
Anhang anzeigen 213234
Wann wurde sie kastriert und was waren die Überlegungen?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264

Die .338 LaMa wurde auf 4200 bar begrenzt, wohl aus militärischen Überlegungen (Nutzung in heißen Ländern?).

Zu den anderen .338" Kalibern:

Standardstoßboden: .338 Fed und 8,5x63, die Federal ist ein Mittelkaliber, gut geeignet für kurze Läufe, eher für die Waldjagd.
Die Reb´sche reicht an die Magnums heran.

13,5mm Stoßboden: .338 Win Mag, .340 Wea Mag, .33 Nosler, .338 RUM...
Alles "echte" Magnums die die Spanne zwischen der Reb und der LaMa abdecken.
Die Nosler lassen sich aus der RUM Hülse umformen.

Darüber thront die LaMa. Die Hülse ist groß (bekommt man die überhaupt voll?) und ist wie gesagt eher jagdlich überzüchtet.

PS: der ehem. Mitforist 2RECON hat aus der LaMa Hülse schon interessante Kreationen gezaubert. U.a. in 9,5 und 12,7 mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922

Die .338 LaMa wurde auf 4200 bar begrenzt, wohl aus militärischen Überlegungen (Nutzung in heißen Ländern?).

Zu den anderen .338" Kalibern:

Standardstoßboden: .338 Fed und 8,5x63, die Federal ist ein Mittelkaliber, gut geeignet für kurze Läufe, eher für die Waldjagd.
Die Reb´sche reicht an die Magnums heran.

13,5mm Stoßboden: .338 Win Mag, .340 Wea Mag, .33 Nosler, .338 RUM...
Alles "echte" Magnums die die Spanne zwischen der Reb und der LaMa abdecken.
Die Nosler lassen sich aus der RUM Hülse umformen.

Darüber thront die LaMa. Die Hülse ist groß (bekommt man die überhaupt voll?) und ist wie gesagt eher jagdlich überzüchtet.

PS: der ehem. Mitforist 2RECON hat aus der LaMa Hülse schon interessante Kreationen gezaubert. U.a. in 9,5 und 12,7 mm...
Danke Lüderitz
Als selber wiederladender 338 LM LR Schütze sind mir die 4'200 bar bekannt.
Meine Frage war - wann sie kastriert wurde und die genauen Gründe, auch wenn deine Vermutung für mich plausibel klingt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Und wer was exotisches will sollte sich mal die .338PPV anschauen. Ist eine umgeformte 8*68S und kommt der .338LM schon sehr nahe.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Die 375-338LM bzw 9,5-338 LM ist ein echter Panzerschreck...was für den Kaffernbüffel jenseits des Horizont
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
652
Oben