.300 blackout/whisper

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
8,0 Grain ergaben aus meinem 9 Zoll Lauf 324m/s.

Die Ladung mit N110 war auffallend gleichmäßiger als mit N120.
Min 322, Max 326, mal sehen ob das bei längeren Testreihen so bleibt.

Auch mit N110 liegt der erste Schuss ca. 6cm über den folgenden.
Was in diesem Fall dazu führt das sich zumindest der erste Schuss genau mit der V-Max Ladung deckt :)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Die N110 Ladungen waren in der Präzision durchweg schlechter als die mit N120.
Ich hatte auch mehr mit Funktionsstörungen an der Waffe als bei N120.

Heute eine kurze Testreihe mit dem 178gr. ELD-X geschossen. Es gibt deutlich mehr günstige 180-190gr. Geschosse für Just4Fun und Training, die ELD-X waren nur Restbestände.
Die Präzision auf 50m war erstmal okay, keinerlei Funktionsstörungen und wirklich extrem leise.
V0 weit unter dem was GRT errechnet hat, bei 10 Schuss im Mittel 247m/s, errechnet waren 314m/s.

Subjektiv sind die Patronen >300m/s unangenehm ohne Gehörschutz, zwar Unterschall aber einfach relativ laut aus meiner AR.

ELD-X, 178gr.
IMG_9205.jpg


Die 208gr. ELD-M bleiben in Sachen Präzision bisher unerreicht, aber zum einfach auf der 25m Bahn verfeuern eigentlich zu schade.
Eine leichte Reduzierung von 10,0 auf 9,8 Grain bewirkt ca. 10m/s, verschlechtert aber die Präzision. Gemessen wurden 314m/s statt den errechneten 338m/s.


ELD-M, 208gr.
IMG_9204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
769
Die Streukreise sind auf welche Distanz und mit welcher Optik geschossen? ich nehme an, aufgelegt? Finds spannend, was von einer 300Blk Subsonic an Präzision erwartet werden kann.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Immer 50m aufgelegt, ZF ist ein Geco Black 1-8x24.

Das sind wiederholbare Gruppen mit dem 208gr. Geschoss.
Ich teste grade noch eine leichte reduzierte Ladung, bei 10,0gr. N120 liege ich im Mittel bei 330m/s, gefühlt zu nah am Überschallbereich.

Ballistic-X-Export-2023-01-21 16_41_19.395819.jpg
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Leider sind die CR300 überall ausverkauft.
Angeblich sollen im März neue von haenel geliefert werden. Dann werd ich wohl zuschlagen.
Obwohl in der engeren Auswahl noch die OA ist, kostet allerdings auch 2,7k. Allerdings optisch schon sehr ansprechend und Lothar Walther Lauf. 10,7“ Lauf, geißele Abzug, mhmm

Die Windham kostet gerade mal 1,7k. Aber weiß nicht was von der zu erwarten ist. 9“ Lauf und schön leicht mit 2,5 kg.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Die OA war bei mir auch in der engeren Wahl.
Was mich letzten Endes zur DAR bewegt hat war unter anderem der lange Handschutz.
Man kann die Waffe relativ gut greifen/auflegen. Das ist bei den ganzen +/-10 Zoll Varianten ja immer so eine Sache für sich.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Wie verhält sich dieses hier zielballistisch? Splittert das oder ist das ein Deformierer mit hohem Restgewicht? Finde darüber keine Info, auch nicht auf der Herstellerseite.


Hornady .300 Blackout Subsonic A-MAX 208gr
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Das Geschoss bleibt Subsonic stabil. Da zerlegt bzw. deformiert sich nichts.

Durch die Länge fängt es meistens an zu taumeln und erzeugt dadurch Wirkung.

Schau mal bei YouTube nach „a-Max Subsonic gel“ oder ähnlich. Da gibt es viele aufschlussreiche Videos!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Mir sind letztens 100 Hornady 140 grs Flextip für die .308 Marlin Express in die Hände gefallen. Hornady gibt an das die so ab 500 m/s aufmachen.
Realistische minimal V0 von um 600 m/s zum Ziel hab ich mich dran gemacht mal N-110 und N-120 in eine Hülse zu füllen um zu sehen ob man da auch noch ein Geschoß drauf bekommt.
Mit 18,5 grains N-120 geht das noch einigermaßen.IMG-20230218-WA0007.jpg
Mit Einrütteln des Pulvers und schon kräftiger Pressladung.
Also mal 10 Murmeln fertig gemacht und ab zum Messen.20230218_140012.jpg
Bingo
Punktlandung. Mal schauen ob sich noch 15-20 Metersekunden finden lassen und dann mal sehen wie das ganze auf 100m ausschaut. Sollte da was gehen werd ich damit mal der Rehpopulation Einhalt gebieten.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
858
Es gibt von S&B nur Indizien, dass diese Geschoss für niedrige Vz gedacht ist. Es wird nur in der BLK und der 308 angeboten - mit geringen V0 - Angaben. Einen näheren Hinweis auf den Verwendungszweck und Wirkungsweise - wie bei Barnes gängige Praxis - fand ich nicht.
Als ich Firmenvertreter anlässlich einer Messe dazu befragte, konnten die dazu nichts sagen, zwar gute Deutschkenntnisse, aber kein technisches Wissen. Immerhin konnte ich in Erfahrung bringen, dass die besagte Patrone nicht nach AT exportiert wird, weil sie der Importeur nicht anfordert . Alle anderen Laborierungen von S&B für die 300AAC BLK sind celoplast, Vollmantel auf Deutsch, jagdlich kaum brauchbar .....

WTO
Im Winter habe ich ein paar Füchse mit der S&B 300aac TXRG gestreckt zwischen 50 und 130m, kein Vollmanteleffekt, hat ordentlich expandiert, zumindest dem Ausschuss nach zu urteilen.
Die teste ich dieses Jagdjahr auch mal für Rehwild.
Und die Hornaday CX gruppiert ebenso vergleichbar gut aus meiner BA13 Kurzlauf. 300aac.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
522
Oben